Gerd Müller
Angestellt, Commercial Director, SEIKO Optical Europe GmbH
Mönchengladbach, Deutschland
Über mich
Als erfahrener Geschäftsführer mit Schwerpunkt Vertrieb & Marketing bin ich es gewohnt, schnell, flexibel und effektiv auf Marktveränderungen und Kundenwünsche zu reagieren. Dabei stelle ich gerne den Status Quo in Frage und suche zusammen mit meinem Team nach neuen, innovativen Ansätzen und Ideen. Trotz meines breiten Verantwortungsbereiches versuche ich stets engen Kontakt zu unseren Kunden zu halten, das Vertriebsteam in schwierigen Situationen zu unterstützen und Key Accounts auch selbst zu betreuen bzw. Neue zu gewinnen.
Werdegang
Berufserfahrung von Gerd Müller
Bis heute 6 Monate, seit Jan. 2024
Commercial Director
SEIKO Optical Europe GmbH
8 Jahre und 7 Monate, Juni 2015 - Dez. 2023
Geschäftsführer
Shamir Optic GmbH / EssilorLuxottica-Group
Verantwortung für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Service, Logistik, HR und Finance sowie / Budgetverantwortung / Marktverantwortung / Unternehmensstrategie / Key Account Management / Restrukturierungen / Vertrieb / B2B / Marketing / Händlernetzentwicklung / Optik / Medizinprodukte / Stakeholder-Management / Impulsgeber / Change-Management / Restructuring / Relocation / Kosten-Management / innovative Produkte / Einzelhandel / Einkaufsgemeinschaften / Retail-Ketten / Region DACH / Service /
1 Jahr und 2 Monate, Apr. 2014 - Mai 2015
Business Development Manager DACH - Transitions Optical
Essilor International / EssilorLuxottica-Group
Business-Development / Vertriebsstrategien / Marketing-Strategien / Coop-Marketing / Key Account Management / Vertrieb / B2B / Marketing / Optik / Medizinprodukte / Stakeholder-Management / Change-Management / innovative Produkte / Retail-Ketten / Fielmann / phototrope Brillengläser / Region DACH / Produktschulungen / Vertriebsschulungen / Referent / Incentive
1 Jahr und 10 Monate, Juli 2012 - Apr. 2014
Key Account Manager Retail Deutschland & Österreich
Transitions Optical / EssilorLuxottica-Group
Verantwortung für die Marketing- und Vertriebsaktivitäten bei regionalen, nationalen und internationalen Retail-Ketten in Deutschland und Österreich sowie temporäre Führung des Business-Consultant-Teams / Vertrieb /Marketing-Konzepte / Marktanalysen / Wettbewerbsanalysen / Budgetverantwortung / Einkaufsverbände / Retail-Ketten / B2B / Deutschland / Österreich / innovative Marketing-Aktionen / Phototrope Brillengläser / Produktschulungen / Vertriebsschulungen / Referent
1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2011 - Juni 2012
Geschäftsführer
Ultra Motor GmbH - Ultra Motor Group
Leitung der Konzernniederlassung für Marketing, Vertrieb, Design, Produktmanagement und Aftersales für die DACH-Region sowie / Budgetverantwortung / Marktverantwortung / B2B / Fachhandel / Einkaufsverbände / Energieversorgungsunternehmen / Key Account Management / Importeure / Markenaufbau / Erschließung neuer Vertriebskanäle / Erschließung neuer Märkte / Marktanalysen / Wettbewerbsanalysen / Strategie / Entwicklung und Umsetzung neue Marketing- und Vertriebsstrategie / Auf- und Ausbau der Niederlassung
3 Jahre und 7 Monate, Juni 2007 - Dez. 2010
Geschäftsführer
Kreidler Europe Motor GmbH - Prophete Group
Leitung der Gruppenniederlassung für Vertrieb, Marketing, Aftersales und Produktmanagement / Budgetverantwortung / Marktverantwortung / Deutschland / Europa / Fachhandel / B2B / strategische Händlernetzentwicklung / Dealernet-Development / Markt- Analysen / Wettbewerbsanalysen / Entwicklung neue Vertriebsstrategie / Aufbau europäisches Distributionsnetz / Erschließung neuer Geschäftsbereich / Elektro-Mobilität / elektronischer Ersatzteilkatalog / Sales-Training / Industrieverband Motorrad / IVM
4 Jahre und 4 Monate, Feb. 2003 - Mai 2007
Geschäftsführer
Piaggio Deutschland GmbH
Leitung deutsche Konzern-Niederlassung der Piaggio Gruppe mit den Marken Piaggio, Vespa und Gilera und den Geschäftsbereichen Sales, Marketing, Service, Technik, Training, HR und Finance sowie 2 Handelsvertretungen sowie / Vizepräsident Industrieverband IVM / B2B / Fachhandel / Großhandel / Relocation / Restrukturierung / Standortverlagerung / Sozialplan / Factoring / Absatzfinanzierung / Händlernetz-Restrukturierung / Coop Promotion Escada / Trainings Akademie / Händlervertrag / Industrieverband Motorrad
3 Jahre und 11 Monate, März 1999 - Jan. 2003
Vertriebsleiter
Yamaha Motor Europe N.V., NIederlassung Deutschland, GB Motorisierte ProdukteLeitung Geschäftsbereich MBK / B2B / Fachhandel / Einkaufsverband / Budgetverantwortung / Marktverantwortung / Entwicklung Vertriebsstrategie / Marktanalyse / Wettbewerbsanalyse / Factoring / Absatzfinanzierung / Messen / Inzentives / Presse-Vorstellungen / Händlertagungen / strategische Händlernetzentwicklung / Geo-Mapping / Coop Promotion McDonald´s, Coca-Cola / Industrieverband Motorrad / IVM
1 Jahr und 3 Monate, Dez. 1997 - Feb. 1999
Assistent Verkaufsleitung (Marine Products)
Yamaha Motor Europe N.V., NIederlassung Deutschland, GB Motorisierte ProdukteGruppenleiter für das Marine Innendienst- und Außendienst-Team sowie / Key Account Management / KAM / B2B / Fachhandel / Umsatzverantwortung Gebiet Mitte und Süd / strategische Händlernetzentwicklung / dealernet development / Marktanalysen / Entwicklung Verkaufsförderungs-Maßnahmen / VKF / Planung und Durchführung von nationalen und internationalen Messen und Händlertagungen, Händlerschulungen
4 Jahre und 8 Monate, Apr. 1993 - Nov. 1997
Assistent Verkaufsleitung (Power Products)
Yamaha Motor Europe N.V., NIederlassung Deutschland, GB Motorisierte ProdukteGruppenleiter mit Personalverantwortung für 8 Mitarbeiter / B2B, Fachhandel / Optimierung interner Vertriebs- und Organisationsabläufe / Budgetverantwortung AD / Planung und Durchführung von nationalen und internationalen Messen, Incentive-Reisen, Händlertagungen, Händlerschulungen / Konzeptionierung und Aufbau eines Handelsvertreternetzes / Key-User Einführung EDV-System
3 Jahre und 6 Monate, Okt. 1989 - März 1993
Sachbearbeiter
H. Krantz GmbH & Co. KG
internationaler After-Sales-Service / selbstständige Bearbeitung einer Ländergruppe / 90% Export / B2B / Bindeglied zwischen Vertrieb, Handelsvertreter und Kunden / Bearbeitung von Reklamationsfällen während der Garantiezeit / weltweite Koordination von Monteur- und Ingenieur-Einsätzen / Erstellung Garantiekosten-Report /
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Niederländisch
Grundlagen