Henning Päsler

Angestellt, Performanceingenieur GT, HWA AG, Mercedes-AMG Motorsport

Mannheim, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Fahrdynamik
Fahrdynamiksimulation
Fahrwerkssimulation
Renningenieur
Performanceingenieur
Fahrdynamikauslegung/-berechnung
Datenanalyse
Fahrzeugsetupfindung
Motorpsort
ADAC GT Master
DTM
Reifenanalyse und Modellbildung
Lamborghini Huracan GT3
Stabilisatorauslegung und Konstruktion
Feder- Dämpfersystemauslegung und Konstruktion
Datenerfassung
Erfahrung im Umgang mit Messtechnik
Erfahrung im objektiv Fahrversuch

Werdegang

Berufserfahrung von Henning Päsler

  • Bis heute 5 Jahre, seit Juli 2019

    Performanceingenieur GT

    HWA AG, Mercedes-AMG Motorsport

  • 4 Jahre und 6 Monate, Jan. 2015 - Juni 2019

    Vehicle Dynamics / Simulation

    TRE GmbH

    -Simulation (ADAMS/Car, Matlab/Simulink) -Fahrwerksgrundauslegung -Kinematikauslegung -Fahrwerks-/Fahrzeugsetup -Tool Entwicklung -Lastfallermittlung -Batch-Simulation inkl. automatisiertem Post-Processing -Motorsport (Performance-, Renningenieur)

  • 3 Jahre, Jan. 2016 - Dez. 2018

    Renningenieur (ADAC GT Masters), Performanceingenieur (DTM), Simulation

    Team Rosberg

    Renningenieur GT3, ADAC GT Masters (09/2017-heute) - Aufbau der Datenanalyseumgebung - Begleitung von Fahrsimulatorsessions - Validierung und Optimierung des Fahrsimulatormodells - Tesplanung, -durchführung und –analyse - Rennvorbereitung, Durchführung und Nachbereitung - Setupdefinition und –optimierung Simualtion/Performance Ingenieur DTM (01/2016-heute) - Automatisierte Vollfahrzeugsimulation - Validierung der Simulation - Plausibilisierung/Validierung von Reifenmodellen - Datenanalyse

  • 6 Monate, Okt. 2013 - März 2014

    Masterand Performance/Fahrdynamik (Reifenerprobung)

    Audi Sport

    Thema der Master-Thesis: Weiterentwicklung des Verfahrens Simulation von Streckenprofilen auf dem Reifenprüfstand Aufgaben: • Einarbeitung in das bisherige Verfahren • Optimierung des vorhandenen Fahrzeugmodells in MATLAB • Durchführung verschiedener Versuche auf dem Prüfstand • Entwicklung von Methoden zur Auswertung der Messwerte • Dokumentation der Ergebnisse • Verfassen der Thesis

  • 1 Jahr und 1 Monat, Sep. 2012 - Sep. 2013

    Fahrdynamik

    HAWKS Racing e.V.

  • 1 Jahr und 1 Monat, Sep. 2011 - Sep. 2012

    Leiter Fahrwerk, 2. Vorstandsvorsitzender

    HAWKS Racing e.V.

  • 1 Jahr und 1 Monat, Sep. 2010 - Sep. 2011

    Mitarbeiter Fahrwerk

    HAWKS Racing e.V

  • 6 Monate, Okt. 2010 - März 2011

    Bachelorand - Fahrdynamikversuch

    Hankook Tire Europe GmbH

    Thema der Bachelor-Thesis: Entwicklung eines objektiven Beurteilungsverfahrens für den Querkraftaufbau von Reifen auf Schnee Aufgaben: • Analyse bisheriger Verfahren von Mitbewerber/der Automobilpresse • Definition der verwendeten Messtechnik • Durchführung verschiedener Fahrversuche • Vergleich der unterschiedlichen Fahrmanöver • Entwicklung einer Methode zur Auswertung der Messdaten • Dokumentation der Ergebnisse • Verfassen der Thesis

  • 1 Jahr und 1 Monat, Sep. 2009 - Sep. 2010

    Leiter Fahrwerk

    HAWKS Racing e.V.

  • 2 Jahre und 8 Monate, Aug. 2003 - März 2006

    Kfz-Mechatroniker Azubi

    Fa. Klaus+Co in Niebüll, Mercedes Benz

Ausbildung von Henning Päsler

  • 5 Jahre und 6 Monate, März 2012 - Aug. 2017

    Fahrzeugbau

    HAW Hamburg

    Antrieb und Fahrwerk mit persönlichem Schwerpunkt auf Fahrwerk

  • 6 Jahre und 7 Monate, März 2006 - Sep. 2012

    Fahrzeugbau

    HAW Hamburg

    Antrieb und Fahrwerk mit persönlichem Schwerpunkt auf Fahrdynamik

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Formula Student
Motorsport
Fussball
DTM
ADAC GT Masters

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z