Imran Mehr
Inhaber, Inhaber, Abnoy Enterprises
Bonn, Deutschland
Über mich
Ich lerne gerne interessante Menschen kennen. Ich liebe es, Menschen zuzuhören und ihnen zu helfen. In meiner Freizeit mache ich Fitness und Sport. Ich liebe es, verschiedene Küchen auszuprobieren, aber ich kann Daal, Biryani, Hühnercurry und gekochtes Eiercurry kochen :)
Werdegang
Berufserfahrung von Imran Mehr
Bis heute 6 Jahre und 11 Monate, seit Aug. 2017
Inhaber
Abnoy Enterprises
• Projektmanagement im IT Umfeld (Change-/ Release Management) • Windows-/ Linux Server Administration (Installation, Configuration, Analyse, Troubleshooting) • Durchführung von Client-Rollouts (Windows 10/11, Jira ITSM, Confluence, MS 365 Admin Center (Exchange, SharePoint, Teams), DATEV, macOS, PowerShell, , SQL Server, ServiceNow • Verwaltung von Cloud-Anwendungen (Azure AD, Dropbox Business) • Configuration von Hyper-V, VMware, Citrix, vCenter • Server-Monitoring in Checkmk, Nagios, PRTG, Servicetrace
4 Monate, Nov. 2023 - Feb. 2024
SINA Berater
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
• Installation und Ausgabe der SINA-Endgeräte unterstützen • Administration und Konfiguration von Software und Hardware • Installation und Konfiguration von Dell PowerEdge-Servern (IPs, iDRAC-Konfiguration) • Administration und Support der Virtualisierungsplattformen (VMware, HyperV) • Einrichtung von Konten und Arbeitsstationen (Active Directory, DHCP, DNS) • Aktualisierung von Systemen mit neuen Veröffentlichungen und Modellen • Zuarbeit bei technischer Dokumentation, Handbüchern und IT-Richtlinien
1 Jahr, Nov. 2022 - Okt. 2023
IBM Contractor
Militär- und Verteidigungssektor
• Administration von Windows Server 2016-22, AD, DNS, DHCP, GPO, NTFS • Monatliches Patchen in WSUS • Durchführung von Exchange Server-Sicherheitsupdates • Sophos Endpoint Management (Richtlinien für mehrere Domänen EU-weit festlegen) • Verwaltung von über 250 Servern im VMware • Visualisierung von Server-Racks in Microsoft Visio • Automatisierung der monatlichen Berichte im PRTG • Automatisierung MS Word-Vorlagen (Erstellung von Makros; VBA-Skript) • Extraktion von Server-Konfigurationsdateien
• Beratung als EUC Analyst im Bereich Workplace Management mit dem Ziel der Optimierung der digitalen Workplaces des Endkunden • Analysen für die Konzeption, Entwicklung und Implementierung von Desktop-Systemen • Analyse der Anforderungen, um sicherzustellen, dass das System den Leistungsanforderungen entspricht • Beratung zur Erstellung von Desktop-/Laptop-Images (SCCM), einschließlich Updates, Patches und Leistungs-/Verfahrensverbesserungen
11 Monate, Juli 2021 - Mai 2022
IT-Administrator
ITech Consult AG
- Installation und Konfiguration von Servern gemäß den Unternehmensrichtlinien. - Teilnahme am Projekt: Update und Upgrade von 100+ Linux Servern - Analyse des Ist-Zustandes, Ausführungsplan und Vorschläge, Backup-Plan und Verbesserungsvorschläge. - Installation von SSL-Zertifikaten und Redirects von gehosteten Websites je nach SLAs - Verwaltung von Cache-Servern - Bearbeitung von Tickets - Dokumentation - Inventarverwaltung auf Servern, Netzwerk, dienste, Datenbanken - Dokumentenspeicherung
• CUSA C5 Fachanwendung • Rolloutmanagement bei der Inbetriebnahme von Major-, Minor-, Wartungs-Release und Hotfixes durchführen • Unterstützung des Fachbereiches bei der Qualitätssicherung bis hin zum Abnahmeverfahren der Software bzw. des Release • Changemanagement abstimmen mit internen und externen Partnern • Mitarbeit in Projekten zur Einführung und Aktualisierung von Fachanwendungen mit anderen Institutionen (SIGUV, Dienstleistern, UV-Trägern) zusammenarbeiten.
