Helmut Weintögl

Angestellt, Communication Director EMEA, Brenntag

Essen, Deutschland

Über mich

Kundenorientiert, KPI-geleitet, erfolgsfokussiert. Langjährige Führungserfahrung in Kommunikation, Projektmanagement, Change- und Lean-Projekten. Innovativ und analytisch. Klar und sortiert.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Kommunikation
Redaktion
Pressearbeit
Strategie
Change
Journalismus
Executive Affairs
Improvement
Projektmanagement
Analyse
Vorstandsassistent
Management
Managing Editor
Center of Expertise Communications
Pressesprecher
Englische Sprache
Öffentlichkeitsarbeit
Online-Journalismus
Digital
Unternehmenskommunikation
Content
KPI
Social Media
Technische Redaktion
Marketing
Beratung
Marketing-Kommunikation
Interne Kommunikation
Krisenmanagement
Master of Business Administration
Krisenkommunikation
Kommunikationsleitung
Kommunikationsstrategie
Führung

Werdegang

Berufserfahrung von Helmut Weintögl

  • Bis heute 1 Jahr und 3 Monate, seit März 2023

    Communication Director EMEA

    Brenntag
  • 1 Jahr und 2 Monate, Jan. 2022 - Feb. 2023

    Unternehmens-Potenzial-Entfalter (U-P-E)

    Weintögl GmbH

  • 9 Monate, Apr. 2021 - Dez. 2021

    Senior Manager

    Westenergie AG
  • 9 Monate, Juli 2020 - März 2021

    Head of Newsroom

    E.ON

    > Newsroom: Tägliche kanalübergreifende Leitmedien-Analyse sowie Moderation der Morgenlage > Kommunikationsplanung: Leitung der wöchentlichen Redaktionskonferenz > Monitoring und KPIs: Neudefinition des Media- & Corporate Reputation-Listenings sowie der Peer-Beobachtung > Integrations-PMO: Mitarbeiter-Pulse-Checks sowie Erarbeitung und erfolgreiche Durchführung einer Change-Workshop-Reihe > Projektleitung zur Definierung, Implementierung und Etablierung digitaler Kollaboration über 3 Standorte / Teams

  • 3 Jahre und 3 Monate, Apr. 2017 - Juni 2020

    Head of Transformation and Improvement

    innogy

    > Aufbau eines integrierten Kommunikationsbereiches > Projektleiter für die Bereichsstrategie „Best in Class Targets" & Lean Steering > Führung der Finanzen, Prozesse, der strategischen HR und Konzernorganisationsthemen > Leitung des Crisis Management Support-Teams der Kommunikation > Aufbau umfassendes KPI-System; inkl. Steuerungs-Cockpit > Business Mentor Change Programm 'New Way of Working' > Mergerprojekts mit E.On: Führung der Verhandlungen inkl. Entwicklung von Modellen zum ‚Future Operating Modell‘

  • 5 Jahre und 1 Monat, Juni 2015 - Juni 2020

    Head of Digital Communication / Communication Hub

    innogy

    > Aufbau des Center of Excellence Communications / Digital Communication Hubs: Führung von zwei Führungskräften und rd. 30 MA > Projekt zur Gründung und Börsengang der innogy SE > Agenda Setting: Kommunikationsstrategie und -planung > Aufbau und Führung der Content Marketing-Agentur innogy.C3 (rd. 50 Mitarbeiter) mit C3/Burda-Mediengruppe > Entwicklung neues personalisiertes Intranet ‘Newsplattform’: konzernweite Browser-Startseite, Rollout auf mobile Endgeräte, täglicher Newsletters an alle Beschäftigten

  • 2 Jahre und 3 Monate, März 2013 - Mai 2015

    Head of Communication, Press & CR (Executive Affairs)

    RWE Supply & Trading GmbH

    > Externe Kommunikation: Pressesprecher (insb. für Finanzmarktmedien Reuters, Bloomberg) > Unternehmenssprecher und Leiter der Trading Floor-Touren: Interviews u.a. mit Der Spiegel und Funke-Medien > Interne Kommunikation: Editorial firmenweiter monatlicher Newsletter > Führung von 25 Mitarbeiter weltweit (ca. 50% in Deutschland) > Interim Head of IT Security and Business Continuity Management: Einführung Joiner/Mover/Leaver-Prozesses

  • 3 Jahre und 1 Monat, Feb. 2010 - Feb. 2013

    Senior Manager, Executive Assistant Group Comm. / Strategy Officer (CCO / CSO)

    RWE AG

    Vorstandsassistent für Dr. Leonhard Birnbaum > Vorstands- und Aufsichtsratsagenden: inhaltliche Vor- und Aufbereitung der Kommunikation; Sonderprojekte > Mitwirkung an der Erstellung von externen und internen Vorträge / Strategievorträge / Roadshows > Arbeitsfokus: Strategie, M&A, F&E, Consulting, Erneuerbare Energien, Energiehandel > Budget und Kostenkontrolle

  • 2 Jahre und 11 Monate, Apr. 2007 - Feb. 2010

    Project Manager M&A (Hauptreferent)

    RWE AG

  • 2 Jahre und 2 Monate, März 2005 - Apr. 2007

    Referent Controlling Erdgas/-Öl Upstream RWE Dea

    RWE Power AG

  • 2 Monate, Jan. 2005 - Feb. 2005

    M&A Department

    Ernst & Young, Corporate Finance

  • 2 Jahre und 10 Monate, Mai 2002 - Feb. 2005

    Gf. Gesellschafter

    TriumTrade Importhandel

  • 1 Jahr und 11 Monate, Sep. 2002 - Juli 2004

    Büroleiter Vizekanzler u. Außenminister a.D. Dr. Mock

    ÖVP Bundespartei, Wien

  • 9 Monate, Dez. 2001 - Aug. 2002

    Richteramtsanwärter

    Oberlandesgericht (OLG) Wien

  • 2 Jahre und 3 Monate, Sep. 1999 - Nov. 2001

    Rechtsanwaltsgehilfe

    Hule & Heinke Rechtsanwälte

Ausbildung von Helmut Weintögl

  • 2002 - 2004

    Executive General Management (MBA)

    Technische Universität Wien

  • 2002 - 2004

    Europarecht und -politik (M.E.S.)

    Donau-Universität Krems

  • 10 Monate, Sep. 1998 - Juni 1999

    Europarecht - Diplomarbeit

    Maastricht University

  • 7 Jahre und 1 Monat, Okt. 1994 - Okt. 2001

    Rechtswissenschaft, Jura

    University of Vienna

    Europarecht

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

  • Österreichisch

    -

Interessen

world wide network

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z