Dipl.-Ing. Harald Koch

Angestellt, Technischer Leiter, Schroeder Valves GmbH & Co. KG

Gummersbach, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

R&D
Business Development
Werks- und Betriebsleitung
Geschäftsentwicklung
Forschung und Entwicklung
F&E
Systematische Wettbewerbsanalyse und Wissensaufbau
Benchmarking
Wettbewerbsanalyse
Standortleitung
Betriebsleitung
Abteilungsleitung
Werkleitung
Produktionsleitung
Qualitätsmanagement
KVP
Qualitätsmanagementsystem
ISO 9001
Lean
Lean Management
Lean Production
Wartung
Operational Excellence
TQM
Investition
Investitionsplanung
Arbeitsschutz
Expansionsmanagement
Organisationsentwicklung
Change Management
Umstrukturierung
Produktion
Einzelfertigung
Serienfertigung
Produktionstechnik
Technischer Vertrieb
Produktentwicklung
Produkteinführung
Stahlseilfertigung
Maschinenbau
Anlagenbau
Elektrotechnik
Elektronik
Wirtschaftsingenieurwesen
Wirtschaftsingenieur
Projektmanagement
Entwicklungsprojekte
Greenfield- und Brownfieldprojekte
Prozessoptimierung
Prozess
Technisches Verständnis
Knowledge Management
Wissenstransfer
Wissensmanagement
Intellectual property
Arbeitssicherheit
Expatriate
Interkulturelle Kompetenz
Interkulturelle Kommunikation
Interkulturelles Management
Führung
Leadership
Personalplanung
Personalentwicklung
Afrika
Liberia
China
Indien
Griechenland
USA
Serbien
Slovakai
Ungarn
Netzwerk
Entrepreneur
Mittelstand
Business Unit Leitung
Stahl
Gummi
Kunststoff
Holz
Fördertechnik
Zulieferer
Labor

Werdegang

Berufserfahrung von Harald Koch

  • Bis heute 5 Monate, seit Jan. 2024

    Technischer Leiter

    Schroeder Valves GmbH & Co. KG

  • 7 Monate, Mai 2022 - Nov. 2022

    Business Unit Manager Thermal Solutions

    Pfannenberg

    - Leitung des Produkt Managements und der Entwicklung EMEA & Asien - Steuerung und Koordination der Zusammenarbeit von PM und Entwicklung zu Sales und Operations - 5 Direct Reports / 29 Mitarbeiter

  • 2 Jahre und 4 Monate, Jan. 2020 - Apr. 2022

    Leiter Knowledge & Benchmarking

    Continental AG, Division ContiTech, BU Continental Conveying Solutions

    • Aufbau, Leitung und Koordinierung einer neuen weltweit agierenden Abteilung mit 20 MA, davon 7 Direct Reports nach Lean Management-Prinzipien • Steuerung und Betreuung des weltweiten Intellectual Properties der Continental Conveying Solutions Gruppe • Leitung der weltweiten Forschungs- und Entwicklungszentren mit 3 Laboren

  • 3 Jahre und 10 Monate, März 2016 - Dez. 2019

    Leiter Forschung & Entwicklung Europa / Afrika

    Continental AG, Division ContiTech, BU Continental Conveying Solutions

    • Führung, Umstrukturierung und Ausbau der F&E-Abteilung mit dem Kernthema Gummi und Festigkeitsträger, Materialentwicklung • Verantwortlich für 38 Mitarbeiter, davon 16 Direct Reports • Personalplanung, -einstellung und -entwicklung • Leitung und Koordinierung von internationalen Entwicklungsprojekten • Unternehmensrepräsentation beim Kunden

  • 6 Jahre und 5 Monate, Okt. 2009 - Feb. 2016

    Leiter F&E / Qualität / Business Development

    Syrma S.A. & Imas S.A. (Continental AG, Division ContiTech), Volos, Griechenland

    • Verantwortlich für bis zu 19 Mitarbeiter, davon 9 Direct Reports • Prozess- und Technologieoptimierung mit kontinuierlicher Verbesserung • Aufbau des Bereichs F&E und Etablierung der Abteilung als weltweit agierendes Know-How-Center für die BU Fördergurtseiltechnologie • Werksübergreifende Zusammenführung der Qualitäts- und F&E-Abteilungen der Syrma und der Imas nach Operational Excellence-Prinzipien • Einführung, Auditierung und Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9001

  • 5 Jahre und 10 Monate, Dez. 2003 - Sep. 2009

    Werkleiter

    Syrma S.A. (Continental AG, Division ContiTech), Volos, Griechenland

    • Standortverantwortung für ein Stahlseilwerk mit 65 Mitarbeitern, davon 6 Direct Reports • Verantwortlich für technische Leitung & Wartung, Prozess-, Produktionsplanung und -steuerung, Environment, Safety & Health • Kapazitive und organisatorische Erweiterung des Werks • Modernisierung und Prozessoptimierungen durch Austausch von Maschinen und Einführung neuer Prozesse • Investitionsplanung • Steigerung der Produktionskapazität für Stahlseile um 60% • Signifikante Reduktion von Arbeitsunfällen

  • 3 Jahre und 3 Monate, Sep. 2000 - Nov. 2003

    Technischer Leiter & Assistenz des Geschäftsführers

    Geyer Hellas S.A., Drosia-Chalkida, Griechenland

    • Verantwortlich für 110 Mitarbeiter • Koordination der Produktion und des Versands • Arbeitsvorbereitung und Auftragsmanagement • Produktionsplanung • Einführung neuer Systeme, Maschinen und Produkte • Technische Vertriebsunterstützung und Produktschulungen sowie Unternehmensrepräsentation • Kunden- und Zulieferer-Management national und international • Entwicklung und Produktion einer Schalterserie • Wartung und Instandhaltung von Beschriftungslasern und Tampondruckmaschinen

  • 7 Monate, Feb. 1995 - Aug. 1995

    Industriemechaniker

    Bayer Pharma AG, Leverkusen

    Wartung und Reparatur von pharmazeutischen Produktionsanlagen sowie Mitarbeit an Robotik-Projekten

Ausbildung von Harald Koch

  • 3 Jahre und 10 Monate, Sep. 1996 - Juni 2000

    Studium Produktionstechnik & technische Betriebswirtschaft

    Rheinische Fachhochschule Köln

  • 2 Jahre und 5 Monate, Sep. 1992 - Jan. 1995

    Ausbildung zum Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik

    Bayer AG, Leverkusen

Sprachen

  • Englisch

    Fließend

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Griechisch

    Fließend

Interessen

Musik machen
Gitarrenbau (www.argoguitars.com)
Design und Photographie
Marketing
Technik
Surfboard-und Bootsbau
Tauchen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z