Frank Autenrieth

Angestellt, Finance Director, HomeServe Deutschland Holding GmbH & Co. KG

Frankfurt am Main, Deutschland

Über mich

• Über 20 Jahre operative und strategische Führungserfahrung in Finance, Controlling und Accounting vom Startup bis zu internationalen Konzerngesellschaften in DACH, Italien und EE • Berater der Geschäftsführung, Coach der Fachbereiche, Projektleiter • Weiterentwicklung und Optimierung von Strukturen, Prozessen, Instrumenten • Verantwortung für HR, IT, Administration und Legal • ERP-Implementierung und -Wechsel, Digitalisierung, Due Diligence, Change Management • Branchenerfahrung: Software/IT, Anlagenbau/Automation, Rechtsberatung • Aufbau und Transfer von Finanzbereichen, Koordination von Shared Service Centern in Europa und im Mittleren Osten • Teamup mit Headquarters in globalen Matrixstrukturen • Länder- und funktionsübergreifende Teamführung • Arbeitsweise: strukturiert und ergebnisorientiert • Führungsstil: zielgerichtet und pragmatisch • Im Team: situativ und empathisch

Fähigkeiten und Kenntnisse

Finanzen & Controlling
Kaufmännischer Leiter
Internationalität
Kaufmännische Leitung
Finance Director
Finance Manager
Finanz- und Rechnungswesen
Finanzen
Controlling
Branchenübergreifende Finance-Expertise
Führung
Business Partner
Change Management
Projektmanagement
Neuausrichtung
Reorganisation
Restrukturierung
Budget
Reporting
Buchhaltung
Bilanzierung
Jahresabschluss
Strategische Planung
Sales Controlling
Contract Management
Due Diligence
Personaladministration
Gehaltsabrechnung
Working Capital Management
Forderungsmanagement
Liquiditätsmanagement
HGB
IFRS
US-GAAP
SOX
POC
ERP-Einführung
IT-Implementierung
Digitalisierung
Prozessoptimierung
Effizienzsteigerung
Matrix-Erfahrung
IT-Branche
Software-Branche
Dienstleistung
Dienstleistungsbranche
Oracle
DATEV
Netsuite
Elite 3E
SAP
SAGE
Lexware

Werdegang

Berufserfahrung von Frank Autenrieth

  • Bis heute 2 Jahre, seit Juli 2022

    Finance Director

    HomeServe Deutschland Holding GmbH & Co. KG

  • 2 Jahre und 9 Monate, Okt. 2019 - Juni 2022

    Director Finance

    Eperi GmbH

    • Beratung des CEO/Gründers in Fragen der strategischen Unternehmensentwicklung des Startup • Steuerung der Due Diligence mit abschließender Investorengewinnung • Einführung eines KPI-gestützten Controlling zur operativen Unternehmenssteuerung • Implementierung und Optimierung von Prozessen und Strukturen • Fachliche Koordination des HR- und des Admin-Teams Erfolge: Vorbereitung und Umsetzung zukunftssichernder Unternehmensentscheidungen

  • 2 Jahre und 1 Monat, Sep. 2017 - Sep. 2019

    Head of Controlling Germany & Austria

    Freshfields Bruckhaus Deringer LLP

    • Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen im Zuge eines ERP-Wechsels • Führung und Entwicklung des Teams Management Accounts & Financial Support • Mitarbeit an und Steuerung von regionalen und internationalen Projekten • Verantwortung der Abschlüsse nach IFRS und Steuerrecht • Performance-Controlling Erfolge: Transfer von Expertise und Aufgaben an das zentrale Team in Manchester unter Aufrechterhaltung gesicherter Datenintegrität im neuen ERP-System

  • 7 Monate, Dez. 2016 - Juni 2017

    Leiter Finanzen & Controlling DACH

    HEAT Software Deutschland GmbH (heute ivanti)

    • Übernahme der Funktion des Transfer Managers Finance für den zum Eintrittszeitpunkt bekanntgegebenen Merger mit LANDESK • Contract Management und Sales Support • Financial Management des Rechnungswesens/Controlling nach US-GAAP Erfolge: Überleitung der regionalen Finanzfunktion auf den Mergerpartner

