Hans Henning Retzlaff

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung

Angestellt, Marketing Director, Torquato AG

Seewen-Schwyz, Schweiz

Über mich

Marketing Know-how In fast 20 Jahren Berufserfahrung im Marketing habe ich mir ein umfassendes Wissen über Marketingstrategien und -konzepte sowie ein tiefes Verständnis für die verschiedenen Marketingkanäle (online, offline, stationär, social) und deren Wirksamkeit sowie die Kenntnis über Zielgruppenanalyse, Segmentierung sowie das CRM-Management angeeignet. Die Kompetenz in der Entwicklung von Produkt- und Markenpositionierung sowie das strukturierte Projekt-Management runden meinen Erfahrungsschatz ab. Führungsstärke Ich setze mir stets ambitionierte und ehrgeizige Ziele, die ich dann gemeinsam mit meinem Team erreiche. Mir ist es wichtig, meine Mitarbeiter zu motivieren, zu entwickeln und deren Potential zu entfesseln. Mein Ziel ist es, durch visionäre Führung das gesamte Team zu inspirieren und eine positive Arbeitskultur zu etablieren. Führung bedeutet für mich, dass ich die Basis für langfristigen und gemeinsamen Erfolg schaffe.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Direktmarketing
Strategisches Marketing
Führungserfahrung
Online Marketing
Performance Marketing
Marketing
Produkt- und Projektmanagement
Handelsmarketing
Online
Werbung
Versandhandel
Verantwortung
Öffentlichkeitsarbeit
Marketing management

Werdegang

Berufserfahrung von Hans Henning Retzlaff

  • Bis heute 10 Monate, seit Sep. 2023

    Marketing Director

    Torquato AG

  • Bis heute 1 Jahr und 8 Monate, seit Nov. 2022

    Dozent Marketing/Kommunikation GET Kaderschule

    GET Kaderschule

  • 2 Jahre und 8 Monate, Nov. 2020 - Juni 2023

    Leiter Marketing / Mitglied der Geschäftsleitung

    SCHULER St. JakobsKellerei

    Umsatz- und Ergebnisverantwortung für die Absatzkanäle (Off-und Online) für den schweizer und den deutschen Markt, Direkte Verantwortung für Führung eines 10köpfigen Teams, CMR-Marketing, Performance-Marketing, Brand-Marketing, Produkt-Entwicklung, Erfolgreiche E-Commerce-Wachstums-Strategie (SEA/SEO, Newsletter-Marketing, Leadgenerierung, Blog, Instagram, Affiliate etc.), Kampagnen-Management, Change-Management, Entwicklung einer Corporate Identity (inkl. Logo-Entwicklung und Corporate Design)

  • 2 Jahre und 11 Monate, Aug. 2020 - Juni 2023

    Leiter Marketing Deutschland

    SCHULER St. Jakobskellerei

    Umsatz- und Ergebnisverantwortung für alle Absatzkanäle (Print, Online) CMR-Marketing, Performance-Marketing, Brand-Marketing, Produkt-Management, Produkt-Entwicklung, Erfolgreiche E-Commerce-Wachstums-Strategie (SEA/SEO, Newsletter-Marketing, Leadgenerierung, Blog, Instagram, Affiliate etc.), Kampagnen-Management, Change-Management, Entwicklung einer Corporate Identity (inkl. Logo-Entwicklung und Corporate Design)

  • 8 Jahre und 7 Monate, Jan. 2012 - Juli 2020

    Leiter Marketing

    Carl Tesdorpf GmbH

    Umsatz- und Ergebnisverantwortung für alle Absatzkanäle (Print, Online, Ladengeschäft), Direkte Verantwortung für Führung eines 7köpfigen Teams, CMR-Marketing, Performance-Marketing, Brand-Marketing, Produkt-Management, Produkt-Entwicklung, Erfolgreiche E-Commerce-Wachstums-Strategie (SEA/SEO, Newsletter-Marketing, Leadgenerierung, Blog, Instagram, Affiliate etc.), Kampagnen-Management, Change-Management, Entwicklung einer Corporate Identity (inkl. Logo-Entwicklung und Corporate Design)

  • 2 Jahre und 1 Monat, Dez. 2009 - Dez. 2011

    Senior Manager Direktmarketing

    Hanseatisches Wein- und Sekt Kontor

    Umsatz- und Budgetverantwortung des Kampagnen-Managements für den Bereich Bestandskunden, Umsatz- und Ergebnisverantwortung für das Premium-Wein-Abonnements „Vino Select V.I.P.“,Entwicklung von Test-Konzepten zur Erlangung von Customer Insights, CMR-Marketing, Product-Management, Kampagnen-Management, Implementierung eines Kundenbindungsprogramms, Entwicklung eines Reaktivierungsprogramms, Projekt: Einführung des Prämiensystems von Miles & More

  • 2 Jahre und 10 Monate, März 2007 - Dez. 2009

    Junior Manager Direktmarketing

    Hanseatisches Wein- und Sekt Kontor

    Konzeption und Steuerung der Print-Kampagnen (Kataloge, Mailings), Analytische Aufbereitung und Interpretation der relevanten KPIs (u.a. Durchführung von Werbeerfolgs- und Testanalysen, Bewertung des Kundenkaufverhaltens, Leitung Projekt „Blickverlaufsanalyse“ mit der Gewinnung wertvoller Customer Insights, Projektteilnehmer „K3 - Kunde im Zentrum“ und Ableitung von Maßnahmenpaketen zur Stärkung der Kundenfokussierung, CMR-Marketing, Product-Management, Kampagnen-Management

  • 1 Jahr und 7 Monate, Juni 2005 - Dez. 2006

    Marketing Assistent

    MDM Münzhandelsgesellschaft Deutsche Münze

    Verantwortung für das Produktmanagement des Bereichs „Gedenkmünzen“ insbesondere Produktentwicklung neuer Einzel-Produkte, Sets und Sammlungen, Konzeption und Umsetzung der dazugehörigen Direktmarketingmaßnahmen (Anzeigen, Beilagen, Mailings), Leitung Projekt „Kunden werben Kunden“ (Empfehlungs-Marketing), Produktneuentwicklung Gedenkprägungen „Die Deutschen Hansestädte“, , CMR-Marketing, Product-Management, Kampagnen-Management

  • 6 Monate, Sep. 2004 - Feb. 2005

    Diplomand

    Quelle AG

  • 6 Monate, Aug. 2003 - Jan. 2004

    Praktikant

    Kraft Foods Deutschland GmbH

  • 5 Monate, Okt. 2001 - Feb. 2002

    Universitäts-Kooperationsprojekt

    Karstadt Warenhaus AG

  • 3 Monate, Aug. 2001 - Okt. 2001

    Praktikant

    Halloren Schokoladenwelt GmbH

  • 1 Jahr und 9 Monate, Aug. 1998 - Apr. 2000

    Praxisbegleitendes Studienprogramm

    Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG

Ausbildung von Hans Henning Retzlaff

  • BWL

    Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Marketing Finanzwirtschaft Wirtschaftsrecht

Sprachen

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Deutsch

    -

Interessen

Marathon
Squash
Fußball
Geschichte
Politik
Literatur

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z