Frank Athen

Angestellt, Process Manager, Nokia

München, Deutschland

Werdegang

Berufserfahrung von Frank Athen

  • Bis heute 13 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2011

    Process Manager

    Nokia

    Business Support/Administration für SAP CRM System. Anforderungserstellung, Steuerung von exterene Auftragnehmern. Agile Methoden (SCRUM), Abnahmetests, Fehlersuche, Korrekturbeauftragung. Erstellung von SAP Queries im CRM und ERP System mit ABAP Code im Infoset. Anwenderschulungen, Schulungsunterlagen Automatisierte Verarbeitung großer Datenmengen in Excel für Business Reports. Excel Tools u.a. für Angebote von Kursen mit REST-API / SOAP Schnittstellen zur Cloud (Saba und Cornerstone).

  • 10 Jahre und 6 Monate, Juli 2000 - Dez. 2010

    Solution Manager

    Siemens AG / Nokia Siemens Networks GmbH Co KG

    Definition von Kundenlösungen im Bereich neuer IP Technologien in der Telekommunikation für technische Akquisition und Kundenberatung. Präsentation dieser Lösungen beim Kunden. Solution Verantwortung für den Bereich Festnetz Softswitch. Broschüren Erstellung für Messen. Bearbeitung von Ausschreibungen. Ausbildung von Mitarbeitern aus den Landesgesellschaften und Schulungen vor Ort. Betreuung von Sonderprojekten mit strategischer Bedeutung.

  • 8 Monate, Nov. 1999 - Juni 2000

    Business Development

    Siemens Ltda. / São Paulo Brasilien

    Knowhow-Transfer im Bereich neuer IP Technologien in der Telekommunikation (VoIP) mit Hilfe von Workshops, Präsentationen und Diskussionen. Vor Ort Unterstützung bei der Erstellung komplexer Angebote unter Einbeziehung von Produkten und Lösungen mehrerer Geschäftsbereiche. Klärung komplizierter Anforderungen mit dem Stammhaus. Lösungspräsentationen bei Kunden auch in Argentinien, Bolivien und Kolumbien. Standdienst bei lokalen Messen.

  • 10 Monate, Jan. 1999 - Okt. 1999

    Business Development

    Siemens AG

    Teilprojektverantwortung des Swisscom Projekts „Auswahl eines strategischen Partners“ für zukünftige Netzevolution, Erreichung der Shortlistung der Siemens Lösungen. Erreichung der Auftragsvergabe an Siemens für ein Internet-Traffic-Offload Projekt der Sunrise Telekommunication AG. Technische Unterstützung der Vertriebe für die Vermarktung von neuen Produkten. Marktöffnung, Gewinnen des Kunden durch Aufzeigen von Business Opportunities. Markteinführung neuer Produkte und Netzlösungen.

  • 6 Jahre und 3 Monate, Okt. 1992 - Dez. 1998

    Berater technischer Vertrieb

    Siemens AG

    Experte für Signalisierungsprotokolle in der Telekommunikation Herausgabe von Konformitätslisten gegen internationale Standardisierungen der Telekommunikation in Absprache mit der Entwicklung. Ausarbeitung von Spezifikationen für den Kunden, Verhandlungen mit Kunden und Mitbewerbern auf gemeinsamen Kunden-Mitbewerber Design-Workshops. Weltweite Dienstreisen in verschiedene Kulturkreise mit Schwerpunkten in Europa, Asien.

  • 2 Jahre, Okt. 1990 - Sep. 1992

    Trainee im Siemens Ingenieurkreis

    Siemens AG

    Trainee Programm bestehend aus 3 Stationen: SW Entwicklung für Telekommunikations-System Technischer Stammhaus Service Delegation nach China zum Joint-Venture BISC im Bereich Service und Vertrieb

Ausbildung von Frank Athen

  • 6 Jahre, Okt. 1984 - Sep. 1990

    Elektrotechnik und Informationstechnik

    Technische Universität München

    Informationstechnik

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Portugiesisch

    Gut

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z