Hermann Eberl

ist verfügbar. ✅

Freiberuflich, Director Communications, Digital Leaders Initiative

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Digitale Transformation
Projektleitung
Leadership
Projektmanagement
Produktmanagement
Project management
Project Mangement Office
IT-Projektmanagement
IT Project Management
Agiles Projektmanagement
Post Merger Integration
Post-Merger-Integrationen
PMI
Mergers & Acquisitions
Unternehmensintegration
Product Management
Business Development
Channelmarketing
Business Intelligence
Business Analyse
KPI-Reporting
Workshop-Moderation
Kommunikationskonzeption
Prozessmanagement
Informationstechnologie
MarCom
E-Commerce
e-Services
Marketing Communications
Communication
Electronic Services
E-Business
Händler
Digital Business Innovation
Digital Business
Scrum Master
Change Management
Chief Digital Officer
Unternehmen
Digital Business Models
Strategie-Entwicklung

Werdegang

Berufserfahrung von Hermann Eberl

  • Bis heute 6 Jahre, seit Juli 2018

    Director Communications

    Digital Leaders Initiative

    DLI ist ein Experten-Netzwerk, das die digitale Transformation mittelständischer Unternehmen unterstützt und begleitet sowie die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und Produkte vorantreibt.

  • 1 Jahr und 2 Monate, Juli 2018 - Aug. 2019

    Chief Digital Officer & Change Manager

    karriere tutor GmbH

    - Internet 4.0, IoT, Digital Transformation - Digital Business Innovation & Modeling - Scrum-Master - Marketing Intelligence - Medienrecht

  • 8 Monate, Nov. 2017 - Juni 2018

    Teamleiter Marcom & e-Services

    Tech Data GmbH & Co. OHG

    • Leitung des Bereiches Marcom und e-Services mit 10 Mitarbeitern • Verantwortung für den Online-Shop, die e-Solutions und Shop-in-Shop-Lösungen • Steuerung des gesamten Marketing-Output in Print- und Online-Medien als auch der Präsentation im WEB • Positionierung von Werbemaßnahmen und Kontrolle der CI • Sicherstellung und Koordination der Kunden- und Lieferanten-EDI-Anbindungen, XML-Files, Datapacks, Preisfiles und Content • Bereichsverantwortung im Rahmen einer Post Merger Integration

  • 1 Jahr und 10 Monate, Sep. 2015 - Juni 2017

    Projektmanager Logistik & Business Management

    Ingram Micro Holding GmbH

    Verantwortung für die Optimierung und gesetzeskonforme Abbildung von Gefahrgutprojekten mit logistischem und IT-technischem Hintergrund. Identifizierung von Gefahrgütern anhand der Produktgruppenstruktur. Entwicklung einer Datenlogik, die mit reduziertem Aufwand europaweit Logistikprozesse abbildet und Gefahrgut in der Lagerung und im Versand steuert. Definition der Business Requirements.

  • 1 Jahr und 1 Monat, Aug. 2014 - Aug. 2015

    Projektleiter PMO IT Europe

    Ingram Micro Holding GmbH

    Leitung internationaler IT Projekte in einer Matrixorganisation mit interkulturellem Hintergrund. Definition einer Projektdatenbank sowie der Roll-Out in die europäischen Länder und Training der Mitarbeiter. Implementierung eines Bestellprogramms mit automatischem Datentransfer zwischen Hersteller, Distributor und Händler. Sicherstellung einer funktionierenden IT-Infrastruktur und physical Security.

  • 1 Jahr und 10 Monate, Okt. 2012 - Juli 2014

    Projektmanager Strategie, M&A, Post Merger Integration (PMI)

    Ingram Micro Holding GmbH

    Verantwortung für die Integration eines akquirierten Unternehmens. Analyse und Bewertung von Integrationsmodellen sowie deren Umfang und rechtliche folgen. Definition der Workstreams und Benennung der Verantwortlichen für Logistik, IT, HR, Finance u. Go-to-Market. Verantwortung für das KPI-Reporting, das Budget und die zeitliche Einhaltung, das Kosten-, Timeline- und Ressourcentracking und -controlling. Leitung von interdisziplinären Teams und Workshops.

  • 3 Jahre und 8 Monate, Feb. 2009 - Sep. 2012

    Consultant Business Intelligence, Group Management DACHH

    Ingram Micro Holding GmbH

    Verantwortung für Unternehmensbewertungen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung in Bezug auf Mergers & Acquistitions. Analyse strategischer, unternehmensrelevanter Geschäftsfelder sowie Positionierung der Wettbewerber. Competitive Analysis sowie Marktanteils-Reporting. Erstellung von KPI's und Entscheidungsvorlagen sowie Management Summarys

  • 1 Jahr und 10 Monate, Apr. 2007 - Jan. 2009

    Business Development Manager

    Ingram Micro Distribution GmbH

    Analyse und Definition von Umsatz- und Profitpotenzialen zur Ableitung von Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Abstimmung der Vertriebs- und Marketingaktivitäten mit dem Vertrieb und Produktmanagement.

  • 7 Jahre und 7 Monate, Juli 2001 - Jan. 2009

    Teamleader Productmanagement Peripherals

    Ingram Micro Distribution GmbH

    Führung des Produktmanagement-Marketing-Teams. Erstellung von Marktanalysen, Forecast-Planung und Controlling. Aufbau und Erstellung von Absatz- und Wettbewerbsanalysen zur zielgerichteten Steuerung der Aktivitäten im Markt. Konzeption und Definition der Marketingstrategie von Kommunikation- und Kampagnenkonzepten inkl. Bonussysteme für den Fachhandel. Erstellung der Marketingplanung und Steuerung der Aktivitäten mit Budgetverantwortung. Verhandlung von Verträgen mit Lieferanten.

  • 5 Jahre und 9 Monate, Okt. 1995 - Juni 2001

    Product Manager Marketing

    Ingram Micro Distribution GmbH

    Planung und Durchführung von herstellerbezogenen Absatzaktivitäten sowie Verhandlung und Kontrolle des Budgets. Steuerung und Überwachung der Umsätze und Profits. Verantwortung das Produktportfolio und Preisgestaltung. Verhandlungen mit Lieferanten. Organisation und Durchführungen von Messen, Kundenveranstaltungen und Trainings.

  • 1 Jahr und 3 Monate, Juli 1994 - Sep. 1995

    Produktmanager und Teamleiter Vertrieb

    AKRO Datensysteme GmbH

    Aufbau, Planung und Vermarktung von neuen Produktsegmenten, Führung eines Vertriebsteams

  • 2 Jahre und 1 Monat, Juni 1992 - Juni 1994

    Vertriebsbeauftragter

    Omnilogic GmbH

  • 2 Jahre und 2 Monate, Apr. 1990 - Mai 1992

    Sachbearbeiter Auftragsabwicklung und Disposition

    Omnilogic GmbH

  • 1 Jahr und 3 Monate, Jan. 1989 - März 1990

    Soldat

    Bundeswehr

    Bedarfsbezogene Ersatzteilversorgung der Instandsetzung

  • 1 Jahr und 11 Monate, Feb. 1987 - Dez. 1988

    Sachbearbeiter Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung

    Allgäuer Alpenmilch AG

    Prüfen der Geschäftsvorfälle und deren Verbuchung

Ausbildung von Hermann Eberl

  • 3 Jahre und 7 Monate, Sep. 1990 - März 1994

    Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie München

    Marketing

  • 2 Jahre und 6 Monate, Sep. 1984 - Feb. 1987

    Industrie- und Handelskammer IHK

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Familie
Joggen
Schwimmen
Wandern

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z