Isabell Rütten
Freiberuflich, UX Designer / Digital Konzepter, XDi - Experience Design Institut
Köln, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Isabell Rütten
Bis heute 3 Jahre und 8 Monate, seit Nov. 2020
UX Designer / Digital Konzepter
XDi - Experience Design Institut2 Jahre und 1 Monat, Okt. 2018 - Okt. 2020
Concept Designerin
insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbHEntwicklung und Ausarbeitung von Markeninszenierungskonzepten - textlich, didaktisch und konzeptionell, Kreativer Lead und Teil-Lead bei der Bearbeitung von Pitches und Kampagnenideen, Steuerung & Briefing von Grafik, 3D- und Motion-Design, Szenografie und anderen internen und externen Gewerken, Präsentation und Verkauf der entwickelten Ideen vor Kunden und Auftraggebern
Entwicklung und Ausarbeitung von Markeninszenierungskonzepten, - textlich, didaktisch und konzeptionell, Erlernen und Anwenden von Storytelling- und Präsentationstechniken, Steuerung von internen & externen Gewerken, Präsentationen vor Kunden.
Entwicklung, Konzeption und Umsetzung von Online Kampagnen und Content Marketing Strategien; Erstellung von Long- & Shortcopies, Headlines und Claims; Aufbau, Pflege und Erfolgskontrolle von Formaten und Kanälen; Redaktionelle Planung, Community Management, SEO. Kunden u.a.: MediaMarkt, OBI, Diamant Zucker, Dr. Oetker, Lorenz Snack World: Crunchips, Naturals, HofChips, Saltletts, NicNac´s, Nimm2.
1 Jahr und 10 Monate, Jan. 2015 - Okt. 2016
PR-Redakteurin
Jack Who Köln
Assistenz für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Erstellen von Newslettern, Betreuung des Online-Marketings und der Social Media Auftritte
4 Jahre und 6 Monate, März 2009 - Aug. 2013
Administrative Assistant
telexiom AG
Ausbildung von Isabell Rütten
6 Monate, Nov. 2020 - Apr. 2021
Certified User Experience Designer
XD-i Experience Design Institut GmbH
In dem mehrmonatigen Intensiv-Kurs lernte ich mit Unterstützung eines Mentors das gesamte Methoden- und Prozessspektrum des User Experience Design theoretisch kennen und praktisch anzuwenden, um damit innovative, intelligente und nützliche Produkte gestalten zu können. Lerninhalte: User Experience & Usability Basics I Research, Analyse & Testing I Strategie, Anforderungen & Planung I Inhalte, Strukturen & Prozesse I Informations- & Interaktionsdesign I User Interface Design & Visuelles Design
Wirtschaftspädagogik
Uni Köln
Wirtschafts- und Sozialpsychologie Marketing Hochschulpädagogik
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut
Französisch
Gut
Spanisch
Grundlagen