Jan Schiller

Transformation☑️ Digitalisierung☑️ Wachstum☑️

Angestellt, Chief Commercial Officer (CCO) & Managing Director, ARGUS DATA INSIGHTS Group

Bis 2002, Magister Artium: Germanistik, Geschichte, Kommunikations- und Medienwissenschaften, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg & Universität Basel

Berlin, Deutschland

Über mich

VERTRIEB. VERÄNDERUNG. ERGEBNISORIENTIERUNG. 🔹 Experte für Vertrieb u. den Aufbau performanter Sales-Teams sowie die Digitale Transformation analoger Geschäftsmodelle als Chief Commercial Officer 🔹 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Vertrieb u. crossmedialer Vermarktung von Medien, Software-as-a-Service-Portfolios, Entertainment-Shows 🔹 Kompetenter Gestalter von Veränderung, von der Strategieentwicklung über die Erschließung neuer Geschäftsfelder bis zur Digitalisierung von Prozessen/Produkten 🔹 Leidenschaftlicher Netzwerker u. Kommunikator, der stets nah beim Kunden ist, dessen Flow of Work kennt u. dort gezielt die eigenen Produkte platziert MEILENSTEINE 🔷 Transformation eines analogen Dienstleisters in ein digitalisiertes Software-as-a-Service-Unternehmen 🔷 Realisierung jährl. Umsatzsteigerungen 🔷 Initiierung des Kulturwandels vom Print- zum Crossmedia-Vermarkter 🔷 Positionierung diverser Medienmarken am Markt 🔷 Bildung erfolgreicher Sales-Teams, Förderung von Talenten

Fähigkeiten und Kenntnisse

SaaS
Digital Transformation
Sales
Chief Sales Officer
Geschäftsführung
Marketing
Kommunikation
Agile
Vertrieb
Medien
Digitalisierung
Strategie
Direktvertrieb
Key Account Management
Kundenbetreuung
Öffentlichkeitsarbeit
Key Account
Verhandlung
Change Management
Unternehmensführung
Personalführung
Leadership
Kreativität
Führung
Teamleitung
Coaching

Werdegang

Berufserfahrung von Jan Schiller

  • Bis heute 3 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2021

    Chief Commercial Officer (CCO) & Managing Director

    ARGUS DATA INSIGHTS Group

    # Strategische Mitgestaltung der Digitalen Transformation des zuvor rein analogen Medien-Dienstleisters in einen digitalen Software-as-a-Service-Anbieter (SaaS) # Verantwortung aller umsatzrelevanter Erlösströme # Inhaltl. Ausrichtung von Vertrieb, Customer Service & Solutions, Marketing, Produktmanagement # Führung von 60 MA # Reorganisation Vertrieb: Aufbau agile SaaS-Sales-Unit u. New-Business-Sales-Teams # Akquise strategischer Großkunden # Mitgestaltung der Gruppen-Strategie (Board-Member)

  • 3 Jahre und 1 Monat, Jan. 2018 - Jan. 2021

    Geschäftsführer (MCB MEDIA CHECKPOINT BERLIN GmbH)

    FUNKE

    # Strategische u. operative Steuerung u. Neuausrichtung des crossmedialen Werbevermarkters (kaufm. Gesamtverantwortung) # Forcierung der Digitalen Transformation, Entwicklung u. Strukturierung neuer Geschäftsfelder (Social-Media-, Corporate-Publishing-Vermarktung) # Führung von ca. 50 MA # Verantwortung der Vermarktung aller Objekte, u. a. BERLINER MORGENPOST, PRO7SAT1, FUNKE-Digitalportale # Betreuung Key Accounts, Verhandlung auf C-Level # Definition Pricingstrategie, Festlegung von Angeboten/Konditionen

  • 3 Jahre und 8 Monate, Mai 2014 - Dez. 2017

    Bereichsleiter Vermarktung (BERLINER MORGENPOST)

    FUNKE

    # Nach dem Betriebsübergang der BERLINER MORGENPOST von SPRINGER zu FUNKE (2014) proaktive Mitgestaltung des Wechsels und Neuausrichtung der Geschäfte # Verantwortung und Ausbau des Umsatzes # Führung und individuelle Weiterentwicklung von 40 Mitarbeitenden (fünf Direct Reports) # Schnittstelle zu Konzern-Geschäftsführung, Chefredaktion und Vertrieb # Verhandlungsführung mit Top-Kunden (C-Level) bei Jahres- und Kooperationsgesprächen # Definition der Konditionen bei Kunden- und Agenturvereinbarungen

  • 1 Jahr und 10 Monate, Juli 2012 - Apr. 2014

    Bereichsleiter Vermarktung & Stv. Gesamtanzeigenleiter

    Axel Springer SE

    # Leiter der Vermarktung von Print-, Digital-, Bewegtbild-Marken, u. a. BERLINER MORGENPOST, WELT am SONNTAG, Morgenpost Online, WELT TV mit Umsatzverantwortung u. Vorantreiben der Digitalisierung # Positionierung u. Weiterentwicklung der Marken im B2B-Markt durch Kommunikationskonzepte u. crossmediale Markenkampagnen, inkl. Kunden-Events # Führung von 45 Mitarbeitenden (fünf Direct Reports) # Steuerung u. Anleitung von Kreativ-/Mediaagenturen # Betreuung Top-Key-Accounts u. Verhandlungsführung auf C-Level

  • 1 Jahr, Juli 2011 - Juni 2012

    Anzeigenleiter (BERLINER MORGENPOST)

    Axel Springer SE

    # Auf- und Ausbau des digitalen Vermarktungsgeschäfts mit Umsatzverantwortung

  • 2 Jahre und 9 Monate, Okt. 2008 - Juni 2011

    Key Account Manager Anzeigenverkauf (BILD & B.Z.)

    Axel Springer SE

    # Betreuung von Key-Kunden und Agenturen mit Umsatzverantwortung

  • 1 Jahr und 2 Monate, Okt. 2007 - Nov. 2008

    Junior Executive Trainee

    Axel Springer SE

    # Teilnahme am Top Talent Programm für Führungskräfte-Nachwuchs

  • 2 Jahre, Sep. 2005 - Aug. 2007

    Head of Media & Sales

    Apassionata World GmbH

    # Gesamtverantwortung für die Konzeption und Umsetzung europäischer Marketingkampagnen

  • 1 Jahr, Aug. 2004 - Juli 2005

    Büroleiter USA

    The Atlantic Times

    # Aufbau US-Markt: Kick-off erste Ausgabe, Roadshows, Networking, Kundenakquise etc.

Ausbildung von Jan Schiller

  • 5 Jahre und 2 Monate, Sep. 1997 - Okt. 2002

    Magister Artium: Germanistik, Geschichte, Kommunikations- und Medienwissenschaften

    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg & Universität Basel

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Theater
Oper
Politik
Fußball
Eishockey
Tennis
Golf
Reisen
Konzerte
Familie

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z