Felix Rauch

Abschluss: Bachelor of Arts, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Wiesbaden, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Wissenschaftliches Schreiben
Soziologie
Kriminologie
SPSS
MS Office
Immersions-Forschung
Geistes- und Kulturwissenschaften
Microsoft Excel
Recherche
Fragebogenentwicklung
Interviewführung
Studienarbeit
Marktforschung
Erfahrung in Projektarbeit
Strafrecht
Jugendstrafrecht
Strafprozessrecht
Rechtsgeschichte
Mediensoziologie
Familiensoziologie
Ungleichheitsforschung
Methode der idealtypisch vergleichenden Einzelfall
PowerPoint
Stata
Statistik
Statistische Analysen
Consulting
Personalmanagement
Personalbeschaffung
Analytisches Denken
teamorientiert
Zuverlässigkeit
grosses Engagement
Kreativität
Menschenkenntnis
schnelle Auffassungsgabe
Empathie
extrovertiert
P&I LOGA
Monatsabschluss
Personalcontrolling
Reporting
Verwaltung
Deutsch
Jahresabschluss
Zahlenaffinität

Werdegang

Berufserfahrung von Felix Rauch

  • Bis heute 3 Jahre, seit Juli 2021

    Personalcontroller

    Helios Verwaltung Hessen GmbH

    Personalcontrolling: Schnittstelle zwischen Personalmanagement und kaufm. Controlling für verschiedene Mandaten, Erstellung mtl. Reports, Ausleitung von Daten-Outputs aus dem HR-Management-System. Aufbereitung der Personalkosten, Erstellung, Analyse und Meldung interner und externer Statistiken, z.B. VK-Statistik, Plan-Ist-Vergleiche. Hochrechnung der Personalkosten. Pflege und Beratung zu internen Tools wie z.B. Stellenplänen. Rückstellungsbildung und Meldung von Inanspruchnahmen u.a. Im Jahresabschluss

  • 1 Jahr und 2 Monate, Mai 2020 - Juni 2021

    Personaler

    Asklepios Kliniken

    Personalmanagement: Allgem. Sacharbeitung, BR-Verfahren, Vertragssachbearbeitung auf Grundlage der Tarifverträge & BVs von Ärzten & Pflegepersonal Bewerbermanagement: Bewerbungen, Anzeigen Schaltung intern/extern Personalcontrolling: Erstellung verschiedener Reports, monatl. Aufbereitung Personalkosten, VK-Statistik, Ausfallstatistiken Abrechnung: monatl. Kontrolle Mitarbeiterabrechnungen. AZE, Fehlzeiten & Auswertungen mit dem Dienstplanprogramm. Corona Verwaltung Quarantänezeiten, Erstattungen.

  • 1 Jahr und 2 Monate, Apr. 2019 - Mai 2020

    Consultant

    P&I Personal & Informatik AG

    Consulting Trainee 2019 Großer Überblick über das Loga Portfolio. Die digitalisierte Steuerung von HR Prozessen im Öffentlichen Dienst und in der Privatwirtschaft. Recruiting,Seminarsteuerung,Zeitwirtschaft,Payroll&Meldewesen,Datenschutz individuell angepasst auf die Kundenbedürfnisse. Produktschulung&Präsentation vor bis zu 100 Personen

  • 10 Monate, Juni 2018 - März 2019

    Werkstudent

    Dentsu Aegis Network Germany GmbH

    Zielgruppenforschung Datenzählungen mit SPSS, allgemeine Rechercheaufgaben, Arbeiten mit der internen Studie CCS, Übersetzung von Fragebögen (englisch / deutsch), Qualitätskontrollen von Fragebögen, allgemeine Assistenzaufgaben. Marketing-Hintergründe und Spezialwissen.

  • 2 Jahre, Mai 2016 - Apr. 2018

    Werkstudent

    InterRisk Versicherungen - Vienna Insurance Group (VIG)

    Änderungen von Bankverbindungen in Versicherungsverträgen, Adressänderungen in Versicherungsverträgen - auch mit der Erstellung von Nachträgen, Ermittlung von Adressen bei den betreuenden Maklern.

  • 2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2013 - März 2016

    Werkstudent

    m-result Market Research & Management Consulting GmbH

    Recherche und Aufbereitung von Sekundärdaten Qulitätigskontrolle erhobenener Daten Vorbereitung von Importtabellen Arbeiten mit MS-Excel, MS-Word und MS-Powerpoint Korrekturlesen Erstellung & Verwaltung von Einsatzplänen Protokollerstellung qualitative Auswertungen Aufbereiten der Studienergebnisse in Form von Tabellen und Präsentationen Archivieren von Studienmaterial Zuarbeiten für die Projektleitung Überwachen des Fragebogenrücklaufs bei Feldstudien

  • 3 Monate, Juli 2013 - Sep. 2013

    Projektassistent

    m-result Market Research & Management Consulting GmbH

    Recherche & Aufbereitung von Sekundärdaten, Arbeiten mit unternehmensinterner Berfragungs- & Steuerungssoftware zur Qualitätskontrolle, Plausibilitätskontrolle, Vorbereitung von Importtabellen, Arbeiten mit MS-Excel (inkl. Formelanwendungen), MS-Word, MS-Powerpoint, Korrekturlesen, Erstellung & Verwaltung von Einsatzplänen, Protokollerstellung, qualitative Auswertungen, Aufbereiten der Studienergebnisse in Form von Tabellen und Präsentationen, Archivierung, Qualitätsicherung.

  • 3 Jahre, Aug. 2010 - Juli 2013

    Berufsausbildung

    m-result Market Research & Management Consulting GmbH

    Buchhaltung, Asisstenzaufgaben, Vorbereitung von Meetings, Bürokommunikation und -koordination, Informationsverarbeitung, Post- und Korrespondenzaufgaben, Terminplanung und Dokumentenverwaltung, Marktforschung, Kundenbindungssysteme / Kundenmanagement, Personalmanagement / Bewerbermanagement

Ausbildung von Felix Rauch

  • 5 Jahre und 7 Monate, Apr. 2013 - Okt. 2018

    Soziologie und Strafrechtspflege

    Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    Soziolgie und Strafrechtspflege Oktober 2014 - Oktober 2018 (Abschlussmodul Bachelor Soziologie 1,7 / Abschlussmodul Strafrechtspflege 2,0) Soziologie und Wirtschaftswissenschaften Oktober 2013 - September 2014 Soziologie und Archäologie April 2013-September 2013

  • 3 Jahre, Aug. 2010 - Juli 2013

    Kaufmann für Bürokommuniktion

    Berufsbildende Schule 3, Mainz

    Buchhaltung Personalwesen Allgmeine BWL Klassische Sekretariatsaufgaben technisches Kommunikationsmanagement

  • 2006 - 2010

    Abitur

    Carl-von-Ossietzky-Gymnasium Wiesbaden

    Leistungskurse Biologie und Geschichte

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Terraristik
Aquarium
Computer
Karnivoren/Insektivoren
Kino
Lesen
Freunde treffen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z