Gerhard Ohling
Freiberuflich, Credit & Collection Manager, Interimsmanagement und Unternehmensberatung
Abschluss: CCM, Certified Credit Manager®, Fachhochschule Bochum
Lübeck, Deutschland
Über mich
Bereits seit mehr als 25 Jahren vertrauen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen auf meine Erfolge im Bereich des Kredit- und Vertragsmanagements. Meine fundierte Expertise als Führungskraft in den Bereichen Credit Management, Active Cash Collection, Anti Fraud Management und Compliance stelle ich interessierten Unternehmern gerne zur Verfügung. Als Interims-Manager verfüge ich nachweislich über zahlreiche Erfolge. Sie dürfen von mir erwarten, dass ich auch in Ihrem Unternehmen zielsicher die Herausforderungen im Bereich des Credit Risk Managements angehe und mit strategischem Weitblick umsetzbare Lösungen erwirke, die zu messbaren Ergebnissteigerungen führen. Mit meinen Zertifizierungen als Credit- und Compliance Manager, PAS-Projektkoordinator und Controller verfüge ich über ein vielseitiges Expertenwissen, das ich auch gerne in Fachbeiträgen u. a. für den Bundesverband Credit Management e. V. publiziere.
Werdegang
Berufserfahrung von Gerhard Ohling
Bis heute 7 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2017
Credit & Collection Manager
Interimsmanagement und Unternehmensberatung
>> Anti Fraud-Management >> Credit Risk-Management >> Active Cash Collection >> Erarbeitung einer Credit Policy >> Durchführung von Bonitätsanalysen & Bewertung der Kreditwürdigkeit von Kundenunternehmen >> Veröffentlichung von Fachbeiträgen für den Bundesverband Credit Management e. V.
4 Jahre und 9 Monate, Juli 2012 - März 2017
Teamleiter Kreditsteuerung/Abwicklung
Hauptgenossenschaft Nord AG
>> Fachliche und disziplinarische Führung von drei Mitarbeitern >> Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf sämtlicher Geschäftsvorfälle im Bereich des Forderungsmanagements >> Leitung des Credit Risk Managements >> Definition & Optimierung der Credit Risk-Strategie >> Votierung des Lieferantenkreditgeschäfts >> Schnittstelle für die Kommunikation mit externen Dienstleistern (Inkassounternehmen, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften)
1 Jahr, Juli 2011 - Juni 2012
Corporate Finance Interim Credit Manager
Conergy AG
>> Analyse der Credit Policy >> Ableitung von Handlungsempfehlungen für den Finanzvorstand >> Übernahme des Credit Risk Managements >> Entwicklung von kundenspezifischen Lösungen für den Ausgleich von Zahlungsrückständen
1 Jahr, Juli 2011 - Juni 2012
Freiberuflicher Interimsmanager
Interimsmanagement und Unternehmensberatung
Die einzelnen Stationen finden Sie im Folgenden
4 Monate, Nov. 2011 - Feb. 2012
Interim Credit Manager
ALLTEC Angewandte Laserlicht Technologie GmbH | FOBA Laser Marking + Engraving>> Erarbeitung einer Strategie zur Minderung von Zahlungsausfällen >> Betrachtung bisheriger Zahlungsrückstände & Herbeiführung kundenindividueller Lösungen (Active Cash Collection) >> Analyse bestehender Prozesse im Credit Risk Management >> Re-Definition der Credit Policy >> Auswertung relevanter KPI >> Direkte Berichterstattung an die Geschäftsleitung
7 Monate, Dez. 2010 - Juni 2011
Credit Analyst
KSC Kredit-Service-Center GmbH
>> Einstufung der Kreditwürdigkeit von Kundenunternehmen der HASPA mittels · Durchführung von Jahresabschlussanalysen · Berechnung der Kapitaldienstfähigkeit · Erstellung von Ratings >> Ausführung von formellen und materiellen Prüfungen in Bezug auf Erfüllung des § 18 KWG
2 Jahre und 7 Monate, Apr. 2008 - Okt. 2010
Credit Analyst
euroShell Deutschland GmbH & Co. KG
>> Minimierung von Risiken im Rahmen des Risk Managements >> Analyse der geprüften Jahresabschlüsse der Großkunden und strategischen Key Accounts (Jahresumsatz > 1,8 Mio. EUR) >> Evaluierung von Geschäftsprozessen >> Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung >> Permanente Fortentwicklung der hauseigenen Rating-Methoden >> In Arbeitnehmerüberlassung durch die Arbeit und Mehr Zeitarbeit und Personalvermittlung GmbH, Hamburg
10 Monate, März 2006 - Dez. 2006
Projectcontroller
Hanse Orga AG
>> Auftrags- und Projektabrechnung >> Mitwirkung an der Budgetplanung >> Durchführung regelmäßiger Kapazitätsplanungen & Ressourcensteuerung >> Auswertung der Projektparameter anhand relevanter KPI >> Direkte Berichterstattung an die Geschäftsführung >> Verantwortung des Risk-Managements und des Vertragsmanagements
9 Monate, Juni 2005 - Feb. 2006
Consultant
btconsult GmbH
>> Kundenberatung im Bereich SAP Business und IT-Technologie >> Vertrieb von maßgeschneiderten Lösungen für Kredit und Leasing >> Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse >> Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen >> Erstellung von Konzepten zur Re-Strukturierung / Optimierung von Prozessen >> Erschließung neuer Geschäftsbereiche / -potenziale >> Organisationsentwicklung >> Change-Management
6 Monate, Okt. 2004 - März 2005
Sachbearbeiter
Hamburg Commercial Bank AG, Luxembourg Branch (vormals HSH Nordbank AG)
>> Abwicklung standardisierter Schuldschein- und Emissionsgeschäfte >> Teminüberwachung und -abwicklung von Fixings, Zinszahlungen und Fristen >> In Arbeitnehmerüberlassung durch die PersonalConcept GmbH, Hamburg
5 Jahre und 1 Monat, März 1997 - März 2002
Business consultant
SerCon GmbH
>> Teilprojektleitung interdisziplinärer Teams >> Gewährleistung eines reibungslosen Projektablaufs im Hinblick auf Einhaltung der Termintreue, der Projektbudgets sowie der Ergebnisqualität >> Durchführung von Prozessanalysen >> Dokumentation sämtlicher Projektfortschritte >> First Level Support >> Führung der Kundenkommunikation & Abstimmung mit den Ansprechpartnern der Fachabteilungen
1 Jahr, Jan. 1994 - Dez. 1994
Kundenbetreuer
BFG Bank AG
2 Jahre und 1 Monat, Dez. 1991 - Dez. 1993
Sachbearbeiter
Berliner Bank AG
1 Jahr und 3 Monate, Okt. 1990 - Dez. 1991
Innendienstleiter
Allgemeine Beamtenkasse Kreditbank GmbH
4 Monate, Juli 1990 - Okt. 1990
Kundenbetreuer
Allgemeine Privatkundenbank AG
3 Jahre und 3 Monate, Aug. 1983 - Okt. 1986
Bankkaufmann
Bank für Handel und Industrie AG
Ausbildung zum geprüften Bankkaufmann (IHK)
Ausbildung von Gerhard Ohling
1 Jahr und 1 Monat, Nov. 2017 - Nov. 2018
Rechtswissenschaft
NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft
Schwerpunkte: Wirtschaftsrecht, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Riskomanagement, Compliance Management
1 Jahr und 1 Monat, März 2009 - März 2010
Credit Management CCM®
Fachhochschule Bochum
Schwerpunkte: juristische Bedingungsrahmen, Organisationskonzepte, Unternehmensrechnung, Risikomanagement, Credit Policy, Credit Collections, Marktorientierung, Informationssysteme, Methodenbasis, Externe Unternehmensdiagnose, Soft Skills & Personalführung
11 Monate, März 2007 - Jan. 2008
Weiterbildung zum SAP-Berater Controlling
WBS Training AG
8 Monate, Dez. 2003 - Juli 2004
Weiterbildung zum PAS Projektkoordinator
CBM Bildung und Managementberatung GmbH
3 Monate, Dez. 1996 - Feb. 1997
Weiterbildung Fachkraft für das Management Controlling
Institut für Wirtschaftsberatung
4 Jahre und 1 Monat, Okt. 1987 - Okt. 1991
Betriebswirtschaftslehre
Fachhochschule für Wirtschaft Berlin
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut
Französisch
Grundlagen