Holger Friedrich

B2B New Business & Social Media Lead Generation | Digital Sales Transformation

Selbstständig, Freiberufler, Holger Friedrich Growth Initiatives

Frankfurt am Main, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Neugeschäftsentwicklung
Neukundenakquise
B2B Social Lead Generation
Umsetzung von Wachstumsstrategien
Business Development Management
Ghostnegotiation
Verhandlungsführung
Strategieentwicklung
Digitaler Vertrieb
Customer Need Identification
Prozessentwicklung
Direktvertrieb
Key Account Management
Distributionsmanagement
Vertriebsleitung
Beziehungsmanagement
Aufbau von Vertriebsorganisationen
Salesforce CRM
Vertriebscontrolling
Teamentwicklung
Team Coaching
Motivationsfähigkeit

Werdegang

Berufserfahrung von Holger Friedrich

  • Bis heute 3 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2021

    Business Development

    Leadvolution GmbH

    Generierung von Leads & Umsatzwachstum für B2B Kunden. Aufbau einer skalierbaren, hochmodernen Social Media Marketing Infrastruktur bei B2B Kunden zur internationalen Lead-Generierung für sehr spezifische Zielgruppen, z.B. im Maschinenbau, SaaS, Medizintechnik, Mess-und Regeltechnik sowie deren Gesamtprojektleitung.

  • Bis heute 3 Jahre und 4 Monate, seit März 2021

    Freiberufler

    Holger Friedrich Growth Initiatives

    Umsatzwachstum für B2B Kunden durch fokussierte Initiativen generieren o Was ist für Sie drin? - Höhere Reichweite und Awareness als Ihre Wettbewerber innerhalb Ihrer Zielgruppe. - Mehr Qualitäts-Leads mit einem typ. SAL von min. 60%. - Selbstfinanzierung durch Umsatzwachstum durch erfolgreiche Prozesse und Tools. - Marketing & Sales Kosteneinsparungen - Steigerung der Effektivität durch Automatisierung. - Fokussierung der eigenen Ressourcen a Kernkompetenzen. - Global skalierbar

  • Bis heute 3 Jahre und 4 Monate, seit März 2021

    Kooperationspartner

    Waterbike Germany, Frankfurt

    Business Development für Waterbike Team Building Events in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Psychologen.

  • 3 Jahre und 2 Monate, Jan. 2018 - Feb. 2021

    Regional Sales Leader DACH

    Honeywell

    Leitung, Führung, Coaching und Entwicklung eines Teams von 14 Mitarbeitern (7 Account Development Manager, 4 Distributionsmanagern, 2 Applikationsingenieuren und 1 Vertriebs-Support-Spezialisten) in den Segmenten Industrie, Medizintechnik, Transport- und Luft- und Raumfahrttechnik mit dem kompletten SIoT-Portfolio. Verantwortung für Umsatz und Wachstum mit dem Direktvertriebsteam und den lokalen und PAN-EMEA- Vertriebskanal-Partnern.

  • 1 Jahr und 10 Monate, März 2016 - Dez. 2017

    Account Development Sales Leader DACH EE

    Honeywell

    Leitung, Führung, Coaching und Entwicklung von 8 Account Development Managern in den Marktsegmenten Industrie, Medizintechnik, Transport und Luft- und Raumfahrttechnik mit dem kompletten SioT-Portfolio. Fokus auf der Generierung und dem Abschluss neuer Geschäfte mit Bestandskunden und Neukunden, sowie Identifizierung von Cross-Selling-Möglichkeiten anderer Honeywellbereiche.

  • 2 Jahre und 11 Monate, Apr. 2013 - Feb. 2016

    Sales Leader EMEA Transportation Market

    Honeywell Sensing & Productivity

    Ausführung und Leitung der vorherigen Marketingaufgabe mit einem Team von 6 direkten Account Managern und 15 “gemeinsamen” Account Managern in der gesamten EMEA-Region.

  • 3 Jahre und 7 Monate, Sep. 2009 - März 2013

    Strategischer Marketing Leiter Transportation EMEA

    Honeywell

    Business Development, einschließlich der EMEA-Strategie und des Umsetzungsplans des Vertriebs, der globalen Richtung folgend - “Marketing leitet den Vertrieb”. Langfristige Geschäftsplanung, Implementierung eines operativen Modells für den Direktvertrieb und autorisierte Vertriebspartner, Leitung von Vertriebskonferenzen und Unterstützung von Fusionen und Übernahmen.

  • 1 Jahr und 7 Monate, Feb. 2008 - Aug. 2009

    Leiter Transportation Vertriebsinitiative EMEA

    Honeywell

    Spezialaufgabe zur Geschäftsentwicklung des Transportation Marktes, inklusive der geplanten Zielsegemente, deren Applikationen und den jeweiligen Zielkunden, abgestimmt auf das Produkt Portfolio und geplante Neuentwicklungen.

  • 5 Jahre und 4 Monate, Okt. 2002 - Jan. 2008

    Vertriebsleiter Automotive on Board EMEA

    Honeywell

    Leitung des EMEA Automotive on Board Sales Teams (8 Account Manager) und Entwicklung und Integration des “Center of Excellence” in Speyer nach der Invensys Sensor Systems Aquisition. Geschäftsverantwortung: 40 Mio. US$/a.

  • 1 Jahr und 9 Monate, Jan. 2001 - Sep. 2002

    Globaler Business Leiter Automotive on Board – Segment: Getriebe

    Honeywell

    Globale Verantwortung für die strategische Planung, Umsatz-, Wachstums-, Gewinn- und Cash Flow-Ziele.

  • 6 Jahre, Jan. 1995 - Dez. 2000

    Key Account Manager Automotive on Board EMEA

    Honeywell

    Umsatzverantwortung und Management bestehender Kunden, sowie Akquise von Neukunden – Fahrzeughersteller (OEM’s), Tier 1 und Tier 2 Lieferanten in Europa.

  • 1 Jahr und 6 Monate, Juli 1993 - Dez. 1994

    Vertriebsbeauftragter Sensoren

    Klaschka Industrie Elektronik GmbH

    Technische und kaufmännische Beratung der Kunden und des Vertriebsaussendienstes, sowie Teilnahme an Vertriebskonferenzen, Seminaren und Messen.

  • 2 Jahre und 3 Monate, Apr. 1991 - Juni 1993

    Selbstständiger Student

    Polymer Institut FH Heilbronn

    Projektierung, Vorträge auf Symposien und Verkauf der im Studium entwickelten Werkzeugtemperaturregelung

Ausbildung von Holger Friedrich

  • 5 Jahre, März 1988 - Feb. 1993

    Feinwerktechnik - Schwerpuntk Mess- und Regeltechnik

    Fachhochschule Heilbronn

    Dipl-Ing (FH) Feinwerktechnik. Schwerpunkt: Mess- und Regelungstechnik - Abschlußnote: 1,7 Diplomarbeit: Kaskadenregelung für Werkzeugwandtemperaturen – Abschlußnote: 1,0

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Waterbiken
Beachvolleyball
Wellenreiten
Longboarden
Skifahren

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z