Florian Königsbüscher
Bis 2023, Geschäftsführer Brand Management Int., ALDI Nord
Essen, Deutschland
Über mich
Marketeer mit Schwerpunkt FMCG/Einzelhandel auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Langjährige Erfahrung in Strategie und Markenentwicklung, Omnichannel Kampagnensteuerung (Budgetverantwortung > 10 Mio EUR), Steuerung von Eigenmarkenportfolios, Packungsdesign und Umsetzungsprozessen mit Skalierung > 1000 SKU’s p.a.. Wertorientierte und kooperative Führungskraft, Führung motivierter Teams mit bis zu 26 Mitarbeitern. Ausgeprägte Gestaltermentalität, strukturiert, zielstrebig und begeisterungsfähig.
Werdegang
Berufserfahrung von Florian Königsbüscher
- Neuaufbau des Bereichs Int. Brand Management: Definition und Implementierung des Operating Models für die 8 Aldi Nord Länderorganisationen - Entwicklung der internationalen Eigenmarken Architektur für sämtliche Food, Near Food und Nonfood Kategorien, Harmonisierung und Reduktion des globalen Brand Portfolios - Entwicklung und Implementierung der Marken- und Designkonzepte
12 Jahre und 10 Monate, Mai 2007 - Feb. 2020
Head of Marketing Private Label
REWE Markt GmbH
- Steuerung nationaler Omnichannel Kampagnen und laufender VKF-Maßnahmen in klassischen Medien in digitalen Kanälen einschl. Social Media / Influencer Setup und am POS - Planung und Umsetzung von PR-Konzepten sowie Steuerung interner Kommunikations- und Aktivierungsmaßnahmen - Entwicklung von Marken- und Designkonzepten und Steuerung von Launch- und Relaunch Prozessen - Strategieentwicklung und Steuerung des Eigenmarken-Gesamtportfolios
11 Monate, Feb. 2001 - Dez. 2001
Marketing / Sales Trainee
Ericsson / Sony Ericsson
1 Jahr und 11 Monate, Sep. 1992 - Juli 1994
Ausbildung "Groß- und Außenhandelskaufmann"
Klöckner & Co
Ausbildung von Florian Königsbüscher
5 Jahre und 2 Monate, März 1995 - Apr. 2000
BWL
Fachhochschule Köln
Marketing, Außenwirtschaft
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
-