Guido Pieper

Angestellt, Kaufmännischer Leiter, G&G Naturpack GmbH

Borgentreich, Deutschland

Über mich

Meine berufliche Reise begann in den frühen 90er Jahren in der IT-Branche, wo ich im Vertrieb von Hard- und Softwarelösungen tätig war. Später leitete ich als geschäftsführender Gesellschafter ein Import- und Handelsunternehmen und entwickelte es zu einem renommierten Anbieter in der Grillbranche. Danach war ich als kaufmännischer Geschäftsführer in einem international tätigen Unternehmen für Grill- und Kaminanzünder für die Bereiche Finanzen, Personal, Einkauf, Produktmanagement, IT und Verwaltung verantwortlich. Als Head of Sales in einem Start-Up-Unternehmen leitete ich ein Vertriebsteam im Bereich Dentalgroßgeräte. Seit Oktober 2023 arbeite ich als kaufmännischer Leiter bei einem mittelständischen Familienunternehmen, das sich auf die Fertigung von Paletten und Transportverpackungen aus Holz spezialisiert hat. Mit über drei Jahrzehnten Berufserfahrung verfüge ich über umfangreiches Know-how und Expertise in verschiedenen Geschäftsbereichen und teile gerne mein Wissen.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Unternehmensführung
Allrounder
Geschäftsleitung
Führungserfahrung
Management
Key Account Management
Projektmanagement
Business Development
Vertrieb
Marketing
Vertriebsleitung
Hands-on-Mentalität
Unternehmerisches Denken
Strategische Planung
Organisation
Akquise
Beratung
Consulting
Prozessoptimierung
Beschaffung
Unternehmensberatung
Interimsmanagement
Krisenmanagement
Restrukturierungen
Planung
Umsetzung
Führung
Kaufmännische Leitung
Vertriebsmanagement
Verkauf

Werdegang

Berufserfahrung von Guido Pieper

  • Bis heute 9 Monate, seit Okt. 2023

    Kaufmännischer Leiter

    G&G Naturpack GmbH

    • Unterstützung bei der kurz- und langfristigen Unternehmensplanung • Überwachung des Tagesgeschäfts • Beratung zu betriebswirtschaftlichen Fragestellung • Verantwortung für das Berichtswesen • Analyse der betrieblichen Kennzahlen • Verhandlungen mit Lieferanten und Geschäftspartnern • Vertriebsunterstützung • Optimierung und Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse • Identifikation von Möglichkeiten, um neue Geschäftsfelder zu generieren • Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken u.a.

  • 4 Monate, Nov. 2021 - Feb. 2022

    Head of Sales

    Zahnarzt-Helden GmbH

    • Leitung des Bereichs Vertrieb mit 6 Mitarbeiter*innen (Inbound-Sales, Outbound-Sales und Customer Success) inkl. Budgetverantwortlichkeit • Verantwortung für die fachliche und disziplinarische Führung, Coaching, Steuerung und Weiterentwicklung des Vertriebsteams • Mitwirken bei der Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie sowie bei der Optimierung der Prozesse und Strukturen • Unterstützung der Geschäftsleitung im akuten Krisen- und Change-Management sowie bei der Finanz-/Businessplanung

  • 2 Jahre und 6 Monate, Mai 2019 - Okt. 2021

    Kaufmännischer Geschäftsführer

    Carl Warrlich GmbH

    • Leitung des kaufmännischen Bereichs mit Verantwortung und Steuerung der Bereiche Finanzen, Personal, Einkauf, Produktmanagement, IT und Verwaltung/Organisation • Verantwortung für die korrekte und pünktliche Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse sowie Durchführung der Geschäfts-, Liquiditäts- und Investitionsplanung • Aufbau und Sicherung eines funktionalen Controllings Zunächst als Kaufmännischer Leiter tätig und mit Wirkung zum 1. Oktober 2020 zum Geschäftsführer berufen.

