Dr. Ibrahim Köse

Angestellt, Senior Manager, Brand und Marketing Services, DFB GmbH & Co. KG

Abschluss: Promotion / Dr. rer. pol, WHU - Otto Beisheim School of Management

Frankfurt am Main, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Strategisches Marketing
Sponsoringmanagement
Sponsoringbewertung
USA
Marktforschung
Werbewirkung
Wettbewerbsstrategie
Sport-Sponsoring
Customer Experience Management
Brand Marketing
Leitung des Geschäftsbereichs
Online Marketing
Data Science
Machine Learning
Advanced Analytics
Medienanalyse
Business Development
Business Intelligence
Führungserfahrung
Leitung
Organisationstalent
Reisebereitschaft
Interkulturelle Kompetenz
Kundenorientierung
Kommunikationsfähigkeit
Auslandserfahrung
Empathie
Durchsetzungsvermögen
Problemlösungskompetenz
Vernetztes Denken

Werdegang

Berufserfahrung von Ibrahim Köse

  • Bis heute 3 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2021

    Senior Manager, Brand und Marketing Services

    DFB GmbH & Co. KG

  • 1 Jahr und 7 Monate, Juli 2019 - Jan. 2021

    Produktmanagement / Strategisches Marketing

    DFB GmbH & Co. KG

  • 2 Jahre, Aug. 2016 - Juli 2018

    Senior Director, Market Research, Nielsen Sports

    Nielsen Sports America LLC

    Leitung des Geschäftsbereichs Marktforschung in Nordamerika & Mexiko (volle unternehmerische Verantwortung und Führung eines Teams mit 5 Mitarbeitern) - Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung - Durchschnittliches Wachstum von 45% p.a., getrieben durch enge Zusammenarbeit mit dem Consulting-Team - Betreuung und Weiterentwicklung von Top-Kunden in den USA (z.B. GM, NBA, Citi, Abbott) sowie ausgewählter internationaler Kunden wie Endeavor

  • 3 Jahre und 4 Monate, Apr. 2013 - Juli 2016

    Head of Consumer Insights

    REPUCOM

    Aufbau und Leitung des Geschäftsbereichs Marktforschung in Nordamerika & Mexiko (volle unternehmerische Verantwortung und Führung eines Teams mit 5 Mitarbeitern) - Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung - Durchschnittliches Wachstum von 45% p.a., getrieben durch enge Zusammenarbeit mit dem Consulting-Team - Betreuung und Weiterentwicklung von Top-Kunden in den USA (z.B. GM, NBA, Citi, Abbott) sowie ausgewählter internationaler Kunden wie Endeavor

  • 2 Jahre und 2 Monate, Feb. 2011 - März 2013

    Teamleiter und Director Global Research Products

    SPORT+MARKT AG (umbenannt in REPUCOM)

    Leitung nationaler und internationaler Sportbusiness-Projekte mit vielfältigen Schwerpunkten: Strategie, Bewertung, Auswahl, Erfolgskontrolle - Betreuung wichtiger Accounts im Hinblick auf Marktorschungs-Themen, z.B. BMW, Krombacher, SEAT, Eurosport - Mitglied des Produktmanagement-Teams, Lead für SportsDNA, die weltweit größte Multi-Client-Studie im Sportbusiness - Führungsverantwortung für zwei internationale Projektleiterinnen

  • 1 Jahr und 4 Monate, Okt. 2009 - Jan. 2011

    Senior Project Manager

    SPORT+MARKT AG (umbenannt in REPUCOM)

    Leitung nationaler und internationaler Sportbusiness-Projekte mit vielfältigen Schwerpunkten: Strategie, Bewertung, Auswahl, Erfolgskontrolle

  • 3 Jahre und 1 Monat, Sep. 2006 - Sep. 2009

    Research Consultant, Healthcare

    Produkt + Markt

    Leitung von Marktforschungs- und Marketingberatungsprojekten im Bereich verschreibungspflichtiger Medikamente, u.a. VOC, Sales Effectiveness, Segmentierung, Wettbewerbsstrategien - Weiterentwicklung von Kundenbeziehungen (u.a. Merck&Co., Sanofi-Aventis, Pfizer) und Akquise neuer Kunden (z.B. Roche) - Competence Center Manager für Online-Forschung und Aufbau eines Online-Portals für Ärzte, die an Befragungen teilnehmen

  • 9 Monate, Aug. 2005 - Apr. 2006

    Selbständige Nebentätigkeit

    Köse u. Stallkamp GbR

  • 2 Jahre und 6 Monate, Juni 2003 - Nov. 2005

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    WHU - Otto Beisheim School of Management

    Betreuung von Studien- und Praxisprojekten, insb. im Bereich Dienstleistungsmarketing - Forschung und Publikationen zum Thema Digitale Services - Koordination von Vorlesungen und Seminaren

  • 2 Jahre, Juni 2001 - Mai 2003

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Universität Paderborn

    Betreuung zahlreicher Studien-/Praxisprojekte - Koordination von Lehrveranstaltungen und Anleitung studentischer Hilfskräfte

  • 2 Monate, Aug. 1999 - Sep. 1999

    Praktikant

    BOSCH Sanayi ve Ticaret A.S.

    Analyse des Marktes für Diesel-Pkw in der Türkei

  • 3 Jahre und 7 Monate, Sep. 1995 - März 1999

    Nebentätigkeit

    NDW Draht und Stahl

    Freier Mitarbeiter in der IT-Abteilung (Administration und User-Support)

Ausbildung von Ibrahim Köse

  • 2 Jahre und 11 Monate, Juli 2003 - Mai 2006

    Betriebswirtschaftslehre

    WHU - Otto Beisheim School of Management

    Marketing, insb. Dienstleistungsmarketing - Dissertation im Bereich Messung der Customer Experience digitaler Services - Promotion mit Summa cum laude

  • 1 Jahr und 8 Monate, Okt. 2001 - Mai 2003

    Wirtschaftswissenschaften

    Universität Paderborn

    Marketing

  • 5 Jahre und 6 Monate, Okt. 1995 - März 2001

    Betriebswirtschaftslehre mit interkultureller Qualifikation

    Universität Mannheim

    Marketing, Internationales Management, Anglistik

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Türkisch

    Gut

Interessen

Reisen
Elektronische Musik
Kulinarisches
Jugendarbeit

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z