Igor Chekalin
Angestellt, Head of Distributors, DOLAV Germany GmbH
Tornesch, Deutschland
Über mich
Ich arbeite seit 30 Jahren im internationalen Vertrieb und begann meine Karriere 1992 in Russland bei OOO Krasnotal, wo ich Groß- und Einzelhandel mit Obst und Gemüse, Getränken und Süßwaren verkaufte. Dank meiner aktiven Methode der Kundenakquise konnte ich HORECA-Kanäle und Einzelhandelsketten erfolgreich entwickeln, wodurch ich 80 % der Verkaufsabdeckung meines Territoriums beherrschen konnte. Infolgedessen wurde ich für die Geschäftsentwicklung des Unternehmens verantwortlich gemacht und war die letzten 4 Jahre Mitglied der Geschäftsleitung. Ich habe Vertrieb und Einkauf, Logistik und Intralogistik, Recht, Buchhaltung, Finanzen, IT und HR-Teams geleitet. Meine Arbeit umfasste auch die Planung und Sicherstellung der pünktlichen Lieferung aller Lieferungen, Quartals- und Jahresberichte, die Erstellung von Jahresentwicklungsplänen, die Entwicklung von Strategien für Vertriebs-, Marketing, die Finanzplanung, die Bearbeitung von Ansprüchen, Lösung rechtlicher Probleme, Streitigkeiten.
Werdegang
Berufserfahrung von Igor Chekalin
• Bauen eine kooperative Beziehung auf, um die Vertriebspartner von Dolav zu unterstützen • Erhalt und Ausbau des Distributoren - Netzwerks innerhalb Europas • Finden neue Distributoren in relevanten Märkten und Branchen • Schaffung einer einheitlichen Marketingsprache und -politik unter den Distributoren. • Preisliste der Händler verwalten
9 Monate, Feb. 2022 - Okt. 2022
Kaufmännischer Direktor
ALTERA TRADE GmbH
Vertrieb von Edelstahlfässern, IBC-Containern in Europa Verantwortlichkeiten: • Initiierte proaktive Kundenaquise, baute Kundenbasis von Grund auf für Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Osteuropa, den skandinavischen und baltischen Staaten, Russland und den GUS-Staaten • Schulung und Entwicklung meines Verkaufsteams von 3 Personen • Entwicklung eines Pools von Lieferanten von Waren und Logistikdienstleistungen • Koordinierte Zusammenarbeit mit Rechts-, Logistik-, Marketingabteilungen
1 Jahr und 10 Monate, März 2020 - Dez. 2021
GEBIETSVERKAUFSLEITER / AREA SALES MANAGER
THIELMANN CONTEK SERVICES GMBH
• Verantwortlich für Vertrieb und Vertriebsunterstützung des gesamten THIELMANN-Portfolios • Analysierte des Potenzials der Märkte und der Aktivitäten der Wettbewerber • Verhandelte und baute starke Beziehungen mit Kunden, globalen Key Accounts auf • Koordinierte Zusammenarbeit mit Ingenieur-, Finanz-, Rechts-, Marketingabteilungen • Kontrollierte den Zeitpunkt der Vertragsausführung und rechtzeitige Warenlieferung • Entwickelte neue Vertriebskontakte und Marktchancen • Verwaltete Distributoren
2 Jahre und 11 Monate, Mai 2017 - März 2020
GEBIETSVERKAUFSLEITER / AREA SALES MANAGER
Albe Alliance GmbH
• Unterstützte den bestehenden Kundenstamm mit einem Gesamtumsatz von 1 Mio. EUR • Erarbeitete Vertriebsstrategien und –maßnahmen für aktive Kundenaquize • Optimierte Lagerprozesse • Führte Verhandlungen mit Lieferanten • Koordinierte abteilungsübergreifende Zusammenarbeit Erfolge: • Gewann 3 Kunden zurück und brachte dem Unternehmen einen zusätzlichen Umsatz von 100.000 EUR • Setzte eine Idee zur Optimierung des Lagerbetriebs im Bereich Verpackung bei der Warenkommissionierung
4 Jahre und 9 Monate, Sep. 2012 - Mai 2017
KAUFMÄNNISCHER LEITER / COMMERCIAL DIRECTOR / CCO
“GeoEnergy-Altai” LLC.
• Organisierte Betrieb der Firma vom Grund auf • Leitete ein Vertriebsteam von 10 direkt unterstellten Personen, insgesamt 50 Mitarbeiter • Analysierte und entwickelte neue Geschäftsmöglichkeiten • Entwickelte Partnerschaften mit Lieferanten • Erarbeitete Verpackungs- und Logistiklösungen für Warenlieferung Erfolge: • Vorbereitete und Unterzeichnete einen 5-Jahres-Franchisevertrag • Entwickelte eine Idee zur Optimierung des Geschäftsbetriebs • Optimierte Verpackungsprozess- und Logistiklösungen
14 Jahre und 5 Monate, Mai 1998 - Sep. 2012
KAUFMÄNNISCHER LEITER / COMMERCIAL DIRECTOR / CCO
Krasnotal LLC
• Entwickelte 3- und 5-Jahres-Geschäftsentwicklungsplänen, Budgets, Verkaufsplänen, Investitionsplänen, Marktstrategien. Verantwortung für Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Personalmanagement, IT, Lösung administrativer und rechtlicher Probleme • Verwaltete und kontrollierte die Produktgruppe Obst und Gemüse des Unternehmens • Leitete Verkaufs-, Einkaufs, Verpackungsteams, der Personal-, Finanz-, Rechts-, Marketingabteilungen • Kontrollierte die gesamte Logistik • Erarbeitete Verkaufsstrategien aus
1 Jahr und 8 Monate, Sep. 1996 - Apr. 1998
VERKÄUFER / SALES MANGER
Krasnotal LLC
• Koordinierte Berechnung der Verkaufspreise auf täglicher Basis • Konfigurierte und kontrollierte Verkaufs-, Verpackungs- und Logistikprozesse • Entwickelte Beziehungen mit internationalen Lieferanten, erweiterte Sortimentsmatrix • Koordinierte den Ausbau der Vertriebsaktivitäten des Unternehmens in verschiedenen Regionen • Erfüllte Verfahren zur Erweiterung der Sortimentsmatrix um 30 % • Initiierte die Installation von Bananenreifekammern, wodurch die Haltbarkeit von Bananen verlängert wurde
Ausbildung von Igor Chekalin
4 Jahre und 10 Monate, Sep. 1991 - Juni 1996
Lehramt für Englisch und Deutsch als Fremdsprache
Staatliches Pädagogisches Institut Barnaul, Russland
Lehramt für Englisch und Deutsch als Fremdsprache
Sprachen
Russisch
Muttersprache
Deutsch
Fließend
Englisch
Fließend
Spanisch
Grundlagen