Gloria Lechner

Angestellt, Academy Development Coordinator, Daikin Airconditioning Central Europe HandelsgmbH

Wien, Österreich

Fähigkeiten und Kenntnisse

Personalentwicklung
Trainingsdesign
Durchführung von Trainings
Recruiting
Assessment Center
Hands-on-Mentalität
Unternehmerisches Denken und Handeln
Entscheidungsfreude
Lösungsorientierung
Positive Einstellung
Organisationstalent
Human Resources
MS Office
Administration
Design
Veranstaltungen
Moderation
Englische Sprache
Arbeits- und Organisationspsychologie
Organisation von Meetings
Teamfähigkeit
Selbstständigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Zuverlässigkeit
Interkulturelle Kompetenz
Freundlichkeit
Lernbereitschaft
Schnelle Auffassungsgabe
Präsentationsfähigkeit
Kreativität
Visualisierung
LMS
Design Thinking
Begeisterungsfähigkeit

Werdegang

Berufserfahrung von Gloria Lechner

  • Bis heute 10 Monate, seit Sep. 2023

    Academy Development Coordinator

    Daikin Airconditioning Central Europe HandelsgmbH

    -Mitarbeit beim Aufbau u. d. Entwicklung der Daikin Central Europe Academy -Implementierung & lfd. Verbesserung d. Learning Management Systems (LMS) in Central Europe -Unterstützung d. Affiliate Countries rund um Service Academy u. LMS -Koord. v. Service Academy & LMS Aktivitäten m. Daikin Europe HQ -Betreuung d. internen Trainer Community -Einbringen v. L&D Expertise im Rahmen der Trainingsentwicklung -Organisation & Moderation v. Trainings, Workshops & Meetings -Teiln. u. Führung Academy-bezogner Projekte

  • 5 Jahre, Juli 2018 - Juni 2023

    Service Academy Coordinator

    Daikin Airconditioning Central Europe HandelsgmbH

    -Organisation & Moderation v. Trainings, Workshops & Meetings -Erstellung v. Mkt. Inhalten in Koop. m. Service Mkt. -Implement. & lfd. Verb. d. Learning Management Systems (LMS) in Central Europe -Unterstützung d. Affiliate Countries in Fragen rund um die Service Academy und LMS -Koord. v. Service Academy & LMS Aktivitäten m. Daikin Europe HQ in Belg. -Teiln. in versch. Abteilungs- & Länderübergreif. Proj. & Veranst., z.B. Daikin Service Games, Design Thinking for CX, Sales Academy o. DACE Office Move

  • 1 Jahr und 5 Monate, Aug. 2016 - Dez. 2017

    Senior Specialist Learning & Development

    Schenker & Co AG

    - Betreuung d. DB Schenker Academy: Schulungsplanung, Seminarorganisation, Administration & Optimierung d. LMS, Evaluierung d. Trainingsangebots - Konzeption einer Schulungsdatenbank inkl. Ablage- & Dokumentationswesens zur effizienteren Admin. & Kostenkontrolle - Planung & Umsetzung internat. Placement & Development Programs - Überarbeitung & lfd. Aktualisierung d. Online-Auftritts d. DB Schenker Academy & d. zentralen Lehrlingsmgmt. - Abwickl. d. zentralen Lehrlingsmgmt. f. rd. 120 Lehrlinge ö-weit

  • 3 Jahre und 11 Monate, Sep. 2012 - Juli 2016

    Senior Spezialistin Personalgewinnung und -entwicklung

    ÖBB-Postbus GmbH

    - Organisation & Moderation v. Trainings, Workshops & Meetings - Erstellung v. Schulungsmat. & Trainingsdesigns - Betreuung & Beratung v. FKs, HR Businesspartner, MA im Recruitingsupport & d. int. Trainer - Neuerstellung & lfd. Aktualisierung d. Lenkerhandbuchs & Koordination d. bereichsübergreifenden Arbeitsgruppe - Überarbeitung d. Lenkerrecruiting-Prozesses inkl. effizientem Bewerbermanagements & strukturierter Bewerbertestung - Entwicklung & Durchführung v. Assessment Centern f. Führungspositionen

  • 10 Monate, Sep. 2011 - Juni 2012

    Manager Admin

    FedEx

    - Erstellung v. Berichten über Verkaufsaktivitäten d. Teams - Design & Aktualisierung v. Trainingsmaterialien f. Verkaufsmitarbeiter - Schnittstelle zum Vertriebsinnendienst & anderen Sales-Teams - Unterstützung d. Teammitglieder in administrativen Tätigkeiten um d. Produktivzeit zu erhöhen - Verwaltung v. Personal- & Kundenakten & anderen Dokumenten um Auditstandfähigkeit zu gewährleisten - Bestellung v. Büromaterial & Erstellung v. Reisekosten- & Spesenabrechnungen - Reiseplanung & -management

  • 2 Jahre und 5 Monate, Jan. 2009 - Mai 2011

    Graduate Assistant

    Missouri State University

    - Untersuchung d. Maßnahmen zur Leistungsbewert. d. akad. Leitung sowie d. Verwendung d. Resultate - Stat. Auswertung & Zusammenfassung v. Leistungsbewert. d. Institutions- & Abteilungsleiter, sowie v. Arbeitsklimaeval. - Erstellung & Verwaltung v. Datenbanken f. Komiteemitgliedschaften & f. Leistungsmanagementzwecke - Jährl. Aktualisierung d. Universitätskomiteehandbuchs - Design v. Trainingsmaterial - Redesign & Update d. Handbuchs f. akad. Angestellte - Meetingorganisation & Rezeptionsdienst

  • 3 Monate, Jan. 2008 - März 2008

    Human Resources Intern

    Böhler-Uddeholm AG

    - Erhebung und Auswertung von projektrelevanten Daten zum Thema „Betriebliches Altersmanagement“ (Benchmarking, Best-Practise Beispiele, demografische Entwicklungen innerhalb und außerhalb des Unternehmens) - Schaffung der Grundlage für die Strategieentwicklung zur Implementierung eines Age-Management-Systems - Auswertung von Feedbackbögen des Leadership Development Programmes - Aktualisierung von Informationsmaterialien bezüglich arbeitsrechtlicher Hinweise

Ausbildung von Gloria Lechner

  • 2 Jahre und 3 Monate, Jan. 2009 - März 2011

    Industrial-Organizational Psychology

    Missouri State University

    Training & Development, Performance Management, Job Analysis, Survey Research, Organizational Development, Selection

  • 2 Jahre und 10 Monate, Aug. 2008 - Mai 2011

    Business Administration

    Missouri State University

    Human Resources

  • 2 Jahre und 10 Monate, Sep. 2005 - Juni 2008

    Business Consultancy

    Fachhochschule Wiener Neustadt

    Management-, Organisations- & Personalberatung und Immobilienmanagement

Sprachen

  • Englisch

    Fließend

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Italienisch

    Grundlagen

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Wandern
Motorradfahren
Reisen
Skitouren
Visualisierungen
Lettering
Graphic Recording

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z