Felipe Mendes
Bis 2022, Marketing Consultant & Marketplace Product Owner, Self Employed Freelancer
Bad Birnbach, Deutschland
Über mich
Marketing- und Revenue-Stratege mit Dualkompetenz in operativer Exzellenz und strategischer Vision. - Bewährte Führungskraft mit tiefgreifender Expertise in der Skalierung von Unternehmen durch proaktive Markterschließung und Innovationsförderung. - Verfüge über eine einzigartige Balance von hands-on Operationen und strategischer Planung, spezialisiert darauf, sowohl direkt umsetzbare Taktiken als auch langfristige Strategien zu entwickeln und zu implementieren. - Profi im Aufbau und der Anleitung von Teams zu Spitzenleistungen, mit dem Ziel, Organisationen durch datengetriebene Entscheidungen und transformative Initiativen zum Erfolg zu führen.
Werdegang
Berufserfahrung von Felipe Mendes
- Steigerung der Lead-Generierungsrate um 20% durch fortgeschrittene E-Mail-Marketing-Techniken und A/B-Tests. - Erhöhung des organischen Engagements und der ROI durch den Einsatz von SEO und SEM, was zu einem Traffic-Anstieg von 30%. - Entwicklung von innovativen Wireframes und Verkaufsmaterialien unter Anwendung von UX/UI-Prinzipien, was die CJ verbesserte und den CLV um 18% erhöhte. - Senkung der Kosten für Leads um 60 % durch Optimierung der Performance-Kampagnen auf Meta, Google, Tiktok und Affiliates.
2021 - 2022
Marketing Consultant & Marketplace Product Owner
Self Employed Freelancer
- Etablierte strategische Maßnahmen mit führenden Unternehmen, erzielte eine E-Commerce-Umsatzsteigerung von 19% durch gezielte Marktplatzoptimierung und CRO. - Implementierte datengestützte Performance-Marketing-Initiativen und -Prozesse, steigerte den ROAS um 32%. - Koordinierte interdisziplinäre Teams und nutzte Advanced Analytics, um marktrelevante Entscheidungen zu treffen und die Customer Acquisition Costs (CAC) zu senken. - Beratung für große Marken wie: Mercedes, ATU, Knorr-Brense, Bosch, u.a.
2018 - 2022
Head of Marketing & Sales
Kalango
- Trieb das Jahresumsatzwachstum um 20% YoY voran und sorgte parallel für eine Steigerung des Gewinns. - Förderte den Markenwert und die Lead-Generierung durch die Entwicklung und Ausführung eines integrierten Content-Marketing-Plans, der zielgerichteten Content mit strategisch geplanten Events verband. - Etablierte ein robustes Vertriebs- und Marketingökosystem, das durch systematische MarketAnalysis und Customer Insights angetrieben wurde, um LTV zu maximieren.
2012 - 2017
Head of Marketing
Universidade Anhanguera
- Zentrale Rolle bei der Steigerung der Studentenzahlen in 24 % durch Akquisitionskampagnen und Retention-Strategien. - Führte innovative Maßnahmen zur Diversifizierung und Schaffung neuer Einnahmequellen ein, die nachhaltig zur finanziellen Stabilität und zum Wachstum der Universität beitrugen. - Arbeitete eng mit verschiedenen Teams: Lehrpersonal, Verwaltung, Sales, IT Finanzwesen, etc zusammen, um interdisziplinäre Projekte zu fördern, die die Effizienz und das Gemeinschaftsgefühl stärkten.
- Verpflichtendes 2-jähriges Studium und anschließende Beförderung zum Marketing Manager Förderung von Neugeschäft durch Identifizierung und Akquise neuer Geschäftsmöglichkeiten. - Entwicklung und Implementierung innovativer Marketingstrategien, die die Markenbekanntheit, das Nutzerengagement steigerten und Leads generieren.
2005 - 2010
CEO & Founder
My Own
In Verbindung mit meiner Marketing Studium gründete ich ein E-Commerce-Unternehmen für den Verkauf von Bekleidung und Uhren. Ich erreichte einen sechsstelligen Umsatz, beschäftigte 7 Mitarbeiter und verkaufte sowohl über eine eigene Website als auch auf dem brasilianischen Online- Marktplatz Mercado Livre
Sprachen
Portugiesisch
Muttersprache
Spanisch
Gut
Deutsch
Fließend
Englisch
Fließend