Henning Schischke
Angestellt, Group Supply Chain Development Manager, SHAP Deutschland (Andreas Paulsen Gruppe, Bergmann & Franz, Detering)
Hamburg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Henning Schischke
Bis heute 3 Jahre, seit Juli 2021
Group Supply Chain Development Manager
SHAP Deutschland (Andreas Paulsen Gruppe, Bergmann & Franz, Detering)
Entwicklung von neuen Lager-/Ablaufkonzepten für die gesamte Unternehmensgruppe Übernahme von Projekten zur Prozessstandardisierung in den Zentrallagern Regelmäßige Prozessanalysen/-verbesserungen nach CI Zusammenarbeit mit den internationalen Kollegen und der Zentrale in Amsterdam Strategische Planung und Durchführung von Logistikprojekten sowie dieoperative Steuerung und Umsetzung von Projektphasen Weiterentwicklung des logistischen Kennzahlensystems
1 Jahr und 11 Monate, Aug. 2019 - Juni 2021
Projektleiter Warehouse Logistik
Airbus Operations GmbH - Hamburg
Überlassung durch Consulting-Engineering-Service GmbH Projektleiter zur Neugestaltung der Gefahrstofflager sowie deren eingesetzter Lagertechnik Analyse, Optimierung und Standardisierung der Logistikabläufe Training der Logistikteams Initiierung der Maßnahmen zur besseren Nutzung des WMS Konzeptionierung und Implementierung von Verbesserungsmaßnahmen zur Effizienzsteigerung und Reduzierung der Umweltbelastung Funktions- und abteilungsübergreifende Kommunikation (national + international)
3 Monate, Mai 2019 - Juli 2019
Leiter Logistik, Operations & Projekte
looking for new challenges
4 Monate, Jan. 2019 - Apr. 2019
Leiter Logistik
Kabs Service & Logistik GmbH
Steuerung aller Logistikbereiche und der zugehörigen Mitarbeiter des Zentrallagers, des Fuhrparks, der Disposition und der Dienstleister Strategische Weiterentwicklung und Ausbau der eigenen Logistik Umsetzung von Prozessanpassungen zur Einführung eines ERP-Systems Verantwortung des operativen Controllings sowie internen Reportings
1 Jahr und 2 Monate, Nov. 2017 - Dez. 2018
Sabbatical/Elternzeit
.
• Steuerung und Optimierung der Prozessabläufe im Joint Venture Netzwerk • Bündelung von Aktivitäten und Harmonisierung von Zielsetzungen internationaler Stakeholder • Konzeptionierung und Abstimmung der Dienstleistungs- und Kooperationsinhalte mit internen und externen Partnern • Projektleitung bei Struktur- und Prozessverbesserungsmaßnahmen der Supply Chain • Verhandeln der Leistungsvereinbarungen • Koordination und Umsetzung von Prozessoptimierung und -standardisierung
• Konzeptentwicklung für die weltweiten Versorgungs- und Logistikstrukturen • Projektsupport zur Weiterentwicklung der weltweiten Materialfluss- und Logistikstrukturen • Netzwerkanalysen und -simulationen zur Ableitung der optimalen weltweiten Versorgungs- und Bevorratungsstrategie • Durchführung von Netzwerk-, Daten- sowie Marktanalysen
• organisatorische und wirtschaftliche Leitung des Verpackungssstandorts • Prozesssteuerung anhand relevanter Kennzahlen und Reports • Initiierung, Planung und Durchführung kontinuierlicher Prozessoptimierungen mit Lean Management Methoden • Führung, Motivation und Qualifikation der Mitarbeiter • Sicherstellung eines effizienten Personal-, Material- und Ressourceneinsatz • Budget-, Ergebnis- und Investitionsverantwortung • Erfüllung der Richtlinien für Arbeits-, Gesundheits-, Brand- und Umweltschutz
• Aufbau und Leitung des neuen Verpackungsstandorts auf dem Kundenwerksgelände • Steuerung der operativen internen Logistikprozesse • Verantwortlich für Einstellung, Weiterentwicklung und Führung der lokalen Mitarbeiter sowie des Projektteams • Einleitung von Korrekturmaßnahmen bei Zielabweichungen (Qualität, Termine, Produktivität, Sicherheit und Motivation) • Verhandeln des Leistungsprogramms mit Kunden und Lieferanten • Erarbeitung und Optimierung einer effizienten Ablauforganisation (KVP, LEAN)
• Planung, Steuerung und Kontrolle der Prozessabläufe sowie Sicherstellen der Abarbeitung von Aufträgen • Planung und Sicherstellung der Einhaltung von Verpackungsprioritäten • Erstellung und Kontrolle von Maßnahmen zur Prozessoptimierung anhand ermittelter Kennzahlen (KPIs) • Führen der Betriebssteuerung mit Personalverantwortung • Schulung und Einarbeitung von Mitarbeitern • Systemanalysen in SAP mit Auswertungen für die Fachabteilungen • Umgang mit SAP, Volkswagensystemen und MS Office
• Planung und Kalkulation logistischer Lösungen • Identifikation und Umsetzung von KVPs • Koordination und Kalkulation kontinuierlicher Verbesserungsprozesse
• Kundenakquise • Kundenbetreuung • kaufmännische Kalkulation • Angebotserstellung • Umsatz- und Absatzplanung
• Vorbereitung des VW Kundenaudits nach VDA 6.3 (Spanien und Italien) • Erstellung des zentralen Jahresberichts für den Vorstand (Wolfsburg) • Unterstützung der Prozesssicherung und -optimierung (Hamburg)
Ausbildung von Henning Schischke
1 Monat, Aug. 2006 - Aug. 2006
International College of Zhejiang University
summer school
6 Jahre und 6 Monate, Sep. 2001 - Feb. 2008
Betriebswirtschaftslehre
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
• Produktion und Logistik • Marketing • Innovationsmanagement
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Grundlagen