Dr. Gerhard Wagner

Angestellt, Customer Journey Manager, REWE Group

Köln, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Channel Management
Customer Journey
Projektmanagement
Cross-Channel
E-Commerce
Digitalisierung
International Marketing
Multichannel Marketing
Konsumentenverhalten
Strategieentwicklung
Beratung
Objectives and Key Results (OKR)
Marketing
Management
Kundenorientierung
Journey Analytics
Journey Mapping
Team Management

Werdegang

Berufserfahrung von Gerhard Wagner

  • Bis heute 2 Jahre und 8 Monate, seit Okt. 2021

    Customer Journey Manager

    REWE Group

    Visualisierung des Kundenerlebnisses, Analyse von Kundenkontaktsequenzen, Optimierung des Omnichannel Kanalmixes

  • 2 Jahre und 4 Monate, Juni 2019 - Sep. 2021

    Analyst & Consultant: "Wegweiser ins digitale Schaufenster"

    LEADER Projekt

    Erprobung innovativer digitaler Formate und Tools zur Präsentation und Vermarktung von Waren und Dienstleistungen im Ladengeschäft. Entwicklung eines Marketing- und Standortkonzepts für den Start eines "Laborladens", Beratung von Unternehmen im Laborladen und im Feldversuch sowie die Entwicklung einer Qualifizierungsstrategie.

  • 6 Jahre und 2 Monate, Aug. 2015 - Sep. 2021

    Analyst, Consultant & Dozent

    Universität Siegen
  • 3 Jahre und 9 Monate, Apr. 2017 - Dez. 2020

    International Marketing (Assignment)

    University of Bucharest

    • Specific Characteristics of International Marketing • Internationalization and Basic Orientations in International Marketing • Convergence and Divergence in International Markets • Strategies for Emerging Markets • Categorical Decision Fields and International Market Selection • Market Segmentation and Timing of Market Entry • Foreign Operation Modes in International Markets • International Marketing Strategy and Marketing-Mix: (International Product, Communication, Distribution and Pricing Strategy)

  • 4 Jahre und 3 Monate, Okt. 2015 - Dez. 2019

    Channel Management (Assignment)

    Universität zu Köln

    • Relevance and Design of Marketing Channels • Segmenting for Channel Design: Service Outputs • Channel Structure and Intensity • Channel Functions and Efficiency • Avoiding Channel Gaps • Use of Channel Power • Managing Channel Conflict • Management of Omni-Channel Systems

  • 3 Jahre, Apr. 2016 - März 2019

    Analyst & Consultant: "Zukunftslabor Einzelhandel Südwestfalen 2020"

    Einzelhandlslabor Projekt

    Im Fokus des Projektes stand die Frage wie innovative Technologien im Ladengeschäft sowohl Händlerinnen (im Sinne eines besseren Serviceangebots) als auch Kundinnen (im Sinne eines besonderen Einkaufserlebnisses) unterstützen können. Hierzu wurden Interviews mit Händlerinnen und Kundinnen durchgeführt, sowie die Wirkung von Technologien auf das Kaufverhalten der Kundinnen durch experimentelle Studien im Ladengeschäft getestet.

  • 1 Jahr und 11 Monate, März 2017 - Jan. 2019

    Analyst & Consultant: Cross-Border E-Commerce

    KVF Projekt

    Analysen, Datenauswertungen und Handlungsempfehlungen zum grenzüberschreitendenden Online-Handel

  • 6 Jahre, Aug. 2009 - Juli 2015

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Universität Siegen
  • 4 Monate, Okt. 2008 - Jan. 2009

    Diplomand

    Ford-Werke GmbH

    Diplomand im Marketing - Produktpositionierung

  • 6 Monate, Aug. 2007 - Jan. 2008

    Praktikumsstelle (Mitarbeiterverkauf)

    Ford-Werke GmbH
  • 3 Monate, Aug. 2006 - Okt. 2006

    Praktikumsstelle

    BPW Bergische Achsen KG
  • 1 Monat, Aug. 2005 - Aug. 2005

    Praktikumsstelle

    Erzquell-Brauerei Bielstein Haas & Co. KG

Ausbildung von Gerhard Wagner

  • Bis heute 8 Jahre und 10 Monate, seit Aug. 2015

    Marketing

    Universität Siegen

    Multi-Screen Utilization, Cross-Border Retailing, Shopping Comfort

  • 6 Monate, März 2014 - Aug. 2014

    Marketing

    Universität St.Gallen (HSG)

    Multichannel E-Commerce, IETV-Commerce

  • 6 Jahre, Aug. 2009 - Juli 2015

    Marketing

    Universität Siegen

    Multichannel e-Commerce (E-Commerce, M-Commerce, IETV-Commerce), Multichannel Retailing und Konsumentenverhalten im Online-Handel.

  • 6 Monate, Jan. 2008 - Juni 2008

    Unternehmenswissenschaften

    ETH Zürich

    Logistics, Operations and Supply Chain Management

  • 6 Monate, Jan. 2008 - Juni 2008

    Master of Arts Wirtschaftswissenschaften

    Universität Zürich

    Wirtschaftsinformatik, Produktions- und Logistikmanagement, Sport and Media Economics, Business Ethics

  • 5 Jahre und 6 Monate, Okt. 2003 - März 2009

    Betriebswirtschaftslehre

    Universität Siegen

    Marketing & Sales, Produktions- und Logistikmanagement, Wirtschaftsinformatik, Business English

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Italienisch

    Grundlagen

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Multichannel E-Commerce
E-Commerce
Multichannel Retailing
Mobile
Marketing
Konsumentenverhalten
Online-Handel
International Marketing
Cross-Border E-Commerce
Customer Journey
X-Channel

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z