Florian Selg
Vorstandsmitglied, Vorstand Finanzen und Organisation, InitiativGruppe - Interkulturelle Begegnung und Bildung e.V.
München, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Florian Selg
Bis heute 1 Jahr und 1 Monat, seit Juni 2023
Vorstand Finanzen und Organisation
InitiativGruppe - Interkulturelle Begegnung und Bildung e.V.1 Jahr und 7 Monate, Nov. 2021 - Mai 2023
Geschäftsführender Vorstand
AWO Kreisverband Erding e.V.
Führung des Einrichtungsleitungsteams; Controlling relevanter Kennzahlen für das Sachgebiet; Verantwortlich für die Wirtschaftsplanung; Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit; Zusammenarbeit mit Behörden und Kommunalpolitik inkl. Vertragsmanagement; Akquise und Projektarbeit
1 Jahr und 1 Monat, Jan. 2020 - Jan. 2021
Stellv. Personalleiter (Gesamtverein)
Katholische Jugendfürsorge der Erzdiözese München und Freising e.V.Personalcontrolling; Beteiligung an Personal- und BEM-Gesprächen; Entwicklung und Auswertung von Personalkennzahlen; Aufstellung, Anpassung und Überwachung des Stellenplans; Vorbereitung und Mitarbeit bei Wirtschaftsplanung und Jahresabschlussarbeiten; Zusammenarbeit mit der Mitarbeiter- und Schwerbehindertenvertretung ; Personalmarketing
1 Jahr, Jan. 2019 - Dez. 2019
Personalleiter (Einrichtungsverbung Kinder- & Jugendhilfe)
Katholische Jugendfürsorge der Erzdiözese München und Freising e.V.Strategische Personalentwicklung; Fort- und Weiterbildungsplanung; Beteiligung an Personal- und BEM-Gesprächen; Entwicklung und Auswertung von Personalkennzahlen; Aufstellung, Anpassung und Überwachung des Stellenplans; Vorbereitung und Mitarbeit bei Wirtschaftsplanung und Jahresabschlussarbeiten; Bearbeitung von arbeitsrechtlichen Fällen; Verantwortung für die Personalabteilung; Zusammenarbeit mit der Mitarbeiter- und Schwerbehindertenvertretung
3 Jahre und 1 Monat, Okt. 2015 - Okt. 2018
Teamleiter / Stellv. Bereichsleiter / Beauftragter-Öffentlichkeitsarbeit
Internationaler Bund (IB)Erstellung der Haushalts- und Finanzierungspläne für den Bereich BiB; Budgetverantwortung und –controlling; Finanzielle Verhandlungen mit dem Kostenträger; Internes Berichtswesen; Fachliche und disziplinarische Führung der Verwaltungsfachangestellten und gemeinsam mit der Bereichsleitung für alle Mitarbeiter/innen des Bereichs; Durchführung von Mitarbeitergesprächen; Vorbereitung von personellen Einzelmaßnahmen; Verantwortlicher für das Personalmanagement; Stellv. der Bereichsleitung
6 Monate, März 2014 - Aug. 2014
National Training Department
MTU Detroit Diesel Australia Pty Ltd, Sydney
Aufbau des Online Learning Management Systems (LMS); Erstellen von online Trainings im LMS, Entwicklung von Reports aus dem LMS; Planung und Betreuung aller nicht technischen Trainings; Kommunikation zwischen Managern, Teilnehmern, Supervisors und Trainern; Mitarbeit im Tagesgeschäft des HR – Training (Oracle HR, Learning-Management-System Clix, etc.); Projekt: Erstellen eines online Trainings für die neue Intranet Seite (´The Hub`) inkl. Videos, Quizfragen, Audio und Assessment Test – WBT (SCORM)
7 Monate, Aug. 2011 - Feb. 2012
HR Recruiting
Tognum AG - MTU Friedrichshafen GmbH
Planung und Betreuung des Einsatzes aller Studenten; Kommunikation zwischen Bewerbern und Fachbereichen; Auslandspraktikanten (2012): Vorauswahl, aktive Teilnahme an ca. 70 Bewerbungsgesprächen, Nachbereitung und Auswahl der Kandidaten; Planung und Durchführung von Recruitingmessen; Selbständiges Eventmanagment aller Studenten; Tagesgeschäft des HR Recruiting (SAP HR, Bewerbermanagementsystem d.vinci); Projekt: Erstellen einer IntraNet-Seite für Studenten (SharePoint)
Ausbildung von Florian Selg
4 Jahre, Okt. 2010 - Sep. 2014
Sozialwirtschaft
Evangelische Hochschule Nürnberg
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend