Gloria Lechner
Angestellt, Academy Development Coordinator, Daikin Airconditioning Central Europe HandelsgmbH
Wien, Österreich
Werdegang
Berufserfahrung von Gloria Lechner
Bis heute 10 Monate, seit Sep. 2023
Academy Development Coordinator
Daikin Airconditioning Central Europe HandelsgmbH-Mitarbeit beim Aufbau u. d. Entwicklung der Daikin Central Europe Academy -Implementierung & lfd. Verbesserung d. Learning Management Systems (LMS) in Central Europe -Unterstützung d. Affiliate Countries rund um Service Academy u. LMS -Koord. v. Service Academy & LMS Aktivitäten m. Daikin Europe HQ -Betreuung d. internen Trainer Community -Einbringen v. L&D Expertise im Rahmen der Trainingsentwicklung -Organisation & Moderation v. Trainings, Workshops & Meetings -Teiln. u. Führung Academy-bezogner Projekte
5 Jahre, Juli 2018 - Juni 2023
Service Academy Coordinator
Daikin Airconditioning Central Europe HandelsgmbH-Organisation & Moderation v. Trainings, Workshops & Meetings -Erstellung v. Mkt. Inhalten in Koop. m. Service Mkt. -Implement. & lfd. Verb. d. Learning Management Systems (LMS) in Central Europe -Unterstützung d. Affiliate Countries in Fragen rund um die Service Academy und LMS -Koord. v. Service Academy & LMS Aktivitäten m. Daikin Europe HQ in Belg. -Teiln. in versch. Abteilungs- & Länderübergreif. Proj. & Veranst., z.B. Daikin Service Games, Design Thinking for CX, Sales Academy o. DACE Office Move
1 Jahr und 5 Monate, Aug. 2016 - Dez. 2017
Senior Specialist Learning & Development
Schenker & Co AG
- Betreuung d. DB Schenker Academy: Schulungsplanung, Seminarorganisation, Administration & Optimierung d. LMS, Evaluierung d. Trainingsangebots - Konzeption einer Schulungsdatenbank inkl. Ablage- & Dokumentationswesens zur effizienteren Admin. & Kostenkontrolle - Planung & Umsetzung internat. Placement & Development Programs - Überarbeitung & lfd. Aktualisierung d. Online-Auftritts d. DB Schenker Academy & d. zentralen Lehrlingsmgmt. - Abwickl. d. zentralen Lehrlingsmgmt. f. rd. 120 Lehrlinge ö-weit
3 Jahre und 11 Monate, Sep. 2012 - Juli 2016
Senior Spezialistin Personalgewinnung und -entwicklung
ÖBB-Postbus GmbH
- Organisation & Moderation v. Trainings, Workshops & Meetings - Erstellung v. Schulungsmat. & Trainingsdesigns - Betreuung & Beratung v. FKs, HR Businesspartner, MA im Recruitingsupport & d. int. Trainer - Neuerstellung & lfd. Aktualisierung d. Lenkerhandbuchs & Koordination d. bereichsübergreifenden Arbeitsgruppe - Überarbeitung d. Lenkerrecruiting-Prozesses inkl. effizientem Bewerbermanagements & strukturierter Bewerbertestung - Entwicklung & Durchführung v. Assessment Centern f. Führungspositionen
10 Monate, Sep. 2011 - Juni 2012
Manager Admin
FedEx
- Erstellung v. Berichten über Verkaufsaktivitäten d. Teams - Design & Aktualisierung v. Trainingsmaterialien f. Verkaufsmitarbeiter - Schnittstelle zum Vertriebsinnendienst & anderen Sales-Teams - Unterstützung d. Teammitglieder in administrativen Tätigkeiten um d. Produktivzeit zu erhöhen - Verwaltung v. Personal- & Kundenakten & anderen Dokumenten um Auditstandfähigkeit zu gewährleisten - Bestellung v. Büromaterial & Erstellung v. Reisekosten- & Spesenabrechnungen - Reiseplanung & -management
2 Jahre und 5 Monate, Jan. 2009 - Mai 2011
Graduate Assistant
Missouri State University
- Untersuchung d. Maßnahmen zur Leistungsbewert. d. akad. Leitung sowie d. Verwendung d. Resultate - Stat. Auswertung & Zusammenfassung v. Leistungsbewert. d. Institutions- & Abteilungsleiter, sowie v. Arbeitsklimaeval. - Erstellung & Verwaltung v. Datenbanken f. Komiteemitgliedschaften & f. Leistungsmanagementzwecke - Jährl. Aktualisierung d. Universitätskomiteehandbuchs - Design v. Trainingsmaterial - Redesign & Update d. Handbuchs f. akad. Angestellte - Meetingorganisation & Rezeptionsdienst
3 Monate, Jan. 2008 - März 2008
Human Resources Intern
Böhler-Uddeholm AG
- Erhebung und Auswertung von projektrelevanten Daten zum Thema „Betriebliches Altersmanagement“ (Benchmarking, Best-Practise Beispiele, demografische Entwicklungen innerhalb und außerhalb des Unternehmens) - Schaffung der Grundlage für die Strategieentwicklung zur Implementierung eines Age-Management-Systems - Auswertung von Feedbackbögen des Leadership Development Programmes - Aktualisierung von Informationsmaterialien bezüglich arbeitsrechtlicher Hinweise
Ausbildung von Gloria Lechner
2 Jahre und 3 Monate, Jan. 2009 - März 2011
Industrial-Organizational Psychology
Missouri State University
Training & Development, Performance Management, Job Analysis, Survey Research, Organizational Development, Selection
2 Jahre und 10 Monate, Aug. 2008 - Mai 2011
Business Administration
Missouri State University
Human Resources
2 Jahre und 10 Monate, Sep. 2005 - Juni 2008
Business Consultancy
Fachhochschule Wiener Neustadt
Management-, Organisations- & Personalberatung und Immobilienmanagement
Sprachen
Englisch
Fließend
Deutsch
Muttersprache
Italienisch
Grundlagen
Spanisch
Grundlagen