Dr. Ibrahim Köse
Angestellt, Senior Manager, Brand und Marketing Services, DFB GmbH & Co. KG
Abschluss: Promotion / Dr. rer. pol, WHU - Otto Beisheim School of Management
Frankfurt am Main, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Ibrahim Köse
Bis heute 3 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2021
Senior Manager, Brand und Marketing Services
DFB GmbH & Co. KG
1 Jahr und 7 Monate, Juli 2019 - Jan. 2021
Produktmanagement / Strategisches Marketing
DFB GmbH & Co. KG
2 Jahre, Aug. 2016 - Juli 2018
Senior Director, Market Research, Nielsen Sports
Nielsen Sports America LLC
Leitung des Geschäftsbereichs Marktforschung in Nordamerika & Mexiko (volle unternehmerische Verantwortung und Führung eines Teams mit 5 Mitarbeitern) - Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung - Durchschnittliches Wachstum von 45% p.a., getrieben durch enge Zusammenarbeit mit dem Consulting-Team - Betreuung und Weiterentwicklung von Top-Kunden in den USA (z.B. GM, NBA, Citi, Abbott) sowie ausgewählter internationaler Kunden wie Endeavor
3 Jahre und 4 Monate, Apr. 2013 - Juli 2016
Head of Consumer Insights
REPUCOM
Aufbau und Leitung des Geschäftsbereichs Marktforschung in Nordamerika & Mexiko (volle unternehmerische Verantwortung und Führung eines Teams mit 5 Mitarbeitern) - Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung - Durchschnittliches Wachstum von 45% p.a., getrieben durch enge Zusammenarbeit mit dem Consulting-Team - Betreuung und Weiterentwicklung von Top-Kunden in den USA (z.B. GM, NBA, Citi, Abbott) sowie ausgewählter internationaler Kunden wie Endeavor
2 Jahre und 2 Monate, Feb. 2011 - März 2013
Teamleiter und Director Global Research Products
SPORT+MARKT AG (umbenannt in REPUCOM)
Leitung nationaler und internationaler Sportbusiness-Projekte mit vielfältigen Schwerpunkten: Strategie, Bewertung, Auswahl, Erfolgskontrolle - Betreuung wichtiger Accounts im Hinblick auf Marktorschungs-Themen, z.B. BMW, Krombacher, SEAT, Eurosport - Mitglied des Produktmanagement-Teams, Lead für SportsDNA, die weltweit größte Multi-Client-Studie im Sportbusiness - Führungsverantwortung für zwei internationale Projektleiterinnen
1 Jahr und 4 Monate, Okt. 2009 - Jan. 2011
Senior Project Manager
SPORT+MARKT AG (umbenannt in REPUCOM)
Leitung nationaler und internationaler Sportbusiness-Projekte mit vielfältigen Schwerpunkten: Strategie, Bewertung, Auswahl, Erfolgskontrolle
3 Jahre und 1 Monat, Sep. 2006 - Sep. 2009
Research Consultant, Healthcare
Produkt + Markt
Leitung von Marktforschungs- und Marketingberatungsprojekten im Bereich verschreibungspflichtiger Medikamente, u.a. VOC, Sales Effectiveness, Segmentierung, Wettbewerbsstrategien - Weiterentwicklung von Kundenbeziehungen (u.a. Merck&Co., Sanofi-Aventis, Pfizer) und Akquise neuer Kunden (z.B. Roche) - Competence Center Manager für Online-Forschung und Aufbau eines Online-Portals für Ärzte, die an Befragungen teilnehmen
9 Monate, Aug. 2005 - Apr. 2006
Selbständige Nebentätigkeit
Köse u. Stallkamp GbR
2 Jahre und 6 Monate, Juni 2003 - Nov. 2005
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
WHU - Otto Beisheim School of Management
Betreuung von Studien- und Praxisprojekten, insb. im Bereich Dienstleistungsmarketing - Forschung und Publikationen zum Thema Digitale Services - Koordination von Vorlesungen und Seminaren
Betreuung zahlreicher Studien-/Praxisprojekte - Koordination von Lehrveranstaltungen und Anleitung studentischer Hilfskräfte
2 Monate, Aug. 1999 - Sep. 1999
Praktikant
BOSCH Sanayi ve Ticaret A.S.
Analyse des Marktes für Diesel-Pkw in der Türkei
3 Jahre und 7 Monate, Sep. 1995 - März 1999
Nebentätigkeit
NDW Draht und Stahl
Freier Mitarbeiter in der IT-Abteilung (Administration und User-Support)
Ausbildung von Ibrahim Köse
2 Jahre und 11 Monate, Juli 2003 - Mai 2006
Betriebswirtschaftslehre
WHU - Otto Beisheim School of Management
Marketing, insb. Dienstleistungsmarketing - Dissertation im Bereich Messung der Customer Experience digitaler Services - Promotion mit Summa cum laude
1 Jahr und 8 Monate, Okt. 2001 - Mai 2003
Wirtschaftswissenschaften
Universität Paderborn
Marketing
5 Jahre und 6 Monate, Okt. 1995 - März 2001
Betriebswirtschaftslehre mit interkultureller Qualifikation
Universität Mannheim
Marketing, Internationales Management, Anglistik
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen
Türkisch
Gut