Florian Kraul

Angestellt, Leiter Marketing, Prokurist, M.M.Warburg & CO

Abschluss: Diplom-Kaufmann, Universität Hamburg

Hamburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Strategisches und operatives Marketing
Vertriebsmarketing
Marktanalysen
Projektmanagement
Projektmanagement- und Umsetzungserfahrung
Strategie
Marketing
Marketingberatung
Kommunikation
Markenstrategie
Markenmanagement
Markenführung
Markteinführung
Vertriebsstrategie
Vertriebsmanagement
Vielseitigkeit
Teamfähigkeit
Motivation
Kreativität
Kommunikationsstärke
Überzeugungskraft
Entscheidungsstärke
Problemlösungskompetenz
Durchsetzungsvermögen
Authentizität
Finanzwirtschaft
Finanzdienstleistungen
Healthcare
Pharma
Strategisches Marketing
Pricing
Strategieberatung
Vertriebsexzellenz
Changemanagement
Change Communication
Inhouse Consulting
Consulting
Marktstrategie
Customer Relationship Management (CRM)
CRM
Immobilienresearch
Gewerbeimmobilien
Wohn- und Geschäftshäuser
Zinshäuser
Büroimmobilien
Industrie- und Logistikflächen
Marktreports
Immobilienmarktanalysen
Standortanalysen
Content Marketing
Change Management
Interne Kommunikation
Führungserfahrung
Teamleitung
Unternehmerisches Denken und Handeln
Wohnimmobilien
Immobilienwirtschaft
Kommunikationsfähigkeit
Marktforschung
Reorganisation
Empathie
Engagement
Intrinsische Motivation
Neugier
Loyalität
Kritikfähigkeit
Verantwortungsbewusstsein
Prozessoptimierung
Resilienz
Flexibilität
Pragmatismus

Werdegang

Berufserfahrung von Florian Kraul

  • Bis heute 3 Jahre und 8 Monate, seit Nov. 2020

    Leiter Marketing, Prokurist

    M.M.Warburg & CO

    - Verantwortung für Brand Management, Corporate Design, sämtliche On- und Offline Marketingkanäle und -maßnahmen, Vertriebsmarketing, Eventmanagement, Mediaplanung - Verhandlungsführung/ Steuerung von Agenturen & Dienstleistern - Budgetverantwortung für Personal- und Sachkosten

  • 1 Jahr und 9 Monate, Feb. 2019 - Okt. 2020

    Head of Research

    Engel & Völkers Commercial GmbH

    - Produktverantwortung für landesweite sowie regionale Marktberichte in den Sparten Wohnimmobilien, Wohn- und Geschäftshäuser/ Mehrfamilienhäuser, Büro, Industrie & Logistik - Entwicklung neuer Produdukte (regional sowie Sparten) - Digitalisierung der Produkte, z.B. interaktive Homepage - Vertrieb der Marktberichte im Franchise-Netzwerk - öffentlichkeitswirksame Vermarktung - Personal- und Budgetverantwortung

  • 7 Jahre und 1 Monat, Jan. 2012 - Jan. 2019

    Senior Consultant Marketing, Markenführung, Marktforschung

    HSH Nordbank AG

    - Beratung inkl. Marketingplanung für den Bereich Firmenkunden (Kunden diverser Zielbranchen: z.B. Energie, Ernährungswirtschaft, Handel, Healthcare, Immobilien, Logistik) sowie Wealth Management - Konzeption und Umsetzung sämtlicher Marketingaktivitäten/ -kampagnen - Organisation von Studien für Kundenbranchen - Begleitung eines mehrjährigen Change-Prozesses - Verhandlungsführung mit und Steuerung von Agenturen/ Dienstleistern, Budgetverantwortung und Kostencontrolling

  • 5 Jahre und 4 Monate, Sep. 2006 - Dez. 2011

    Experte Customer Knowledge & Brand Management

    HSH Nordbank AG

    - Konzeption, Implementierung und laufende Umsetzung eines bankweiten systematischen Marktforschungskonzeptes - Positionierung der Dachmarke, Konzeption der Markenarchitektur, Entwicklung des Corporate Designs - Entwicklung und Einführung eines systematischen, zentralen Beschwerdemanagements

  • 1 Jahr und 8 Monate, Jan. 2005 - Aug. 2006

    Unternehmensberater (Strategie, Marketing, Vertrieb)

    Homburg & Partner

    - Erarbeitung einer globalen Marktstrategie für den Geschäftsbereich eines führenden Diagnostikanbieters - Entwicklung einer Zielgruppenstrategie für ein innovatives Produkt eines weltweit führenden Pharmakonzerns - Optimierung des Markenmanagements für ein Unternehmen im Maschinenbau - Optimierung des Pricings einer Genossenschaftsbank

  • 2003 - 2004

    Vertriebsnetzsteuerung und Standortbewertung

    Tchibo GmbH

    Identifizierung neuer Vertriebsstandorte, Potenzialanalyse und Belegungsszenarien mit unterschiedlichen stationären Vertriebskonzepten

  • 2003 - 2003

    Brand Management

    Kraft Foods

  • 2002 - 2002

    Financial Services

    Bearing Point GmbH

  • 2001 - 2001

    Marketing & Sales

    KPMG Consulting AG

  • 1997 - 1998

    Kreditsachbearbeiter Immobilienfinanzierungen

    Vereinsbank

  • 1995 - 1997

    Ausbildung zum Bankkaufmann

    Vereinsbank

Ausbildung von Florian Kraul

  • 5 Jahre und 9 Monate, Okt. 1998 - Juni 2004

    Betriebswirtschaftslehre

    Universität Hamburg

    Marketing, Industriebetriebslehre

  • 1995 - 1997

    Berufsschule

    Staatliche Handelsschule mit Wirtschaftsgymnasium Weidenstieg

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Joggen
Fitness
Reisen
Frau & Kind

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z