Dr. Frank Hentsch
Freiberuflich, Unternehmensentwickler und European Business Coach, die jobwerker
Singen, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Frank Hentsch
Bis heute 6 Monate, seit Jan. 2024
Unternehmensentwickler und European Business Coach
die jobwerker
Reorganisation und Change, Organisationskultur als Ergebnistreiber, Mix-Gen-Projects, Kundenservice, Einzel- und Teamcoaching, Projektsteuerung mit Herz und Verstand, Ganzheitliche Unternehmensplanung, Karriere und Projekte 55+
Bis heute 2 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2022
Business und Leadership Coach
Immer wenns Spass machen soll: Zielwert - Ziele mit Mehrwert erreichen
Nachhaltige Unterstützung und Begleitung von Veränderungsprojekten durch Coaching, Moderation und Methodik. Zielwert
4 Jahre und 3 Monate, Jan. 2018 - März 2022
Leiter Finanzen und Unternehmensentwicklung
Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE
Leitung zentrale Dienste, Finanzen, Personal und Infrastruktur. Dozent für Personal und Organisationsentwicklung sowie finanzielle Führung.
6 Monate, Juli 2017 - Dez. 2017
Head Learning & Development CHAT
UPC Schweiz GmbH
3 Jahre, Juli 2014 - Juni 2017
Principal Consultant
Intercai (Schweiz) AG
Nachhaltige Unterstützung und Begleitung von Veränderungsprojekten durch Coaching, Moderation und Methodik. Analyse und Konzeption von Business Strategie, Propzess-Optimierungen, Organisationsdesign und Governance Modellen sowie Human Capital Management. Leitung von Programmen und Projekten im Bereich Change, Turnaround und Business Development. Übernahme von Interimsmanagement Mandaten im Bereich Strategie, Controlling, Sales und Humane Ressources. Verantwortungsvoll - Individuell - Nachhaltig - Lösen
1 Jahr und 1 Monat, Juni 2013 - Juni 2014
Senior Berater Strategie- und Organisationsentwicklung
SBB CFF FFS4 Jahre und 11 Monate, Aug. 2009 - Juni 2014
Geschäftsführer
zielwert / Dr. Frank Hentsch
Wir bieten Ihnen Change Management, Strategie Entwicklung & Implementation, Analyse, Coaching, Beratung und Durchführung zur Umsetzung Ihrer Vorhaben in den Bereichen Unternehmenskultur, Operational Excellence, Kundenbegeisterung, Ziel- Steuerungs- und Anreiz-Systeme.
Strategische Begleitung, Umsetzungsunterstützung und operative Betreuung der Alcatel-Lucent Schweiz AG in allen personellen Belangen.
1 Jahr und 5 Monate, Nov. 2009 - März 2011
Head of Biz & Sales Operations (COO)
Alcatel-Lucent Schweiz AGOperative Führung und Steuerung des Unternehmens zur finanziellen Konsolidierung und Sicherung der Marktposition. Erarbeitung Strategie und der Jahresplanung sowie deren laufende Überwachung.
3 Jahre und 7 Monate, Jan. 2006 - Juli 2009
Bereichsleiter Outsourcing Case Management und Zentrale Dienste Aftersales
SwisscomVerantwortlich für das Outsourcing Case Delivery: Case Delivery Management, Kostenmanagement, Case Optimierung. Verantwortlich für die Aftersales Querschnittsaufgaben: Performance Mangement / MIS Online Services (Internet / Intranet / Extranet) Projektmanagement Businessengineering Change Management Skills Management
1 Jahr, Jan. 2006 - Dez. 2006
Chief Strategy Officer
Swisscom Solutions AG
Verantwortlich für die Begleitung der Neuausrichtung der Organisation, Entwicklung der Unternehmensstrategie national und international (Grosskundensegment). Definition der Umsetzungsmassnahmen und der Schlüsselindikatoren im Managementsystem. Neugestaltung der Organisation für eine integrale Marktbearbeitung. Entwicklung von Wachstumsinitiativen für das Grosskundensegment im Kerngeschäft und benachbarten Segmenten.
6 Jahre, Jan. 2001 - Dez. 2006
Head of Corporate Strategy & Planning
Swisscom Solutions AG
Gesamtverantwortung für die Strategie und Businessplanung. Vertretung Swisscom Solutions in Merger und Akquisitions-Fragen gegenüber der Wettbewerbskommision in Fragen der Markt und Wettbewerbspositionierung. Führung des zentralen Finanz und Strategie Controllings für Swisscom Solutions. Weiterentwicklung des MIS, Monats- und Jahresabschluss für die AG. Strategisches Riskmanagement. Sicherstellung der SOX Compliance. Stellvertreter des CFO in allen Finanzgeschäften.
2 Jahre und 5 Monate, Aug. 1998 - Dez. 2000
Leiter Portfolio & Projects "Managed Network Services"
SwisscomFührung des Projekt- und Portfoliomanagements im Bereich “Managed Network Services”. Definition der Projektmanagement Richtlinien und des Projektportfolios. Festlegung der Marketing Richtlinien und Weiterentwicklung des Produktportfolios. Entwicklung und Einführung eines innovativen Breitbandangebots in den grossen Agglomerationen. Definition Produktpromotion und Verkaufsmassnahmen zur Markteinführung und zur Verkaufsförderung.
3 Jahre und 7 Monate, Jan. 1995 - Juli 1998
Bereichsleiter Vertrieb
VIERLING
Aufbau und Führung des Account und Key Accountmanagement und Betreuung der Schlüssel-Kunden. Aufbau eines neuen indirekten Verkaufskanals für GSM-Boxen und ähnliche Endkundenprodukte. Entwicklung der Marketingstrategie und der Marketing-Kommunikation. Organisation von Messeteilnahmen und Verkaufsveranstaltungen. Aufbau eines internationalen europäischen Vertriebsnetzes mit Partnern und Niederlassungen. (Schweiz, Österreich, Italien, Portugal und England)
Ausbildung von Frank Hentsch
7 Monate, Okt. 2014 - Apr. 2015
Coaching
Synk Business School
Professionelles Businesscoaching von Führungskräften und Teams
10 Jahre und 4 Monate, Sep. 1980 - Dez. 1990
Physik
Universität Stuttgart
Fraktale Systeme, Festkörperphysik Kernspinresonanz Physikalische Chemie
- Bis heute
Strategie und Business Development
Strategic Play Facilitator LEGO® SERIOUS PLAY®
Entwicklung neuer strategischer Optionen und Geschäftsmodelle durch 3-dimensionales "rapid Prototyping" und gemeinsame Szenario Entwicklung
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend