Dr. Gerhard Wagner
Angestellt, Customer Journey Manager, REWE Group
Köln, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Gerhard Wagner
Visualisierung des Kundenerlebnisses, Analyse von Kundenkontaktsequenzen, Optimierung des Omnichannel Kanalmixes
2 Jahre und 4 Monate, Juni 2019 - Sep. 2021
Analyst & Consultant: "Wegweiser ins digitale Schaufenster"
LEADER Projekt
Erprobung innovativer digitaler Formate und Tools zur Präsentation und Vermarktung von Waren und Dienstleistungen im Ladengeschäft. Entwicklung eines Marketing- und Standortkonzepts für den Start eines "Laborladens", Beratung von Unternehmen im Laborladen und im Feldversuch sowie die Entwicklung einer Qualifizierungsstrategie.
3 Jahre und 9 Monate, Apr. 2017 - Dez. 2020
International Marketing (Assignment)
University of Bucharest
• Specific Characteristics of International Marketing • Internationalization and Basic Orientations in International Marketing • Convergence and Divergence in International Markets • Strategies for Emerging Markets • Categorical Decision Fields and International Market Selection • Market Segmentation and Timing of Market Entry • Foreign Operation Modes in International Markets • International Marketing Strategy and Marketing-Mix: (International Product, Communication, Distribution and Pricing Strategy)
• Relevance and Design of Marketing Channels • Segmenting for Channel Design: Service Outputs • Channel Structure and Intensity • Channel Functions and Efficiency • Avoiding Channel Gaps • Use of Channel Power • Managing Channel Conflict • Management of Omni-Channel Systems
3 Jahre, Apr. 2016 - März 2019
Analyst & Consultant: "Zukunftslabor Einzelhandel Südwestfalen 2020"
Einzelhandlslabor Projekt
Im Fokus des Projektes stand die Frage wie innovative Technologien im Ladengeschäft sowohl Händlerinnen (im Sinne eines besseren Serviceangebots) als auch Kundinnen (im Sinne eines besonderen Einkaufserlebnisses) unterstützen können. Hierzu wurden Interviews mit Händlerinnen und Kundinnen durchgeführt, sowie die Wirkung von Technologien auf das Kaufverhalten der Kundinnen durch experimentelle Studien im Ladengeschäft getestet.
1 Jahr und 11 Monate, März 2017 - Jan. 2019
Analyst & Consultant: Cross-Border E-Commerce
KVF Projekt
Analysen, Datenauswertungen und Handlungsempfehlungen zum grenzüberschreitendenden Online-Handel
Diplomand im Marketing - Produktpositionierung
1 Monat, Aug. 2005 - Aug. 2005
Praktikumsstelle
Erzquell-Brauerei Bielstein Haas & Co. KG
Ausbildung von Gerhard Wagner
Bis heute 8 Jahre und 10 Monate, seit Aug. 2015
Marketing
Universität Siegen
Multi-Screen Utilization, Cross-Border Retailing, Shopping Comfort
6 Monate, März 2014 - Aug. 2014
Marketing
Universität St.Gallen (HSG)
Multichannel E-Commerce, IETV-Commerce
6 Jahre, Aug. 2009 - Juli 2015
Marketing
Universität Siegen
Multichannel e-Commerce (E-Commerce, M-Commerce, IETV-Commerce), Multichannel Retailing und Konsumentenverhalten im Online-Handel.
6 Monate, Jan. 2008 - Juni 2008
Unternehmenswissenschaften
ETH Zürich
Logistics, Operations and Supply Chain Management
6 Monate, Jan. 2008 - Juni 2008
Master of Arts Wirtschaftswissenschaften
Universität Zürich
Wirtschaftsinformatik, Produktions- und Logistikmanagement, Sport and Media Economics, Business Ethics
5 Jahre und 6 Monate, Okt. 2003 - März 2009
Betriebswirtschaftslehre
Universität Siegen
Marketing & Sales, Produktions- und Logistikmanagement, Wirtschaftsinformatik, Business English
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Italienisch
Grundlagen
Französisch
Grundlagen