Frederike Hauer

Human Resources - People really matter 📝

Angestellt, Personalreferentin, KKH Kaufmännische Krankenkasse

Bis 2022, Bachelorstudium Personalmanagement, IUBH Internationale Hochschule

Hanover, Deutschland

Über mich

Im Rahmen einer kaufmännischen Ausbildung stieg ich 2015 in den TUI Konzern ein. Mit Ausbildungsschwerpunkt in der Personalwirtschaft lernte ich neben vielen anderen kaufmännischen Abteilungen (wie u. a. dem Einkauf, Rechnungswesen und Controlling) alle relevanten HR-Bereiche entlang des Employee Lifecycles kennen. Anschließend fasste ich Fuß in der strategischen Personalentwicklung, begann mein Studium des Personalmanagements und vertiefte mein HR-Wissen durch Wechsel in das TUI Recruiting Office. In 2021 bin ich als Personalbetreuerin zu der KKH Kaufmännische Krankenkasse gewechselt, wo ich mein berufsbegleitendes Fernstudium ein Jahr später erfolgreich abschloss. Seit 2024 bin ich dort als Personalreferentin tätig.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Personalbetreuung
SAP HCM
Personalabrechnung
Assistenz
Personalbeschaffung
Bewerbermanagement
Büromanagement
MS Office

Werdegang

Berufserfahrung von Frederike Hauer

  • Bis heute 4 Monate, seit März 2024

    Personalreferentin

    KKH Kaufmännische Krankenkasse

    • Beratung und Unterstützung von Führungskräften in führungsrelevanten und personalrechtlichen Fragestellungen • Erkennung und Erarbeitung von Handlungsfeldern und Lösungsansätzen und Sicherstellung der Umsetzung • Begleitung von Einstellungsgesprächen bei Führungspositionen • Unterstützung bei der Implementierung HR-relevanter Instrumente und Veränderungsprozessen • Mitwirkung bei Projekten • Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit der Personalvertretung und weiteren Schnittstellen

  • Bis heute 3 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2021

    Personalbetreuerin

    KKH Kaufmännische Krankenkasse

    • Umfassende Betreuung der Mitarbeitenden in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen • Beratung von Mitarbeitenden zu allen arbeits-, tarif- und sozialversicherungsrechtlichen Themen • Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen des Personalbereichs • Betreuung des Zeitwirtschaftssystems • Vorbereitung der monatlichen Gehaltsabrechnung sowie mögliche Korrekturen dieser • Generierung von SAP-Auswertungen

  • 2 Jahre und 1 Monat, Apr. 2019 - Apr. 2021

    Teamassistentin TUI Recruiting Office

    TUI Group

    • Unterstützung der Recruiter und der Bereichs- und Abteilungsleitungen im operativen Tagesgeschäft • Schnittstellenarbeit für verschiedene Personalvertretungsgremien • Unterstützung bei der Einführung eines neuen, globalen Recruiting-Systems (SAP SuccessFactors Recruiting) • Repräsentation der TUI als attraktiver Arbeitgeber im Erstkontakt mit Bewerbenden • Beantwortung von Anfragen (auf Deutsch und Englisch), Terminkoordination mit Bewerbenden sowie Unterstützung bei der Sichtung von Bewerbungsunterlagen

  • 10 Monate, Juni 2018 - März 2019

    Mitarbeiterin Global Talent, Resourcing & Leadership Development

    TUI Group

    • Mitwirken bei der Implementierung eines neuen, globalen Learning-Management-Systems (SAP SuccessFactors Learning) • Inhaltliche und administrative Unterstützung der Projektleitung und des Projektteams (auf Deutsch und Englisch) • Schnittstellenarbeit für verschiedene Personalvertretungsgremien • Allgemeine Assistenzaufgaben für die Projektleitung • Administrative Tätigkeiten innerhalb des International Graduate Leadership Programmes

Ausbildung von Frederike Hauer

  • 2019 - 2022

    Bachelorstudium Personalmanagement

    IUBH Internationale Hochschule

    Fernstudium, Bachelor of Arts (B.A., 180 ECTS) • Digitales Selbststudium • Vermittlung von psychologischem und (arbeits-)rechtlichem Wissen mit fundierten betriebswirtschaftlichen Inhalten • Schwerpunktsetzung u. a. in kollektivem Arbeitsrecht

  • 2015 - 2018

    Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

    Berufsbildende Schule 14 Hannover

    Schwerpunkt Personalwesen sowie Kaufmännische Steuerung und Kontrolle • Verschiedene Einsätze innerhalb der TUI Group • Vertiefte Erfahrung als HR-Generalist durch mehrmonatige Einsätze in diversen Personalabteilungen: bspw. (internationale) Personalbetreuung, Ausbildung, (strategisch-konzeptionelle) Personalentwicklung, Payroll • Reiseleitereinsatz auf Gran Canaria zur Vertiefung der operativ-touristischen Kenntnisse sowie Seminarreise auf Kreta

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z