Dipl.-Ing. Georg Zwickler
Angestellt, Lead Engineer Europe, SLPT Automotive
Taunusstein, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Georg Zwickler
Bis heute 4 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2019
Lead Engineer Europe
SLPT Automotive
13 Jahre und 10 Monate, Nov. 2005 - Aug. 2019
Lead Project Engineer
Opel, Rüsselsheim
Europäischer Lead Design Release Engineer Motorölkreislauf im globalen Team; Harmonisierung der globalen Konstruktionsrichtlinien in Kooperation mit dem Technical Specialist (USA) unter Einbindung der europäischen Belange (Italien, Schweden, Deutschland); ständiger Erfahrungsautausch zur Angleichung von Testprozeduren, Lastenheften, Lieferantenlisten und Einkaufs-Strategien
15 Jahre und 3 Monate, Juni 2004 - Aug. 2019
Design Release Engineer, Projektingenieur
Opel, Rüsselsheim
Serienbetreuung, Entwicklung und Freigabeverantwortung von Ölkreislaufkomponenten diverser Motoren (Ölwanne, Ölhobel, Steuergehäuse, Ölpumpe, Ölkühler, Ölfilter, Ölleitungen, Meßstab, Ölkreislauf)
3 Jahre und 2 Monate, Apr. 2001 - Mai 2004
Projektingenieur, Versuch Ölkreislauf und Kurbelgehäuseentwicklung
Opel, Rüsselsheim
Motorenversuch am Motorprüfstand und im Fahrzeug, Entwicklung von Ölkreislauf, Kurbelgehäuseentlüftung und Motorkühlung; Verantwortung für mehrere interne und externe Prüfstände, Erstellung der Entwicklungspläne für neue Hardwarekonfigurationen, internationale Testprozedur-Harmonisierung
2 Jahre und 7 Monate, Sep. 1998 - März 2001
Projektingenieur, Versuch Motorenentwicklung Lotus/England
Opel
Mitglied des Powertrain Projekt Teams L850-Motor bei Lotus-Engineering in England, verantwortlich für die Koordination und Durchführung aller Entwicklungsarbeiten an Motorprüfständen (ca. 12) und der Fahrzeugintergration bei Lotus und Ricardo; Schwerpunkt: Leistungsentwicklung, Kraftstoffverbrauchoptimierung, Motor-Kalibrierung
1 Jahr und 6 Monate, Apr. 1997 - Sep. 1998
Versuchsingenieur, Basismotorenentwicklung
Opel, Rüsselsheim
Motorenleistungsentwicklung – Entwicklung von Hardware & Kalibrierung, verschiedene PKW-Motoren an zwei Leistungsprüfständen; Variationen von: Steuerzeiten, Ladungswechsel, Verdichtungsverhältnisse, Nockenprofilen, Klopfgrenzen, Gemischaufbereitung; Kennfeldermittlungen zur Basiskalibrierung, Typ-Prüfungen, etc.
5 Jahre und 1 Monat, März 1992 - März 1997
Versuchsingenieur, Basismotorenentwicklung
Opel, Rüsselsheim
System-Optimierung durch Fahrzeug- und Prüfstandsmessungen von Steuer- und Poly-V-Trieben, Festigkeitsoptimierung von Motorkomponenten durch Schwingbeschleunigungsmessungen, Ermittlung von: Berst-Verhalten Schwungscheiben, Gas-Drücken (z.B. Zylinderdruckindizierung), Bauteil- und Flüssigkeitstemperaturen, Ventiltriebsdynamik
Ausbildung von Georg Zwickler
7 Jahre und 3 Monate, Okt. 1984 - Dez. 1991
Maschinenbau
Technische Universität Darmstadt
Sprachen
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen
Deutsch
Muttersprache