Jan Schiller
Angestellt, Chief Commercial Officer (CCO) & Managing Director, ARGUS DATA INSIGHTS Group
Bis 2002, Magister Artium: Germanistik, Geschichte, Kommunikations- und Medienwissenschaften, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg & Universität Basel
Berlin, Deutschland
Über mich
VERTRIEB. VERÄNDERUNG. ERGEBNISORIENTIERUNG. 🔹 Experte für Vertrieb u. den Aufbau performanter Sales-Teams sowie die Digitale Transformation analoger Geschäftsmodelle als Chief Commercial Officer 🔹 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Vertrieb u. crossmedialer Vermarktung von Medien, Software-as-a-Service-Portfolios, Entertainment-Shows 🔹 Kompetenter Gestalter von Veränderung, von der Strategieentwicklung über die Erschließung neuer Geschäftsfelder bis zur Digitalisierung von Prozessen/Produkten 🔹 Leidenschaftlicher Netzwerker u. Kommunikator, der stets nah beim Kunden ist, dessen Flow of Work kennt u. dort gezielt die eigenen Produkte platziert MEILENSTEINE 🔷 Transformation eines analogen Dienstleisters in ein digitalisiertes Software-as-a-Service-Unternehmen 🔷 Realisierung jährl. Umsatzsteigerungen 🔷 Initiierung des Kulturwandels vom Print- zum Crossmedia-Vermarkter 🔷 Positionierung diverser Medienmarken am Markt 🔷 Bildung erfolgreicher Sales-Teams, Förderung von Talenten
Werdegang
Berufserfahrung von Jan Schiller
Bis heute 3 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2021
Chief Commercial Officer (CCO) & Managing Director
ARGUS DATA INSIGHTS Group# Strategische Mitgestaltung der Digitalen Transformation des zuvor rein analogen Medien-Dienstleisters in einen digitalen Software-as-a-Service-Anbieter (SaaS) # Verantwortung aller umsatzrelevanter Erlösströme # Inhaltl. Ausrichtung von Vertrieb, Customer Service & Solutions, Marketing, Produktmanagement # Führung von 60 MA # Reorganisation Vertrieb: Aufbau agile SaaS-Sales-Unit u. New-Business-Sales-Teams # Akquise strategischer Großkunden # Mitgestaltung der Gruppen-Strategie (Board-Member)
# Strategische u. operative Steuerung u. Neuausrichtung des crossmedialen Werbevermarkters (kaufm. Gesamtverantwortung) # Forcierung der Digitalen Transformation, Entwicklung u. Strukturierung neuer Geschäftsfelder (Social-Media-, Corporate-Publishing-Vermarktung) # Führung von ca. 50 MA # Verantwortung der Vermarktung aller Objekte, u. a. BERLINER MORGENPOST, PRO7SAT1, FUNKE-Digitalportale # Betreuung Key Accounts, Verhandlung auf C-Level # Definition Pricingstrategie, Festlegung von Angeboten/Konditionen
# Nach dem Betriebsübergang der BERLINER MORGENPOST von SPRINGER zu FUNKE (2014) proaktive Mitgestaltung des Wechsels und Neuausrichtung der Geschäfte # Verantwortung und Ausbau des Umsatzes # Führung und individuelle Weiterentwicklung von 40 Mitarbeitenden (fünf Direct Reports) # Schnittstelle zu Konzern-Geschäftsführung, Chefredaktion und Vertrieb # Verhandlungsführung mit Top-Kunden (C-Level) bei Jahres- und Kooperationsgesprächen # Definition der Konditionen bei Kunden- und Agenturvereinbarungen
1 Jahr und 10 Monate, Juli 2012 - Apr. 2014
Bereichsleiter Vermarktung & Stv. Gesamtanzeigenleiter
Axel Springer SE# Leiter der Vermarktung von Print-, Digital-, Bewegtbild-Marken, u. a. BERLINER MORGENPOST, WELT am SONNTAG, Morgenpost Online, WELT TV mit Umsatzverantwortung u. Vorantreiben der Digitalisierung # Positionierung u. Weiterentwicklung der Marken im B2B-Markt durch Kommunikationskonzepte u. crossmediale Markenkampagnen, inkl. Kunden-Events # Führung von 45 Mitarbeitenden (fünf Direct Reports) # Steuerung u. Anleitung von Kreativ-/Mediaagenturen # Betreuung Top-Key-Accounts u. Verhandlungsführung auf C-Level
# Auf- und Ausbau des digitalen Vermarktungsgeschäfts mit Umsatzverantwortung
2 Jahre und 9 Monate, Okt. 2008 - Juni 2011
Key Account Manager Anzeigenverkauf (BILD & B.Z.)
Axel Springer SE# Betreuung von Key-Kunden und Agenturen mit Umsatzverantwortung
# Teilnahme am Top Talent Programm für Führungskräfte-Nachwuchs
# Gesamtverantwortung für die Konzeption und Umsetzung europäischer Marketingkampagnen
1 Jahr, Aug. 2004 - Juli 2005
Büroleiter USA
The Atlantic Times
# Aufbau US-Markt: Kick-off erste Ausgabe, Roadshows, Networking, Kundenakquise etc.
Ausbildung von Jan Schiller
5 Jahre und 2 Monate, Sep. 1997 - Okt. 2002
Magister Artium: Germanistik, Geschichte, Kommunikations- und Medienwissenschaften
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg & Universität Basel
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend