Gerhard Ohling

Freiberuflich, Credit & Collection Manager, Interimsmanagement und Unternehmensberatung

Abschluss: CCM, Certified Credit Manager®, Fachhochschule Bochum

Lübeck, Deutschland

Über mich

Bereits seit mehr als 25 Jahren vertrauen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen auf meine Erfolge im Bereich des Kredit- und Vertragsmanagements. Meine fundierte Expertise als Führungskraft in den Bereichen Credit Management, Active Cash Collection, Anti Fraud Management und Compliance stelle ich interessierten Unternehmern gerne zur Verfügung. Als Interims-Manager verfüge ich nachweislich über zahlreiche Erfolge. Sie dürfen von mir erwarten, dass ich auch in Ihrem Unternehmen zielsicher die Herausforderungen im Bereich des Credit Risk Managements angehe und mit strategischem Weitblick umsetzbare Lösungen erwirke, die zu messbaren Ergebnissteigerungen führen. Mit meinen Zertifizierungen als Credit- und Compliance Manager, PAS-Projektkoordinator und Controller verfüge ich über ein vielseitiges Expertenwissen, das ich auch gerne in Fachbeiträgen u. a. für den Bundesverband Credit Management e. V. publiziere.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Credit Management
Credit Strategy
Prozessoptimierung
Working Capital Management
Interim Management
Führungserfahrung
Certified Credit Manager®(CCM)
Empathie
Unternehmensberatung
Integrität
Jahresabschlussanalyse
Neugierde auf Neues
Sicherheitenbewertung
Bad Debt Management
Order-to-cash
Zielstrebigkeit
Loyalität
Kreditmanagement
Erstellung von Credit Policies / Kreditrichtlinien
Forderungsmanagement
Debitorenmanagement
Projektmanagement
Bonitätsanalyse
Kreditabwicklung
Sanierung
Cash Collection
Soziale Kompetenz
Projekterfahrung
Risikomanagement / Risikocontrolling
Prozessanalyse
Notleidender Kredit
Credit Rating
Lösungsorientiertes Denken und Handeln
Entscheidungsfähigkeit
Entscheidungsfreude
Zuverlässigkeit
Mahn- und Klagewesen
Verhandlungsgeschick
Kreditsicherheiten
Agribusiness
Logistik
Kreditkarten
Anti Fraud Management
Active Cash Collection
Credit Risk Management
Credit Analyst
Bonitätsprüfung
Rating
Kapitaldienstfähigkeit
Prozessanalysen
Analyse von Jahresabschlüssen
Mahnwesen
Interimsmanagement
Strategieentwicklung
Credit policy
Vertragsmanagement
Compliance
Credit & Collcetion
Führungspersönlichkeit
Verhandlungssicherheit
Verhandlungsführung
Kommunikationsstärke
Strategie
Lösungsorientierte Arbeitsweise
Entscheidungskraft
Teamfähigkeit
MS Office
Sap
Englische Sprache
overdue management

Werdegang

Berufserfahrung von Gerhard Ohling

  • Bis heute 7 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2017

    Credit & Collection Manager

    Interimsmanagement und Unternehmensberatung

    >> Anti Fraud-Management >> Credit Risk-Management >> Active Cash Collection >> Erarbeitung einer Credit Policy >> Durchführung von Bonitätsanalysen & Bewertung der Kreditwürdigkeit von Kundenunternehmen >> Veröffentlichung von Fachbeiträgen für den Bundesverband Credit Management e. V.

  • 4 Jahre und 9 Monate, Juli 2012 - März 2017

    Teamleiter Kreditsteuerung/Abwicklung

    Hauptgenossenschaft Nord AG

    >> Fachliche und disziplinarische Führung von drei Mitarbeitern >> Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf sämtlicher Geschäftsvorfälle im Bereich des Forderungsmanagements >> Leitung des Credit Risk Managements >> Definition & Optimierung der Credit Risk-Strategie >> Votierung des Lieferantenkreditgeschäfts >> Schnittstelle für die Kommunikation mit externen Dienstleistern (Inkassounternehmen, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften)

  • 1 Jahr, Juli 2011 - Juni 2012

    Corporate Finance Interim Credit Manager

    Conergy AG

    >> Analyse der Credit Policy >> Ableitung von Handlungsempfehlungen für den Finanzvorstand >> Übernahme des Credit Risk Managements >> Entwicklung von kundenspezifischen Lösungen für den Ausgleich von Zahlungsrückständen

  • 1 Jahr, Juli 2011 - Juni 2012

    Freiberuflicher Interimsmanager

    Interimsmanagement und Unternehmensberatung

    Die einzelnen Stationen finden Sie im Folgenden

  • 4 Monate, Nov. 2011 - Feb. 2012

    Interim Credit Manager

    ALLTEC Angewandte Laserlicht Technologie GmbH | FOBA Laser Marking + Engraving

    >> Erarbeitung einer Strategie zur Minderung von Zahlungsausfällen >> Betrachtung bisheriger Zahlungsrückstände & Herbeiführung kundenindividueller Lösungen (Active Cash Collection) >> Analyse bestehender Prozesse im Credit Risk Management >> Re-Definition der Credit Policy >> Auswertung relevanter KPI >> Direkte Berichterstattung an die Geschäftsleitung

  • 7 Monate, Dez. 2010 - Juni 2011

    Credit Analyst

    KSC Kredit-Service-Center GmbH

    >> Einstufung der Kreditwürdigkeit von Kundenunternehmen der HASPA mittels · Durchführung von Jahresabschlussanalysen · Berechnung der Kapitaldienstfähigkeit · Erstellung von Ratings >> Ausführung von formellen und materiellen Prüfungen in Bezug auf Erfüllung des § 18 KWG

  • 2 Jahre und 7 Monate, Apr. 2008 - Okt. 2010

    Credit Analyst

    euroShell Deutschland GmbH & Co. KG

    >> Minimierung von Risiken im Rahmen des Risk Managements >> Analyse der geprüften Jahresabschlüsse der Großkunden und strategischen Key Accounts (Jahresumsatz > 1,8 Mio. EUR) >> Evaluierung von Geschäftsprozessen >> Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung >> Permanente Fortentwicklung der hauseigenen Rating-Methoden >> In Arbeitnehmerüberlassung durch die Arbeit und Mehr Zeitarbeit und Personalvermittlung GmbH, Hamburg

  • 10 Monate, März 2006 - Dez. 2006

    Projectcontroller

    Hanse Orga AG

    >> Auftrags- und Projektabrechnung >> Mitwirkung an der Budgetplanung >> Durchführung regelmäßiger Kapazitätsplanungen & Ressourcensteuerung >> Auswertung der Projektparameter anhand relevanter KPI >> Direkte Berichterstattung an die Geschäftsführung >> Verantwortung des Risk-Managements und des Vertragsmanagements

  • 9 Monate, Juni 2005 - Feb. 2006

    Consultant

    btconsult GmbH

    >> Kundenberatung im Bereich SAP Business und IT-Technologie >> Vertrieb von maßgeschneiderten Lösungen für Kredit und Leasing >> Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse >> Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen >> Erstellung von Konzepten zur Re-Strukturierung / Optimierung von Prozessen >> Erschließung neuer Geschäftsbereiche / -potenziale >> Organisationsentwicklung >> Change-Management

  • 6 Monate, Okt. 2004 - März 2005

    Sachbearbeiter

    Hamburg Commercial Bank AG, Luxembourg Branch (vormals HSH Nordbank AG)

    >> Abwicklung standardisierter Schuldschein- und Emissionsgeschäfte >> Teminüberwachung und -abwicklung von Fixings, Zinszahlungen und Fristen >> In Arbeitnehmerüberlassung durch die PersonalConcept GmbH, Hamburg

  • 5 Jahre und 1 Monat, März 1997 - März 2002

    Business consultant

    SerCon GmbH

    >> Teilprojektleitung interdisziplinärer Teams >> Gewährleistung eines reibungslosen Projektablaufs im Hinblick auf Einhaltung der Termintreue, der Projektbudgets sowie der Ergebnisqualität >> Durchführung von Prozessanalysen >> Dokumentation sämtlicher Projektfortschritte >> First Level Support >> Führung der Kundenkommunikation & Abstimmung mit den Ansprechpartnern der Fachabteilungen

  • 1 Jahr, Jan. 1994 - Dez. 1994

    Kundenbetreuer

    BFG Bank AG

  • 2 Jahre und 1 Monat, Dez. 1991 - Dez. 1993

    Sachbearbeiter

    Berliner Bank AG

  • 1 Jahr und 3 Monate, Okt. 1990 - Dez. 1991

    Innendienstleiter

    Allgemeine Beamtenkasse Kreditbank GmbH

  • 4 Monate, Juli 1990 - Okt. 1990

    Kundenbetreuer

    Allgemeine Privatkundenbank AG

  • 3 Jahre und 3 Monate, Aug. 1983 - Okt. 1986

    Bankkaufmann

    Bank für Handel und Industrie AG

    Ausbildung zum geprüften Bankkaufmann (IHK)

Ausbildung von Gerhard Ohling

  • 1 Jahr und 1 Monat, Nov. 2017 - Nov. 2018

    Rechtswissenschaft

    NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft

    Schwerpunkte: Wirtschaftsrecht, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Riskomanagement, Compliance Management

  • 1 Jahr und 1 Monat, März 2009 - März 2010

    Credit Management CCM®

    Fachhochschule Bochum

    Schwerpunkte: juristische Bedingungsrahmen, Organisationskonzepte, Unternehmensrechnung, Risikomanagement, Credit Policy, Credit Collections, Marktorientierung, Informationssysteme, Methodenbasis, Externe Unternehmensdiagnose, Soft Skills & Personalführung

  • 11 Monate, März 2007 - Jan. 2008

    Weiterbildung zum SAP-Berater Controlling

    WBS Training AG

  • 8 Monate, Dez. 2003 - Juli 2004

    Weiterbildung zum PAS Projektkoordinator

    CBM Bildung und Managementberatung GmbH

  • 3 Monate, Dez. 1996 - Feb. 1997

    Weiterbildung Fachkraft für das Management Controlling

    Institut für Wirtschaftsberatung

  • 4 Jahre und 1 Monat, Okt. 1987 - Okt. 1991

    Betriebswirtschaftslehre

    Fachhochschule für Wirtschaft Berlin

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Lesen
Städtereisen
mediterrane Küche
Rettungsschwimmen
Radfahren
KRAV MAGA
Neue Wege suchen
ATV-Touren
Compliance
Modernes Credit Management
gute Gespräche
Skandinavien
Can Am

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z