  • 2 Jahre und 7 Monate, Nov. 2013 - Mai 2016

    Finance Controller Germany

    Herbert Smith Freehills Germany LLP

    • Aufbau der Finance & Controlling-Abteilung für zwei Standorte • Implementierung von IT-Systemen, Schnittstellen und Prozessen • Financial Modelling, Abschlusserstellung nach HGB und IFRS • Verantwortung für Finance-IT, HR und externe Gehaltsabrechnung Erfolge: Aufbau und Integration der Standorte in die Kanzleigruppe; Definition und Einführung betriebswirtschaftlicher Strukturen und Prozesse

  • 4 Jahre und 1 Monat, Apr. 2009 - Apr. 2013

    Regional Finance Manager DACH & Italy

    Lumesse GmbH (heute Cornerstone)

    • Leitung und Integration der Finanzbereiche für acht Gesellschaften • Optimierung des Performance-, Forderungs- und Liquiditätsmanagements • Businesspartner der GF / Coach für die Fachbereiche • Transition und Einbindung der regionalen Finanzfunktion in das englische SSC • Aufsichtsratmitglied / Prokura Erfolge: Nachhaltige Optimierung der Forderungsstruktur; Umsatzsteigerung durch dynamisches Sales Controlling und Contract Management; Cross-Crew-Qualifzierung der Mitarbeiter in den internationalen Büros

  • 1 Jahr und 10 Monate, März 2007 - Dez. 2008

    Finance Director CEE

    Invensys Systems GmbH (heute Schneider Electric)

    • KPI-Analyse für Cash, Umsatz und Profit; Risiko- und Ergebnissteuerung • Neuaufbau des regionalen Finanzbereichs für Deutschland und Österreich • Restrukturierung, System-/Prozessintegration der osteuropäischen Financial Units • Führung und Entwicklung von 15 Mitarbeitern • Organizational Change-Management Erfolge: Erwirkung säumiger Prüfungstestate; Etablierung neuer Prozesse und deren Optimierung durch engamaschige Koordinierung der lokalen und internationalen Teams

  • 1 Jahr und 7 Monate, Aug. 2005 - Feb. 2007

    Finance Manager

    Field Boxmore GmbH

    • Dynamisches Cost Controlling • Erarbeitung und Umsetzung eines Kosten-Effizienzprogramms mit Restrukturierung des IT-Bereichs • Mediator bei Lohn- und Arbeitszeitverhandlungen • Führung von fünf Mitarbeitern in den Bereichen Finance, HR und IT • Reporting, Forecast, Budget und Abschlüsse nach HGB und US-GAAP Erfolge: Etablierung neuer Finance- und Controlling-Tools, Umsatz- und Ergebnissicherung durch Vermittlung bei Lohn- und Arbeitszeitverhandlungen

  • 8 Jahre und 1 Monat, Juli 1997 - Juli 2005

    Gruppenleiter Accounting, Planning, Reporting & Controlling

    Thales

    • Due Diligence für den Spin-Off von Siemens und den Merger mit Thales • Aufbau einer aussagefähigen Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung • Strukturierung und Standardisierung von Reporting und Budgetierung • Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB / IFRS • Projektfinanzierung und Projektcontrolling (PoC) • Projektbezogener Einsatz im Headoffice in Paris, Frankreich Erfolge: Integration des Joint Venture Unternehmens in die französische Thales-Gruppe; Merger der Finanzfunktion der beiden deutschen Standorte

  • 3 Jahre und 9 Monate, Okt. 1993 - Juni 1997

    Commercial Controller / Project Manager

    Siemens AG, Stuttgart / Bangkok / Frankfurt

    • 04/97-06/97 Frankfurt, Commercial Controller - Due Diligence und Transfer der Finanzfunktion auf Thales ATM • 06/96-03/97 Bangkok, Thailand, PM Accounting & Business Administration - Standardisierung von Kontenplan und Kostenstellen für zwei Standorte - Konsolidierung der Planung • 10/93-05/96 Stuttgart, Kontenbearbeiter - Führung und Abstimmung ausgewählter Konten - Schulungen für Mitarbeitende und Auszubildende

Ausbildung von Frank Autenrieth

  • 3 Jahre, Okt. 1990 - Sep. 1993

    Finanz- und Rechnungswesen

    Berufsakademie Stuttgart und Siemens AG, Stuttgart

  • 1 Jahr, Okt. 1988 - Sep. 1989

    Französisch

    FBD-Schulen Stuttgart

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Fließend

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z