Isaac Ames

ist offen für Projekte. 🔎

Selbstständig, Inhaber, Ames Consulting

Köln, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Projektleitung
Qualitätsmanagement
Schnittstellenmanagement zw. IT und Fachbereichen
Anforderungsmanagement
Projektmanagement
Test-Management
Schulungen und Trainings
Change Management
Business Architecture
Scrum Product Owner
Agile
Fachkonzeptionen und Lastenhefterstellung
Customer-Relationship-Management (CRM)
Business Case Erstellung und Umsetzung
Entwicklung von Strategien und Umsetzung
V-Model
SLA-Gestaltung
Prozessdesign
Prozessmanagement
Branchenwissen Banken
Versicherungsfachwissen
Branchenerfahrung öffentlicher Sektor
Branchenwissen Handel
Marketing Management
ISTQB Zertifizierung
ITIL V3 Zertifizierung
Prince2 Zertifizierung
TOSCA Quality Designer Zertifizierung
Sourcing Beratung
Unternehmensberatung
Konzeption
Vertragsmanagement
Schnelle Auffassungsgabe
Hands-on-Mentalität
Soziale Kompetenz
Auslandserfahrung
Fachkompetenz
Analytisches Denken
Kommunikationsfähigkeit
Verhandlungsgeschick
Teamfähigkeit
Selbstständigkeit
Erfahrung
Führungserfahrung
Konfliktmanagement
Interkulturelle Kompetenz
Kundenorientierung
Strukturierte Arbeitsweise
Problemlösungskompetenz
Unternehmerisches Denken

Werdegang

Berufserfahrung von Isaac Ames

  • Bis heute 11 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2012

    Inhaber

    Ames Consulting

    Projekt Management und Projektleitung, Schnittstellen Management zwischen IT und Fachbereichen, Qualitätsmanagement und Test Management, Product Management (PO), Anforderungsmanagement, Prozess Management, IT Sourcing Beratung, Change Management, Schulungen und Trainings, Erstellung von Fach-Konzepten und Lastenheften, Business Case Erstellung und Umsetzung, Strategie Entwicklung und Strategie Umsetzung, ISTQB Certified Tester Schulungen, ITIL V3, Agile (u.a. Scrum) und V-Modell

  • 8 Monate, Dez. 2021 - Juli 2022

    Business Architect & Process Manager Claims

    Swiss Re Europe S.A. Niederlassung Deutschland

  • 1 Jahr und 5 Monate, Juli 2020 - Nov. 2021

    Product Owner und Projektleiter

    Healex GmbH

  • 3 Jahre und 5 Monate, Feb. 2017 - Juni 2020

    Product Manager + Client Technical Delivery Manager

    Solera Acquisition Holding GmbH

  • 6 Monate, Apr. 2012 - Sep. 2012

    Senior Consultant

    ARKADIA Management Consultants GmbH

    Senior Consultant Qualitätsmanagement: Aufbau eines dynamischen Testdatensystems; Qualitätssicherung der Requirements; Design und Qualitätssicherung der Testfälle; Erstellung eines Reporting-Systems zur Testdurchführung zur Einführung eines Warenwirtschaftssystems bei einer großen Bank

  • 13 Jahre und 9 Monate, 1999 - Sep. 2012

    Texter & Konzeptioner

    Isaac Ames Text & Konzeption

    Konzeption von Verkaufsstrategien; Optimierung von Produkten und Dienstleistungen; Vorträge über eBusiness-Lösungen im kommunalen Bereich, Beratung Businessplanerstellung; Lösung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen; Optimierung Ablauforganisation; strategische Positionierung von Unternehmen; Konzeption von Internetauftritten; Erstellung & Umsetzung von Marketingkonzepten; Planung und Steuerung von Messeauftritten; Projektmanagement; Verhandlungen mit Dienstleistern

