Frank Nowas
Angestellt, Geschäftsführer, YMC Europe GmbH
Abschluss: Dipl.Ing. FH, FH Aachen, Abtlg. Jülich
Düsseldorf, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Frank Nowas
5 Jahre und 4 Monate, Dez. 2016 - März 2022
Director International Customer Operations
Myriad GmbH
• Leitung Vertriebs- und Serviceinnendienst, Reparaturabteilung, Auftragsabwicklung und Field Service weltweit (außer Nordamerika) mit Führung von 23 Mitarbeitern • Reduzierung der Reparaturdauer um ca. 30% durch Änderungen der Reparaturabläufe und –organisation, Einführung von LEAN und geänderte Mitarbeiterausbildung
4 Jahre und 3 Monate, Okt. 2010 - Dez. 2014
Servicemanager
Waters GmbH
• Leitung technischer Kundendienst, Außendienst, Service-Vertrieb, Administration, Kundenschulung, Führung von 42 Mitarbeiter • Komplette P&L-Verantwortung, Umsatzverantwortung Service 15 Mio EUR p.a. • Restrukturierung der Serviceabteilung, Integration von Spezialisten in die regionale Länderorganisation, Optimierung Innendienst und Customer Care • Steigerung des Serviceumsatzes, u.a. durch den Vertrieb von Serviceverträgen • Betreuung von Key Accounts (z.B. Roche, Bayer, Boehringer, Merck)
9 Monate, Jan. 2010 - Sep. 2010
Serviceleiter Westdeutschland
Beckman Coulter GmbH
• Leitung Diagnostik-Kundendienst mit 15 Serviceingenieuren • Umstrukturierung der Abteilung • Einführung von KPIs (z.B. Reaktionszeit, Reparaturdauer, Zahl der Wiederholungsbesuche) • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit • Unterstützung der Mitarbeiter in kritischen Situationen (Reklamationen, komplexe Installationen)
1 Jahr, Jan. 2009 - Dez. 2009
Projektmanager Laborautomation Europa
Beckman Coulter GmbH
• Projektmanagement für kundenspezifische Laborvollautomation in Europa (Produktkosten zwischen 2-5 Mio $) • Unterstützung bei Planungs- und Verkaufsprozess von kundenspezifischen Vollautomationslösungen (PowerProcessor) • Koordination zwischen Firmenzentrale, japanischem Hersteller und lokaler Niederlassung und Endkunde • Installationsplanung und Systemübergabe
3 Jahre und 2 Monate, Nov. 2005 - Dez. 2008
European Technical Support Specialist Laboratory Automation
Beckman Coulter GmbH
Technischer Support und Schulung von Serviceingenieuren, Markteinführung eines vollautomatischen Probenvorbereitungssystems in Europa .
8 Jahre und 10 Monate, Jan. 1997 - Okt. 2005
Technical Support Specialist Clinical Chemistry
Beckman Coulter GmbH
Produktspezialist und Supportfunktion bei komplexen technischen Problemen, europäische Markteinführung mehrerer klinischer Analysensysteme. Dies beinhaltet Erstinstallationen, Planung von Ersatzteilbeständen, Ausbildung von Serviceingenieuren in Europa, technische Kundenschulungen und permanenten Austausch mit dem Entwicklungszentrum und der Fertigung in USA.
2 Jahre, Jan. 1995 - Dez. 1996
Field Service Engineer
Beckman Instruments GmbH
Serviceingenieur für Laboranalysensysteme mit Techniken wie Nephelometrie, Kapillarzonen-Elektrophorese, Ionenselektiven Elektroden, Photometrie etc. Selbstständige Betreuung eines festen Kundenstammes inkl. installation, Reparatur und Wartung
Ausbildung von Frank Nowas
1990 - 1994
Biomedizinische Technik
FH Aachen, Abtlg. Jülich
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend