Hans Henning Retzlaff
Angestellt, Marketing Director, Torquato AG
Seewen-Schwyz, Schweiz
Über mich
Marketing Know-how In fast 20 Jahren Berufserfahrung im Marketing habe ich mir ein umfassendes Wissen über Marketingstrategien und -konzepte sowie ein tiefes Verständnis für die verschiedenen Marketingkanäle (online, offline, stationär, social) und deren Wirksamkeit sowie die Kenntnis über Zielgruppenanalyse, Segmentierung sowie das CRM-Management angeeignet. Die Kompetenz in der Entwicklung von Produkt- und Markenpositionierung sowie das strukturierte Projekt-Management runden meinen Erfahrungsschatz ab. Führungsstärke Ich setze mir stets ambitionierte und ehrgeizige Ziele, die ich dann gemeinsam mit meinem Team erreiche. Mir ist es wichtig, meine Mitarbeiter zu motivieren, zu entwickeln und deren Potential zu entfesseln. Mein Ziel ist es, durch visionäre Führung das gesamte Team zu inspirieren und eine positive Arbeitskultur zu etablieren. Führung bedeutet für mich, dass ich die Basis für langfristigen und gemeinsamen Erfolg schaffe.
Werdegang
Berufserfahrung von Hans Henning Retzlaff
Bis heute 10 Monate, seit Sep. 2023
Marketing Director
Torquato AG
Bis heute 1 Jahr und 8 Monate, seit Nov. 2022
Dozent Marketing/Kommunikation GET Kaderschule
GET Kaderschule
2 Jahre und 8 Monate, Nov. 2020 - Juni 2023
Leiter Marketing / Mitglied der Geschäftsleitung
SCHULER St. JakobsKellerei
Umsatz- und Ergebnisverantwortung für die Absatzkanäle (Off-und Online) für den schweizer und den deutschen Markt, Direkte Verantwortung für Führung eines 10köpfigen Teams, CMR-Marketing, Performance-Marketing, Brand-Marketing, Produkt-Entwicklung, Erfolgreiche E-Commerce-Wachstums-Strategie (SEA/SEO, Newsletter-Marketing, Leadgenerierung, Blog, Instagram, Affiliate etc.), Kampagnen-Management, Change-Management, Entwicklung einer Corporate Identity (inkl. Logo-Entwicklung und Corporate Design)
2 Jahre und 11 Monate, Aug. 2020 - Juni 2023
Leiter Marketing Deutschland
SCHULER St. Jakobskellerei
Umsatz- und Ergebnisverantwortung für alle Absatzkanäle (Print, Online) CMR-Marketing, Performance-Marketing, Brand-Marketing, Produkt-Management, Produkt-Entwicklung, Erfolgreiche E-Commerce-Wachstums-Strategie (SEA/SEO, Newsletter-Marketing, Leadgenerierung, Blog, Instagram, Affiliate etc.), Kampagnen-Management, Change-Management, Entwicklung einer Corporate Identity (inkl. Logo-Entwicklung und Corporate Design)
Umsatz- und Ergebnisverantwortung für alle Absatzkanäle (Print, Online, Ladengeschäft), Direkte Verantwortung für Führung eines 7köpfigen Teams, CMR-Marketing, Performance-Marketing, Brand-Marketing, Produkt-Management, Produkt-Entwicklung, Erfolgreiche E-Commerce-Wachstums-Strategie (SEA/SEO, Newsletter-Marketing, Leadgenerierung, Blog, Instagram, Affiliate etc.), Kampagnen-Management, Change-Management, Entwicklung einer Corporate Identity (inkl. Logo-Entwicklung und Corporate Design)
2 Jahre und 1 Monat, Dez. 2009 - Dez. 2011
Senior Manager Direktmarketing
Hanseatisches Wein- und Sekt Kontor
Umsatz- und Budgetverantwortung des Kampagnen-Managements für den Bereich Bestandskunden, Umsatz- und Ergebnisverantwortung für das Premium-Wein-Abonnements „Vino Select V.I.P.“,Entwicklung von Test-Konzepten zur Erlangung von Customer Insights, CMR-Marketing, Product-Management, Kampagnen-Management, Implementierung eines Kundenbindungsprogramms, Entwicklung eines Reaktivierungsprogramms, Projekt: Einführung des Prämiensystems von Miles & More
2 Jahre und 10 Monate, März 2007 - Dez. 2009
Junior Manager Direktmarketing
Hanseatisches Wein- und Sekt Kontor
Konzeption und Steuerung der Print-Kampagnen (Kataloge, Mailings), Analytische Aufbereitung und Interpretation der relevanten KPIs (u.a. Durchführung von Werbeerfolgs- und Testanalysen, Bewertung des Kundenkaufverhaltens, Leitung Projekt „Blickverlaufsanalyse“ mit der Gewinnung wertvoller Customer Insights, Projektteilnehmer „K3 - Kunde im Zentrum“ und Ableitung von Maßnahmenpaketen zur Stärkung der Kundenfokussierung, CMR-Marketing, Product-Management, Kampagnen-Management
1 Jahr und 7 Monate, Juni 2005 - Dez. 2006
Marketing Assistent
MDM Münzhandelsgesellschaft Deutsche Münze
Verantwortung für das Produktmanagement des Bereichs „Gedenkmünzen“ insbesondere Produktentwicklung neuer Einzel-Produkte, Sets und Sammlungen, Konzeption und Umsetzung der dazugehörigen Direktmarketingmaßnahmen (Anzeigen, Beilagen, Mailings), Leitung Projekt „Kunden werben Kunden“ (Empfehlungs-Marketing), Produktneuentwicklung Gedenkprägungen „Die Deutschen Hansestädte“, , CMR-Marketing, Product-Management, Kampagnen-Management
6 Monate, Sep. 2004 - Feb. 2005
Diplomand
Quelle AG
6 Monate, Aug. 2003 - Jan. 2004
Praktikant
Kraft Foods Deutschland GmbH
5 Monate, Okt. 2001 - Feb. 2002
Universitäts-Kooperationsprojekt
Karstadt Warenhaus AG
3 Monate, Aug. 2001 - Okt. 2001
Praktikant
Halloren Schokoladenwelt GmbH
1 Jahr und 9 Monate, Aug. 1998 - Apr. 2000
Praxisbegleitendes Studienprogramm
Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG
Ausbildung von Hans Henning Retzlaff
BWL
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Marketing Finanzwirtschaft Wirtschaftsrecht
Sprachen
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen
Deutsch
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