Guido Zech

Angestellt, Operations / Product & Sales Support, dynaCERT GmbH

Brakel, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Langjährige Erfahrung im Produktmanagement
Hohe Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit
Hohe Analyse- und Planungskompetenz
Kreative Gestaltung von Marketingmaßnahmen
Gute interne und externe Kommunikationsfähigkeit
Entwicklung von Produkt- und Preisstrategien
Erfahrung in Produktpräsentation und Mitarbeitersc

Werdegang

Berufserfahrung von Guido Zech

  • Bis heute 4 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2020

    Operations / Product & Sales Support

    dynaCERT GmbH

    Homologationen & Zertifizierungen, Aufbau und Pflege Warenwirtschaft, Administration/Einkauf/Logistik, Supply Chain Planung und Forecast, Marketing und Messeplanung

  • 1 Jahr und 6 Monate, Mai 2018 - Okt. 2019

    Sales- & Marketing-Manager

    H2-GreenTech

    Aufsetzen der allg. Geschäftsstrukturen als Start-Up, Durchführen von Vertriebsaktivitäten zur Kundengewinnung, Einrichten eines Warenwirtschaftssystems für alle Einkaufs-/Verkaufsprozesse, Erstellen/Pflegen des Webauftritts und Kommunikation (PR) zu Medien, Planung/Umsetzung der Teilnahme an Fachmessen, Konzeption und Produktion von Marketingmaterialien, Unterstützen des Herstellers dynaCERT bei Erstellung von Prozessen und Dokumentationen für Homologation/Zertifizierung der Produkte zur Erlangung der ABE.

  • 1 Jahr und 5 Monate, Juli 2016 - Nov. 2017

    Produktmanager / Category Manager EMEA - Cylinders

    Royal Appliance International GmbH

    Konzipieren/Umsetzen neuer Produkte innerhalb des Produkteinführungsprozesses, Initiieren von Produkt-verbesserungen in Zusammenarbeit mit dem Product Development und den Fabriken, Neuausrichten der DIRT DEVIL Produkt-Range zur neuen EU-Verordnung 2017, Analysieren von Wettbewerbsprodukte, Marktdaten und Trends für Produkt- und Preispositionierung, Konfigurieren/Kalkulieren geeigneter Produkte für Projektgeschäfte, Definieren der Verkaufsargumente und Umsetzen in der Marketing-Kommunikation

  • 3 Jahre und 9 Monate, Okt. 2012 - Juni 2016

    Produktmanager - verschiedene Bereiche

    Toshiba Europe GmbH

    Product Lifecycle-Management, Produktplanung & Bestandskontrolle, Preis-Management, Analyse Umsatz- und Gewinnstruktur, Businessplan & Finanzforecast, Erstellung Preislisten, Erstellung MarCom Materialen, Preis- und Produktpflege in Systemen, interne und externe Information/Präsentation/Schulung zu Produkten, Vertriebsunterstützung,, Abverkaufsmaßnahmen, Produktpräsentation auf Messen, Produktverantwortung gegenüber Presse und Medien

  • 3 Jahre, Okt. 2009 - Sep. 2012

    Coordinator Business Planning & Product Marketing, CS Central Europe

    Toshiba Europe GmbH

    Produktverantwortung Notebookzubehör & Camcorder für Central Europe (DACH, Benelux, Osteuropa und Südosteuropa), Erstellen von Planungsrichtlinien für Produktportfolio, Absatzmengen und Preisempfehlungen, zentrale Produktplanung und Sicherstellen der Produktverfügbarkeit, Konsolidieren/Analysieren Umsatz- und Gewinnzahlen, Reporting an Management, Erstellen von Produkt-Präsentationen (englisch), Produktverantwortung gegenüber Medien auf internationalen Messen und Veranstaltungen

  • 3 Jahre und 6 Monate, Apr. 2006 - Sep. 2009

    Planung/Produktmanagement Options & Accessories Deutschland/Österreich

    Toshiba Europe GmbH

    Erstellen von Lang- und Mitelfristplanungen für PC-Zubehör, Aufbauen und Platzieren des Business-Segments „Externe Festplatten“ für Retail / B2B, Planung/Umsetzung produktspezifischer Mengen-Kampagnen für Key Accounts, Umsatz- und Gewinnkontrolle, Vertriebsunterstützung, Erstellung MarCom Materialien, Produktdatenpflege

  • 9 Jahre, Apr. 1997 - März 2006

    Planning & Purchasing Options, Desktops, Server

    Toshiba Europe GmbH

    Einkauf von PC-Zubehör, Lieferantenauswahl und Verhandeln von Preisen und Mengen, Begleiten/Überwachen des Orderprozesses, der fristgerechten Lieferungen und korrekten Rechnungstellung, Vorbereitung + Moderation von Planungskonferenzen, Kontrolle & Überwachung der Produktions-/Lieferpläne, ab 2000: Operative Einführung und Abwicklung Desktop Business, zusätzlich Einführung Server Business, Planung/ Forecast der Komponenten, Produktionsteuerung (CTO-System), Händlerbetreuung

  • 1 Jahr und 11 Monate, Mai 1995 - März 1997

    Sales Administration / Customer Care, Deutschland/Österreich

    Toshiba Europe GmbH

    Betreuung der direkten Händler Süddeutschland und Österreich, Auftragsbearbeitung, Preis- und Sonderkonditionskontrolle, Terminüberwachung, Information Warenverfügbarkeit an Vertrieb und Kunden, Reklamationsbearbeitung

  • 2 Jahre, Okt. 1992 - Sep. 1994

    Produktionsassistent / Produktioner

    ADVANCE Werbeagentur

    Umsetzung der Creativ-Idee in finales Produkt, Steuerung und Überwachung des Herstellungsprozess, Begleitung aller Produktionsabschnitte (Fotoasuwahl, Satz, Lithografie/ Druckvorstufe, Druck, Logistik), Einkauf von sonstigen Werbemitteln, Angebotseinholung und Lieferantenauswahl, Qualitätskontrolle, Terminüberwachung

Ausbildung von Guido Zech

  • 2 Jahre, Aug. 1990 - Juli 1992

    Werbung & Marketing

    Werbeagentur Von Schrötter & Partner

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

Interessen

Skifahren
Karneval
Kochen
neue Technologien in den Bereichen Computer
Computerzubehör und Multimedia

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z