Horst Rührlinger
Bis 2024, Vertriebsleiter Österreich, talscope
Sankt Ulrich bei Steyr, Österreich
Werdegang
Berufserfahrung von Horst Rührlinger
5 Monate, Okt. 2023 - Feb. 2024
Vertriebsleiter Österreich
talscope
Entwicklung der Verkaufsstrategie, Setzen von Verkaufszielen, Aufbau und Führung des Vertriebsteams, Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen und Betreuung von Bestandskunden, Schaffung und Entwicklung eines Reporting Systems im Vertrieb.
1 Jahr und 6 Monate, Feb. 2022 - Juli 2023
Vertriebsleitung Standort Salzburg
Stein & CO
Führung, Weiterentwicklung und Optimierung des Key Account Management und Verkaufsaußendienst. Laufende und systematische Marktbeobachtung. Konzeptionierung und Leitung von Produkteinführungen. Klassische Firmenkundenbetreuung von definierten Märkten und Kunden. Key Account Management von ausgesuchten Großkunden. Repräsentation des Unternehmens auf Messen und sonstigen Kundenevents.
3 Monate, Aug. 2021 - Okt. 2021
Vertriebsleiter
Heinrich Staudinger GmbH
Heinrich Staudinger GmbH (Dienstort Wien/Schrems W4tler - GEA) Leitung und Koordination der 36 GEA Filialen in Österreich, Ansprechpartner für GEA-Partner und Händler in Österreich, Konzeption und Weiterentwicklung der GEA Vertriebsstrategie, Monitoring und Reporting (Vertriebscontrolling)
11 Jahre und 8 Monate, Aug. 2007 - März 2019
Head Of Retail Monobrand Austria (Verkaufsleiter Österreich)
Swarovski
Leitung der gesamten Monobrand Retail Organisation in Österreich d. h. disziplinarische Personalverantwortung (Personalplanung, Recruiting, Training, Entwicklung eines leistungsstarken Verkaufsteams) .Führung von jährlichen Dialog- und Feedbackgesprächen.Führung eines District- u. eines Training-Managers.Sicherstellung effizienter Lagerhaltung sowie Optimierung der Abläufe. Erstellung von Budgets, Prognosen sowie Mittelfristplanungen.Evaluierung neuer Geschäftsmöglichkeiten. Verantwortlich für Openings.
5 Monate, März 2007 - Juli 2007
Gebietsleitung
Huber Shop
Managmentfunktion - Betreuung von 22 Filialen mit einem ungefähren Mitarbeiterstab von 80 Personen. Zu meinem Aufgabengebiet zählen: Personalführung (umfasst alle Agenden im Personalbereich: Einstellung, Ausbildung, Personaleinsatzplanung), Gesamte Ergebnisverantwortung (Umsatz, Warenstand, LUG, Personalkosten, DB), Umsetzung Marketingkonzept, Setzung von individuellen Maßnahmen bei Umsatzabweichungen; Erarbeitung eines Personalkonzeptes
1 Jahr und 3 Monate, Okt. 2005 - Dez. 2006
Verkaufsleiter Österreich
A&Mplus Bücherläden Ges.m.b.H.
Umsatz und Ergebnisverantwortung sämtlicher Filialstandorte von A&Mplus (31 Filialen); Ausbau des Filialnetzes; Erarbeitung und Umsetzung einer detaillierten und langfristigen Verkaufsstrategie für den Filialvertrieb; Schaffung einer Vertriebsstruktur durch Rekrutierung, Motivation und Ausbildung von Bezirksleitern; Optimierung der Lagerhaltung in den Filialen
5 Jahre und 9 Monate, Jan. 2000 - Sep. 2005
Rayonleitung
Libro GmbH
Management und Ergebnisverantwortung von 12 - 20 Filialen in den Bundesländern OÖ, Salzburg, Tirol. Reorganisation, Sanierung und Implementierung von Standards und Prozessen nach Libro Konkurs; Ausleseprozess Filialpersonal nach Konkurs - Akquisition, Ausbildung und Entwicklung des gesamten Filialpersonals; Einhaltung arbeitsinspektionsrelevanter, arbeitsrechtlicher sowie wartungstechnischer Vorschriften, Umsetzung Marketingkonzept (einheitl. Filialauftritt), Setzung von selektiven Marketingmaßnahmen
6 Jahre und 7 Monate, Juni 1993 - Dez. 1999
Filialleitung
Libro AG
Ergebnisverantwortlich für eine Filiale hinsichtlich Personalkosten, Inventur und Umsatz. Zu meinen Aufgaben zählte: Personalplanung, Warenbestellung, Lagerhaltung; Inventur, Lehrlingsausbildung, Mitarbeiter Akquisition & Ausbildung
3 Jahre und 1 Monat, Mai 1990 - Mai 1993
Abteilungsleiter
OÖ Landesverlag (später Amadeus, heute thalia)
Abteilungsleiter der Papier, Büro- und Schreibwarenabteilung - später auch noch Saisonabteilung & Umweltschutzabteilung. Absolvent der 3 jährigen Führungsakademie (1990-1993) des Landesverlages OÖ mit den Schwerpunkten: Förderung des markt- und absatzorientieren Denkens, Fachbegriffe BWL, Kennen und einsetzen organisatorischer Zusammenhänge, betriebl. Steuerungs- u. Informationsmechanismen, Steigerung betriebswirtschaftl., zielorientierter Problemlösungsfähigkeit, Organisations- u. Planungsmethoden.
2 Jahre und 4 Monate, Juni 1987 - Sep. 1989
Lehrling
Joh. Haas (Skribo Zentrale Wels)
Lehre als Großhandelskaufmann mit Erfolg abgeschlossen- verkürzte Lehrzeit durch Anrechnung eines Lehrjahres (B HAK II Wels) Kommissionär im Kleinverteilungslager, Sektorenleitung als Urlaubsvertretung, Job Rotation im Rahmen der Ausbildung.
Ausbildung von Horst Rührlinger
3 Jahre und 7 Monate, Sep. 1983 - März 1987
Bundeshandelsakademie II Wels
Sprachen
Deutsch
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Englisch
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