Franziska Blickle

Trainerin, Moderatorin und Coach in Berlin

Selbstständig, Trainerin für Leadership, Kommunikation und Selbstmanagement, Very entert(r)aining!

Berlin, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Leadership-Training
Kommunikationstraining
Business Simulation & Training
HR Consulting
HR Management
Interim Management
Recruiting
Projektmanagement
Personaladministration
Talentmanagement
HR Policies
Human Resources
Employer Branding
Arbeitsrecht
Personalentwicklung
Mitarbeitergespräche
Führungskräfteentwicklung
HR-Projekte
Personal
HR-Prozesse
HR-Systeme
Personal-Dienstleistungen
Management Development Programme
Rekruiting Software
Bewerbermanagement
Personalmarketing
Personalauswahl
SimSalesRetail
Simdustry
Interimsmanagement
Beratung
Vermarktung
Management
Verantwortung
Personalmanagement
Personalbetreuung
Training
Coaching
Prozessberatung
Moderation
Konzeption
Workshop
Kreativität
Kommunikationsfähigkeit
Kommunikation
Seminar

Werdegang

Berufserfahrung von Franziska Blickle

  • Bis heute 6 Jahre und 5 Monate, seit Jan. 2018

    Trainerin für Leadership, Kommunikation und Selbstmanagement

    Very entert(r)aining!

    -Training Workshop-Moderation, Coaching -Kommunikation, Leadership, Selbstmanagement -Lead Trainerin SIMSalesRetail und SIMTean bei Simdustry (http://simdustry.de) -Projektbasierter Support im operativen HR (Focus auf "Ready-to-use"-Lösungen und Einbeziehung der Stakeholer nach dem Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe")

  • 8 Monate, Mai 2017 - Dez. 2017

    Senior Manager HR Business Partner

    Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG

  • 1 Jahr und 4 Monate, Jan. 2016 - Apr. 2017

    HR Business Partner

    MediaMarktSaturn Retail Group

    Verantwortung der gesamten HR-Prozesskette bei der der MS E-Business (arbeitsr. Themen, PE&OE, PK-Planung, Gehaltsreview, Feedbackprozess) Verantwortlich für das Advanced Management Programm der Media-Saturn; Etablierung eines Netzwerkes für Absolventen der Media-Saturn Potential-Programme

  • 1 Jahr und 7 Monate, Juni 2014 - Dez. 2015

    HR Business Partner

    redcoon GmbH (Media-Saturn)

    Betreuung der Bereiche Marketing, Purchasing & Sales als HR Business Partner -- Verantwortlich für die Themen "Employer Branding & Recruiting" sowie "Personalentwicklung" -- Prozessoptimierung -- Auswahl & Einführung der nötigen HR-Tools -- Auswahl und Steuerung von Personaldienstleistern -- Projektarbeit

  • 3 Jahre und 3 Monate, März 2011 - Mai 2014

    HR Business Partner

    Media-Saturn

    Eig. Betreuung von FK&MA insb. für arbeitsr. Themen, PE&OE -- Verantwortung der gesamten HR-Prozesskette in den betreuten Bereichen (PK-Planung, Gehaltsreview, Feedbackprozess) -- enge Zusammenarbeit mit int. Schnittstellen wie Rec. & Payroll – Rec. von Fach- und Führungskräften -- kont. Überprüfung der HR-Prozesse (u.a. Impl. eines Vertragserstellungstools) -- Erstellung div. Regel-Reportings & Adhoc-Auswertungen -- Mitarbeit in HR-Projekten (u.a. Kompetenzmodell, Ideenmgt.)

  • 6 Monate, Sep. 2010 - Feb. 2011

    Praktikantin HR Management

    Media-Saturn

    Unterstützung des HR-Teams bei allen admin. Tätigkeiten -- Unterstützung im Recruiting insbesondere Erarbeitung von Stellenanzeigen, Ausschreibungs- und Bewerbermanagement -- Erstellung und Verwaltung von Verträgen & Zeugnissen -- Abwicklung von Ein- und Austritten -- Mitarbeit an der Optimierung der Personalprozesse und in zahlreichen Sonderprojekten -- Erstellung und Pflege von Statistiken und Auswertungen

  • 3 Jahre und 1 Monat, Sep. 2007 - Sep. 2010

    Gesamtkoordinatorin

    WFI Summer Challenge e. V.

    1. Jahr: Ressort Presse& Öffentlichkeitsarbeit 2. Jahr: allgemeiner Support 3. Jahr: Gesamtkoordination

  • 3 Jahre und 6 Monate, Aug. 2006 - Jan. 2010

    Servicekraft

    Café ESPRESSO

  • 8 Monate, Feb. 2009 - Sep. 2009

    Praktikantin Kommunikationsstrategie und Themenmanagement

    BMW Group

    Praktikantin im Bereich Konzernkommunikation in der Abteilung "Kommunikationsstrategie und Issues Management" bei der BMW Group in München

  • 2 Monate, Juni 2005 - Juli 2005

    Aufnahmeleitung

    Emmeran Media

Ausbildung von Franziska Blickle

  • 5 Monate, Aug. 2008 - Dez. 2008

    Betriebswirtschaftslehre

    Pontificia Universidad Javeriana

    Personalwesen und Psychologie

  • 3 Jahre und 10 Monate, Okt. 2006 - Juli 2010

    Betriebswirtschaftslehre

    Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    Arbeit und Personal

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Gut

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Personalentwicklung
Organisation
Public Relations
Arbeits-Psychologie
Start-ups
HR Strategy
Projektmanagement
HR Prozessmanagement
M&A-Begleitung
Kommunikationstraining
Leadership-Training
Gewaltfreie Kommunikation
NLP
Agile Methoden

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z