Florian Kraul
Angestellt, Leiter Marketing, Prokurist, M.M.Warburg & CO
Abschluss: Diplom-Kaufmann, Universität Hamburg
Hamburg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Florian Kraul
Bis heute 3 Jahre und 8 Monate, seit Nov. 2020
Leiter Marketing, Prokurist
M.M.Warburg & CO
- Verantwortung für Brand Management, Corporate Design, sämtliche On- und Offline Marketingkanäle und -maßnahmen, Vertriebsmarketing, Eventmanagement, Mediaplanung - Verhandlungsführung/ Steuerung von Agenturen & Dienstleistern - Budgetverantwortung für Personal- und Sachkosten
1 Jahr und 9 Monate, Feb. 2019 - Okt. 2020
Head of Research
Engel & Völkers Commercial GmbH
- Produktverantwortung für landesweite sowie regionale Marktberichte in den Sparten Wohnimmobilien, Wohn- und Geschäftshäuser/ Mehrfamilienhäuser, Büro, Industrie & Logistik - Entwicklung neuer Produdukte (regional sowie Sparten) - Digitalisierung der Produkte, z.B. interaktive Homepage - Vertrieb der Marktberichte im Franchise-Netzwerk - öffentlichkeitswirksame Vermarktung - Personal- und Budgetverantwortung
7 Jahre und 1 Monat, Jan. 2012 - Jan. 2019
Senior Consultant Marketing, Markenführung, Marktforschung
HSH Nordbank AG
- Beratung inkl. Marketingplanung für den Bereich Firmenkunden (Kunden diverser Zielbranchen: z.B. Energie, Ernährungswirtschaft, Handel, Healthcare, Immobilien, Logistik) sowie Wealth Management - Konzeption und Umsetzung sämtlicher Marketingaktivitäten/ -kampagnen - Organisation von Studien für Kundenbranchen - Begleitung eines mehrjährigen Change-Prozesses - Verhandlungsführung mit und Steuerung von Agenturen/ Dienstleistern, Budgetverantwortung und Kostencontrolling
5 Jahre und 4 Monate, Sep. 2006 - Dez. 2011
Experte Customer Knowledge & Brand Management
HSH Nordbank AG- Konzeption, Implementierung und laufende Umsetzung eines bankweiten systematischen Marktforschungskonzeptes - Positionierung der Dachmarke, Konzeption der Markenarchitektur, Entwicklung des Corporate Designs - Entwicklung und Einführung eines systematischen, zentralen Beschwerdemanagements
1 Jahr und 8 Monate, Jan. 2005 - Aug. 2006
Unternehmensberater (Strategie, Marketing, Vertrieb)
Homburg & Partner
- Erarbeitung einer globalen Marktstrategie für den Geschäftsbereich eines führenden Diagnostikanbieters - Entwicklung einer Zielgruppenstrategie für ein innovatives Produkt eines weltweit führenden Pharmakonzerns - Optimierung des Markenmanagements für ein Unternehmen im Maschinenbau - Optimierung des Pricings einer Genossenschaftsbank
Identifizierung neuer Vertriebsstandorte, Potenzialanalyse und Belegungsszenarien mit unterschiedlichen stationären Vertriebskonzepten
2003 - 2003
Brand Management
Kraft Foods
2002 - 2002
Financial Services
Bearing Point GmbH
2001 - 2001
Marketing & Sales
KPMG Consulting AG
1997 - 1998
Kreditsachbearbeiter Immobilienfinanzierungen
Vereinsbank
1995 - 1997
Ausbildung zum Bankkaufmann
Vereinsbank
Ausbildung von Florian Kraul
5 Jahre und 9 Monate, Okt. 1998 - Juni 2004
Betriebswirtschaftslehre
Universität Hamburg
Marketing, Industriebetriebslehre
1995 - 1997
Berufsschule
Staatliche Handelsschule mit Wirtschaftsgymnasium Weidenstieg
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend