Dr. Hartmut Merl

Angestellt, Professor, HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

Köln, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Vertriebserfahrung
Asset Management
Risikomanagement
Schreiben
Konsumkompetenz
Kundenbetreuung
Reputationsmanagement
Personal Branding
persuasive Kommunikation

Werdegang

Berufserfahrung von Hartmut Merl

  • Bis heute 8 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2015

    Professor

    HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

  • 5 Monate, Jan. 2015 - Mai 2015

    COO

    Social Trademarks GmbH

    Als COO und Gesellschafter der Social Trademarks GmbH richte ich kontinuierlich unser gesamtes Business auf die Bedürfnisse unserer Kunden aus. Mit unseren Lösungen und Produkten setzen Persönlichkeiten, Unternehmen oder Organisationen in Social Media klare Botschaften über ihre Fähigkeiten, Produkte oder Werte. Hierzu bieten wir unseren Kunden gemäß ihren Anforderungen, Lebensumständen und Zielen die optimierte Social Media-Infrastruktur in Form von Expertenpages, Themenportalen oder Branded Pages an.

  • 5 Jahre und 7 Monate, Juni 2009 - Dez. 2014

    Consultant Risk Engineering

    Deutsche Bank AG

    Als Fachexperte nutze ich quantitative Risikomodelle, um Investoren die notwendige Transparenz über die Chancen in ihrem Anlageportfolio zu liefern. Mit diesem Überblick ausgestattet optimiere ich dann kundenindividuelle Absicherungsstrategien. Auch hier steht die Kundenkommunikation im Mittelpunkt meiner Tätigkeit. Hier geht es vor allem darum, über individuelle Nutzenargumentationen eine abstrakte Dienstleistung wie Risikomanagement für den Kunden erlebbar zu machen, Mandate zu gewinnen und zu betreuen.

  • 3 Jahre und 10 Monate, Sep. 2005 - Juni 2009

    Relationship Manager

    Deutsche Bank AG

    Als Relationship-Manager verschob sich mein Tätigkeitsschwerpunkt noch stärker in Richtung Kundenkommunikation. Neben der reinen Betreuung eines Kundenstamms lag der Fokus auf der Gewinnung bzw. Akquisition neuer Kunden sowie der Repräsentation der Deutschen Bank im Marktgebiet Köln.

  • 4 Jahre und 8 Monate, Dez. 2000 - Juli 2005

    Relationship Manager

    HSBC Trinkaus & Burkhardt

    Als Vermögensbetreuer beriet ich eigenverantwortlich einen festen Kundenstamm. Hier optimierte ich mit der Bedarfsanalyse, Angebotsphase, Nutzenargumentation Einwandbehandlung, Preisverhandlung und Abschlussphase die sechs zentralen Bausteine der professionellen Kundenkommunikation. Zusätzlich bot ich die wichtigen Wertpapierdienstleistungen an. In Personalunion war ich entweder Assetmanager, Anlageberater oder Broker. Ich deckte somit die Gesamtbreite von Kundenbedürfnissen ab.

  • 1 Jahr, Dez. 1999 - Nov. 2000

    Traineeprogramm

    HSBC Trinkaus & Burkhardt AG

    Das Traineeprogramm erfolgte für den Geschäftsbereich Private Banking. Um das für eine professionelle Kundenbetreuung bankbereichsübergreifende Wissen aufzubauen, kombinierte Trinkaus & Burkhardt ihre Kundennähe als Privatbank mit der Integration in den Bankkonzern HSBC. Neben unterschiedlichen Bereichen im Private Banking durchlief ich diverse Stationen im Investmentbanking, Firmenkunden- und Kreditbereich. Ein wichtiger Bestandteil meines Traineeprogramms lag im Assetmanagement bei HSBC in London.

  • 1 Jahr und 4 Monate, Dez. 1997 - März 1999

    Wissenschaftlicher Assistent

    Universität Leipzig

Ausbildung von Hartmut Merl

  • Bankwesen/ Finanzwesen

    Ruhr Universität Bochum/ Uni Leipzig

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

Interessen

Laufen
Kunst
Film
Jugendfußball

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z