  • 16 Jahre und 9 Monate, Apr. 2003 - Dez. 2019

    Inhaber

    Sales on Demand

    Beratung und Unterstützung kleinerer und mittelständischer Unternehmen von der Vertriebs- und Marketingberatung bis hin zur operativen Geschäftsführung, unter anderem: • Beratung, Projektmanagement und Begleitung der Einführung des ERP-Systems proAlpha in den Bereichen Einkauf, Materialwirtschaft, Produktion, Finanzwesen, CRM, Vertrieb und Service • Operative Leitung des Geschäftsbereiches Einzelhandel (DIY/Baumarkt) inkl. Flächenmanagement, Sortimentsauswahl, Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen

  • 12 Jahre und 5 Monate, Aug. 2006 - Dez. 2018

    Geschäftsführer

    BBQ-Scout GmbH

    • Operative und strategische Geschäftsführung mit Umsatz-, Budget- und Personalverantwortung • Entwicklung und Umsetzung der Vertriebs- und Marketingstrategie zur Vermarktung des Sortimentes über den spezialisierten Grillfachhandel • Akquisition, Aufbau und Betreuung von Handelspartnern und Key Accounts insbesondere in den Sales Channels Grillfachhandel, DIY/Baumärkte (Hagebau, Bauvista, Praktiker) und Gartencenter (Pflanzen-Kölle)

  • 1 Jahr und 2 Monate, Jan. 2002 - Feb. 2003

    Sales Manager Security Projects

    videte IT GmbH, Kiel

    • Leitung des Bereiches Vertrieb mit Budget-/Personalverantwortung und direkter Berichterstattung an die Geschäftsleitung • Entwicklung, Planung und Umsetzung der Vertriebs- und Marketingstrategie für das Produktportfolio innerhalb Deutschlands • Akquisition, Projektierung und Vertrieb des Produktportfolios indirekt über qualifizierte Partner und direkt an Endkunden • Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Aktionen zur Akquisition von Neukunden und Projektpartner

  • 8 Monate, März 2001 - Okt. 2001

    Key Account Manager Web-Anwendungen

    Ihr Partner Software & Consulting GmbH, Jülich

    • Akquisition, Projektierung und Vertrieb der Web-Anwendungen für die Bereiche kaufmännische BackOffice-Lösungen, eCommerce und CRM • Entwicklung von Konzepten für die Vermarktung über Vertriebs- und Entwicklungs-partner sowie Key Accounts • Unterstützung und Beratung des Fachhandelsvertriebs und der Systemhäuser der Ihr Partner Gruppe

  • 2 Jahre und 2 Monate, Jan. 1999 - Feb. 2001

    Key Account Manager Media Streaming

    AXCENT Media AG, Paderborn

    • Entwicklung von Konzepten für die Vermarktung über Business-Partner und Key Accounts • Akquisition, Projektierung und Vertrieb über Business-Partner und an Key Accounts • Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung im Rahmen der Realisierung von Projektgeschäften mit Betreuung der Kunden im laufenden Projekt

  • 6 Jahre und 8 Monate, Mai 1992 - Dez. 1998

    Abteilungsleiter Hard- und Software

    Kanne-Datenverarbeitung-GmbH, Detmold

    • Abteilungsleitung ab 11/1996 mit Personal- und Umsatzverantwortung • Vertrieb von PC-Einzelplatz und Netzwerk-Lösungen sowie Verkabelungskomponenten im Innen- und Außendienst • Projektmanagement, Auftrags- und Bestellabwicklung

Ausbildung von Guido Pieper

  • 1 Jahr und 7 Monate, Nov. 1990 - Mai 1992

    Daten- und Informationstechnik

    InBIT GmbH, Paderborn-Schloß Neuhaus

    • Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Datenverarbeitungstechnik und -organisation, Programmierung (COBOL, Assembler und C), Mathematik und kaufmännisches Rechnen • Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen am 06.07.1992

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Motorrad
Barbecue & Grillen
Technologien & Trends
Film & Fernsehen
Familie
Wandern

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z