Ioannis Zissis
Angestellt, Senior Systems Engineer | Microsoft Business Services, MEDION AG - A Lenovo Company
Velbert, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Ioannis Zissis
Bis heute 5 Monate, seit Feb. 2024
Senior Systems Engineer | Microsoft Business Services
MEDION AG - A Lenovo Company
• Entwicklung und Implementierung von Systemarchitekturen (Azure, Windows Server, Office 365). • Planung und Überwachung von IT-Projekten für Microsoft Business Services. • Installation und Integration von Microsoft-Lösungen. • 2nd- und 3rd-Level-Support, Fehlerbehebung und Optimierung. • Sicherheitsrichtlinien und Überprüfungen. • Schulungen zu Microsoft-Technologien. • Technische Dokumentationen. • Systemleistungsmonitoring. • Verwaltung von Collaboration-Tools. • Backup- und Recovery-Lösungen.
• Verwaltung der IT-Infrastruktur (u.a. Server, Netzwerke uvm.). • Sicherstellung der IT-Sicherheit durch Implementierung und Überwachung von Sicherheitsmaßnahmen wie Firewalls, Antivirus-Software, Verschlüsselung und Datensicherung. • Planung und Verwaltung des IT-Budgets. • Beschaffung von Hard- und Software, Lizenzen und Wartungsaufträgen. • Optimierung von IT-Prozessen. • Unterstützung bei der Implementierung neuer IT-Projekte. • Berichterstattung über IT-Infrastruktur und IT-Systeme am Standort.
• IT-Support • Planung, Installation, Konfiguration der medizinischen Anwendungen • Durchführung von Erweiterungs- und Upgrade-Aktivitäten, sowohl Hardware als auch Software • Schulungen / Training / Dokumentationen für Benutzer. • Konfiguration und Aufrüstung von PCs, Druckern und anderen Geräten. • Administration und Wartung der Serverumgebung, Anwendungen sowie Clientbetriebssysteme. • Planung, Beschaffung und Anpassung neuer Geräte und Softwarekomponenten. • Softwareverteilung und Tickets (Matrix42).
2 Jahre und 6 Monate, Apr. 2017 - Sep. 2019
IT-Systemadministrator
VON ESSEN Bank GmbH
• Einrichtung und Betreuung von IT-Arbeitsplätzen. • 2nd-/3rd-Level Support im User-Helpdesk. • Technische Betreuung von Laptops, PCs, iPhones/iPads. • Verwaltung der Windows-Clients (Win 7, ab Office 2010). • Verwaltung der Windows Server (ab 2008 R2). • Administration des AD. • Koordination und Kommunikation mit technischen Dienstleistern. • Administration von Arbeitsstationen, Peripherie und mobilen Endgeräten. • Softwareverteilung mittels Matrix42 / Ninite Pro. • Einrichtung der VOIP TK-Anlage Avaya.
1 Jahr und 1 Monat, März 2016 - März 2017
IT-Systemadministrator
Zoro Tools Europe GmbH
• Verwaltung der Windows Client Umgebung (Windows 7-10, Office 2013- 2016). • Verwaltung der Windows Server Umgebung (2012 R2). • Administration des Active Directory. • Koordination und Kommunikation mit technischen Dienstleistern. • Support im User-Helpdesk (1st-/2nd-Level). • Einrichtung und Administration von Arbeitsstationen, Peripherie und mobilen Endgeräten. • Fehleranalyse und Fehlerbehebung beim Endanwender. • Administration der VOIP Telefonanlage Swyx. • Administration von G Suite (Gmail).
• Verwaltung der Windows Umgebung (8.1-10 und Office 365). • Verwaltung der Windows Server Umgebung (2012 R2). • Administration des Active Directory. • Koordination und Kommunikation mit technischen Dienstleistern. • Einrichtung und Administration von Arbeitsstationen, Peripherie und mobilen Endgeräten. • Fehleranalyse und Fehlerbehebung beim Endanwender. • Support User-Helpdesk (1st-/2nd/3rd-Level). • Administration von Kaspersky Endpoint Security.
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Griechisch
Muttersprache
Englisch
Gut