  • 2 Jahre und 11 Monate, Mai 2009 - März 2012

    Projektmanager und Testmanager

    Advantics GmbH

    TPL und Leitung PMO: Anforderungsmanagement, Schnittstellen Management IT und Fachbereiche; Harmonisierung GePros; Implementierung IPM- und OPM-System mit Dunkelverarbeitung; Implementierung elektronische Akte (SAP RM) + Archivlösung. Senior Consultant Qualitätsmanagement: Erarbeitung & Umsetzung Strategie „Testcenter“ und „Testautomatisierung“ auf ITIL V3 Basis; Optimierung der Testprozesse; Adaption von TMap Next; Erstellung „Leitfaden Test“ & „Richtlinie Test“; Testmanagement; Schulung der TOSCA-User

  • 10 Monate, Juli 2008 - Apr. 2009

    Consultant SAP Insurance

    VEGA Deutschland GmbH & Co. KG

    Mitarbeit bei Entwicklung von SAP FS-PM 4.5 bei SAP vor Ort: Requirements Engineering; Beschreibung von Use-Cases und Testszenarien; Testdurchführung und -dokumentation

  • 3 Jahre und 2 Monate, Mai 2005 - Juni 2008

    Consultant Quality Management

    VEGA Deutschland GmbH & Co KG

    (Teil-)Projektleiter und Trainer: Leitung von Workshops & Schulungen bezüglich „Vorgehensweisen & Methoden der Qualitätssicherung“, „Requirements Engineering“ und „Strukturierter Testprozess“; Erstellung von Schulungsunterlagen & Schulungskonzepten, Durchführung von Schulungen „Testautomatisierung mit TOSCA“; Requirements Engineering; Qualitätssicherung; Erstellung von Use-Cases; Design, Spezifikation & Durchführung von Testfällen; Testautomatisierung; Koordination des Fehlermanagements

  • 1 Jahr und 11 Monate, Feb. 2003 - Dez. 2004

    Referent Marketing-Konzeption

    KarstadtQuelle Versicherungen (heute: ERGO Direkt Versicherungen)

    (Teil-)Projektleiter: Entwicklung und Umsetzung neuer konzeptioneller Ansätze bezüglich des Direktvertriebs von Versicherungsprodukten; Erstellung von Business Cases und Wirtschaftlichkeitsberechnungen; Projektmanagement, Projektrealisierung und Projektcontrolling; Abstimmung und Optimierung von Prozessen, Prüfung der technischen und wirtschaftlichen Machbarkeit; Schnittstellen Management zwischen IT und Fachbereichen; Klärung rechtlicher Implikationen; Optimierung von Sales- und Marketingprozessen

  • 9 Monate, Mai 2002 - Jan. 2003

    Kundensegmentmanager

    avanturo GmbH

    Projektleiter: Konzeption, Koordination und Umsetzung segmentspezifischer Marketingstrategien und Marketingmaßnahmen; Durchführung von Kundensegmentanalysen; Kontrolle und Optimierung der eingesetzten Maßnahmen; Abstimmung mit IT und Fachlichkeit; Projektmanagement; Vertragsverhandlungen und Preisverhandlungen; Koordination von externen Dienstleistern; Prozessoptimierung

  • 1 Jahr, Juli 2000 - Juni 2001

    Online Planning Manager

    OMD Düsseldorf GmbH

    (Teil-)Projektleiter, Bereich Online Media für Accounts SONY, EXPO 2000, first-e etc.: Projektmanagement; Entwicklung von Mediastrategien und Ableitung geeigneter Medien; Erarbeitung und Umsetzung der jeweiligen Mediaplanung auf Grundlage der Strategie; Koordination des Media-Einkaufs; Preisverhandlungen und Vertragsverhandlungen mit Medien und Kunden; Budgetkalkulation und Budgetkontrolle; New Business Aktivitäten

  • 6 Monate, Jan. 2000 - Juni 2000

    Texter / Reporter

    Mühlhaus & Moers

  • 9 Monate, Apr. 1999 - Dez. 1999

    Texter / Konzeptioner

    itas Deutschland

Ausbildung von Isaac Ames

  • Business Administration

    GSBA (CH), LIB (CH)

    Accounting, Financial Planning und Business Policy

  • Marketing-Kommunikation

    WAK Westdeutsche Akademie f. Kommunkation, Köln

  • Management Information Systems and IT

    University of Wales, Lorange Institute of Business

    Corporate Strategy, Management Information Systems, Information Technology und IT Service Management (ITIL)

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Golf
Musik
Wein
Familie

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z