• Administration der MS365 Umgebung, Setup und Konfiguration (inkl. Neuanlage Mitarbeiter, Berechtigungskonzept, und -vergabe) • Administration und Operation für Serverfarm (inkl. Virtualisierung) • Administration & Installation die Anwendungen und Systeme (work4all, SAS, Oracle) • Backup, Sicherung / Archivierung und Restore • Mitarbeiterausstattung Hardware und Software, inkl. Haandys, Notebooks) • Dokumentation des IT-Betriebshandbuchs • Lizenzverwaltung
6 Monate, Mai 2018 - Okt. 2018
Senior Systems Engineer
IIJ Deutschland GmbH
• IT Support per Remotezugriff und vor Ort • 2nd-und 3rd Level Helpdesk Support • Annahme von Störungen via Email, Telefon, Online Tickets und vor Ort • Fehleranalyse und -behebung im Hard- und Softwareumfeld • Installation und Konfiguration von Hard- und Software • Kommunikation mit den Fachabteilungen • Erstellung, Pflege und Verwaltung von technischen Dokumentationen
• Team Support Admin im 2nd-und 3rd Level Support gemäß SLAs • Tickets bearbeitung von First-Second Level Support Team, die in Ausland ansässig • Verwalten von Cloud-Anwendungen (Dropbox Business, Smartsheet, Jira) • Dropbox und Smartsheet Dokumentation auf Englisch • Annahme von Störungen per Telefon, Email, SfB, Intranet und internes Ticketsystem in deutscher und englischer Sprache • Teilnahme an regelmäßigen Teamsitzungen
• Betreuung und Administration von Windowsnetzwerken • Unterstützung in Windows 10 Rollout Projekt • Support von Kollegen (1st und 2nd Level-Support) • Annahme von Störungen per Telefon, E-Mail oder Ticket in deutscher und englischer Sprache Verwendete Technologien: SCCM, USMT, OTRS 5 Ticketsystem, Windows 10/7, Office 365/2013, Windows Server 2012, Active Directory, PowerShell
1 Jahr, Juli 2015 - Juni 2016
Communications and Brand Assistant
Fairtrade International
- Datenbankverwaltung (Installation, Konfiguration, Backend Support, Dashboard Entwicklung) - On-Site und remote support für 1200+ Clients in 30 Ländern - Verwaltungsaufgaben - Sitzungsprotokoll - Budget / Rechnung - Event-Management
9 Monate, Okt. 2014 - Juni 2015
Microsoft Student Partner
Microsoft
Im Rahmen des Student Partner Program eigne ich mir fundierte Fähigkeiten in Microsoft-Produkten an, verfeinere meine Kenntnisse und erarbeite mir MS-Zertifikate. Ich fungiere als studentischer Ansprechpartner für aktuelle Informationen über die Weiterentwicklung und für die Microsoft Produkte an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, sowie die Weiterentwicklung des Student Partner Program selbst.
1 Jahr und 3 Monate, Apr. 2014 - Juni 2015
Student Assistant
Fairtrade International
Brand & Communications Unit Provide administrative, organizational, logistical, and other support within the following main projects: • Developing photo databank, • Global research support, • Data entry and administrative tasks.
4 Monate, Dez. 2013 - März 2014
Praktikant
Deutsche Welle
- Marktanalyse der aktuellen Trends im Bereich Social Media und Neue Medien allgemein - Mitarbeit an der Suchmaschinenoptimierung der DW Social-Media-Accounts - Machbarkeitsbewertung bezüglich verschiedener Funktionalitäten und Technologien für eine Nutzbarkeit durch die DW (Messenger-Apps, TV-Apps, Youtube-Annotations, USSD-Technologie) - Pflege und Dateingabe bei Online-Partnerschaften mit Hilfe von RSS-Feeds - Partnerpflege im CRM der DW (Adito)
• Hochladen von studentischen Beiträgen (Audio, Video, Print, Online) in einem WordPress Blog • Schreiben von englischen Teaser-Texten für einzelne Beiträge • Einbettung der Inhalte in Multimediaplattformen (Vimeo, SoundCloud, ISSUU) • Einführung eines „Share Button“ (Facebook, Twitter, Google) • Vorstellen neuer Weblinks in der Rubrik „Links“ • Auswahl von geeigneten Fotos • Produktion einer interaktiven Landkarte der IMS-Studierenden • Backup von Inhalten der Website auf externer Festplatte
Ausbildung von Imran Mehr
7 Monate, Aug. 2016 - Feb. 2017
MCSA, MCSE
Akademie für Personalweiterbildung Köln
Microsoft Certified Professional MCSE – MS Lync Server 2013 MCSE – MS Exchange Server 2013 MCSA – MS Windows Server 2012 Installation und Configurieren von Windows Server 2012 Active Directory, DNS-und DHCP Server, GPOs, PowerShell Befehlszeilen, Hyper-V
2 Jahre und 10 Monate, Sep. 2012 - Juni 2015
International Media Studies
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Medienmanagement, Managementtechniken, Kommunikationswissenschaften, Medienwirtschaft, Journalistik
Sprachen
Englisch
Muttersprache
Deutsch
Fließend
Urdu
-