Harald Wielander
Angestellt, Grosskundenbetreuer, ÖBB-Postbus GmbH
Wien, Österreich
Werdegang
Berufserfahrung von Harald Wielander
Bis heute 8 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2016
Grosskundenbetreuer
ÖBB-Postbus GmbH
Leitung des Bereiches Großkundenbetreuung in der Ostregion bei ÖBB-Postbus. Vor allem Betreuung von Ausschreibungen, Verhandlungen im Zuge von Ausschreibungen bzw. auch Verhandlungen mit öffentlichen und privaten Auftraggebern. Umsatzverantwortung samt Planung und Controlling dazu.
Bis heute 14 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2010
Gewerberechtlicher GF Taxigewerbe
ÖBB-Postbus GmbH
13 Jahre und 8 Monate, Mai 2002 - Dez. 2015
Leiter Vertrieb
ÖBB-Postbus GmbH
Vertriebssteuerung in der Ostregion. Zuständig für Verhandlungen mit Bund, Ländern, Gemeinden und den Verkehrsverbünden. Führung von Verhandlungen mit anderen Verkehrsunternehmen zwecks Einnahmenaufteilung. Führung eines Teams zur Abrechnung und Zuscheidung der Umsätze in meiner Region.
11 Jahre und 11 Monate, Juni 1990 - Apr. 2002
zuletzt Produktmanager Non-Life
Generali Versicherung AG
Zu Beginn Sachbearbeiter im Bereich Industrieversicherungen. Aufstieg zum Gruppenleiter und später zum stv. Abteilungsleiter. Ab ca. 1996 Spezialist und Trainer in der Zentrale der Genarali, zuständig für fachliche Produktentwicklung und fachliche Ausbildung neuer MA. Zuletzt (ca. 2 Jahre) bis zum Ausscheiden im Bereich Marketing als Produktmanager zuständig für die gesamte Produktentwicklung im Non-Life-Bereich (Sachversicherungen).
Ausbildung von Harald Wielander
ÖBB
Senior Management Program - Interner Lehrgang für Führungskräfte
ÖBB
Program for Experts (interner Lehrgang für Spezialisten und Fachpersonal)
- Bis heute
IIR
Management-Lehrgang für Vergaberecht (9 Module)
WKO
Konzessionsprüfung für das Personenbeförderungsgewerbe mit PKW + Omnibus (Taxi, Mietwagen, Omnibus)
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut
Französisch
Grundlagen