Harald Trauth

Angestellt, Head of Global Finance Projects & Services, SIG International Services GmbH

Linnich, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Produktionscontrolling
Budget
Controlling

Werdegang

Berufserfahrung von Harald Trauth

  • Bis heute 5 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2018

    Head of Global Finance Projects & Services

    SIG International Services GmbH

  • 9 Monate, Jan. 2018 - Sep. 2018

    Head of Operations Controlling & BI-Tools / Global Finance Projects & Services

    SIG International Services GmbH

  • 4 Jahre und 2 Monate, Nov. 2013 - Dez. 2017

    Head of Operations Controlling & BI Tools

    SIG International Services GmbH

  • 8 Monate, März 2013 - Okt. 2013

    Head of Finance Europe a.i. / H. o. Group Analysis & Management Reporting

    SIG International Services GmbH

    Leitung Finance EU umfasste Monats-, Quartalsabschlüsse, Rolling Forecast, Forecast, operative Planung und 5 Jahresplanung parallel zur normalen Aufgabe.

  • 1 Jahr und 2 Monate, Jan. 2012 - Feb. 2013

    Head of Group Analysis & Management Reporting (FPA)

    SIG International Services GmbH

    Koordination der konzernweiten kurz-, mittel- und langfristigen Planung; Erstellung der monatlichen Vorstandsberichte, Sonderanalysen, Ad hoch Anfragen Vorstand, Projekte

  • 3 Jahre, Jan. 2009 - Dez. 2011

    Head of Global Production & Supply Chain Controlling

    SIG Combibloc GmbH

    Verantwortlich für das weltweite Produktionscontrolling der Standorte in Europa, Asien und Südamerika. Koordination der kurz-, mittel- und langfristigen Planung; Investitionscontrolling; Sonderprojekte: Einführung eines weltweit standardisierten MIS-Systems für non-financial KPIs der Produktion, Umbau der funktionalen Ergebnisrechnung in eine regionale an IFRS ausgerichtete Darstellung, deren Zeilen funktionalen Verantwortlichkeiten zugeordnet werden können; Ad-hoc Analysen etc.

  • 3 Jahre, Jan. 2006 - Dez. 2008

    Head Of Plant Controlling Europe

    SIG Combibloc GmbH

    Verantwortlich für das Produktionscontrolling der Standorte Linnich, Wittenberg und Saalfelden. Koordination der kurz-, mittel- und langfristigen Planung (Kalkulation, Kostenstellenrechnung, Leistungsdaten); Investitionscontrolling; Sonderprojekte: Aufbau und Einführung einer funktionalen, weltweit standardisierten Ergebnisrechnung (P&L für den Produktionsbereich); Feasibility Studie für Werksneubau in Brasilien; Ad-hoc Analysen etc.

  • 6 Jahre und 9 Monate, Apr. 1999 - Dez. 2005

    Leiter Technisches Controlling, Standorte Linnich und Wittenberg

    SIG Combibloc GmbH

    Verantwortlich für das Produktionscontrolling der Standorte Linnich und Wittenberg. Koordination der kurz-, mittel- und langfristigen Planung (Kalkulation, Kostenstellenrechnung, Leistungsdaten); Investitionscontrolling; Sonderprojekte (u.a. Feasibility-Studie für Werksneubau in Riad (Saudi-Arabien); Feasibility Studie für Werksneubau in Brasilien; Ad-hoc Analysen etc.

  • 2 Jahre und 6 Monate, Okt. 1996 - März 1999

    Leiter Unternehmensplanung

    Privatbrauerei Diebels GmbH & Co. KG

    Kurz-, mittel- und langfristige Unternehmensplanung, Produkt- und Artikelkalkulation, Investitionscontrolling, Leitung Kosten- und Ergebnisrechnung, Ad-hoc Analysen, Einführung SAP R/3 CO, Ausbau Ergebnis- u. Marktsegmentrechnung sowie Finanzmittelrechnung

  • 3 Jahre und 2 Monate, Aug. 1993 - Sep. 1996

    Leiter Rechnungswesen

    Stora Carton Board GmbH, Werk Baienfurt

    verantwortlich für die Bereiche Betriebswirtschaft, Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Rechnungsprüfung/Materialbuchhaltung; 13 MA

  • 1 Jahr und 7 Monate, Jan. 1992 - Juli 1993

    Koordinator der kaufm. Aufgaben wg. Neuorg des Rechnungswesens

    Stora Carton Board GmbH, Werk Baienfurt (ehemals Feldmühle AG)

    Koordination aller Tätigkeiten im Zusammenhang der rechtlichen Verselbstständigung der Betriebsstätte Baienfurt. U.a. Einführung Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung (Dezentralisierung aus Hauptverwaltung), Einführung der Aufbau- und Ablauforganisation

  • 2 Jahre und 3 Monate, Okt. 1989 - Dez. 1991

    Betriebswirt für kaufmännische Leitung

    Feldmühle AG, Werk Baienfurt

    Assistent der kaufmännischen Leitung, Koordination Jahresabschluss, Betreuung Monatsabschlüsse, Betreuung der jährlichen Budgetierung

  • 4 Monate, Juni 1989 - Sep. 1989

    Controller, Abteilung Budgetkontrolle

    Feldmühle AG, Hauptverwaltung

    Koordination konzernweiter Unternehmensplanung, Betreuung einzelner Betriebsstätten im internen Rechnungswesen (Ergebnisrechnung, Kostenstellenrechnung, Kalkulation)

Ausbildung von Harald Trauth

  • 5 Jahre und 1 Monat, Apr. 1984 - Apr. 1989

    Betriebswirtschaft

    Westfälische Wilhelms-Universität Münster

    BWL der Industrie, Organisation und EDV

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z