Fabian Muth

Angestellt, Performance Marketing Manager, Merkur tz MEDIA

Bis 2023, Tourismus-Management, Hochschule München

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

MS Office
Microsoft Excel
SEA
Search Engine Advertising
SEO
Search Engine Optimization (SEO)
Affiliate marketing
PowerPoint
Outlook
Display Advertising
Reporting
Social Media Marketing
Social Media
Displaywerbung
Content marketing
Contentmanagement
Social Media Advertising
Community Management
App Store Management
Keyword Analyse
Keyword-Recherche
Kampagnenmanagement
Sketch
Confluence
Wordpress
Online Marketing
Google Adwords
falcon
Kampagnenplanung
Social Media Kampagnen
Facebook
Instagram
Facebook Ads Marketing
Bing ads
Bing
Praktikum
TikTok Marketing
CMS
Content Management Systeme
Landingpage Optimierung
Landingpage Gestaltung

Werdegang

Berufserfahrung von Fabian Muth

  • Bis heute 9 Monate, seit Okt. 2023

    Performance Marketing Manager

    Merkur tz MEDIA
  • 3 Jahre und 2 Monate, Aug. 2020 - Sep. 2023

    Werkstudent im Online Marketing

    adabay GmbH

    - Entwicklung und Durchführung von Online-Marketingstrategien auf unterschiedlichen Kanälen (u.a. Google Ads, Facebook/Instagram Ads, LinkedIn, TikTok, etc.) - Konzeption & Umsetzung von Werbekampagnen in Zusammenarbeit mit dem Kreativ-Team - Erstellung von Content für unterschiedliche Social-Media-Kanäle - Entwicklung und Optimierung von Websites sowie Landingpages (SEO/SEA) - Kontrolle der Performance der Online Marketing Kampagnen anhand passender KPIs sowie Erstellung von Reportings für Kunden

  • 5 Monate, März 2020 - Juli 2020

    Online Marketing

    Sport1 GmbH

    - Unterstützung bei der App Store Optimization: Recherche von Keywords & Ausarbeitung von Optimierungspotenzialen sowie Pflege der jeweiligen Stores - Erstellung und Steuerung verschiedener Werbekampagnen auf den Plattformen Google & Bing Ads, Facebook & Instagram und Apple Search Ads - Analyse und Benchmarking von Kampagnenerlösen - Unterstützung in der Analyse von Push-Nachrichten und Ausarbeitung von Optimierungen der Open Rates

  • 1 Jahr und 6 Monate, Sep. 2018 - Feb. 2020

    Werkstudent im Online Marketing

    adabay GmbH

    - Entwicklung und Durchführung von Online-Marketingstrategien auf unterschiedlichen Kanälen (u.a. Google Ads, Facebook/Instagram Ads, LinkedIn, TikTok, etc.) - Konzeption & Umsetzung von Werbekampagnen in Zusammenarbeit mit dem Kreativ-Team - Erstellung von Content für unterschiedliche Social-Media-Kanäle - Entwicklung und Optimierung von Websites sowie Landingpages (SEO/SEA) - Kontrolle der Performance der Online Marketing Kampagnen anhand passender KPIs sowie Erstellung von Reportings für Kunden

  • 1 Jahr und 11 Monate, Sep. 2016 - Juli 2018

    Kaufmann für Marketingkommunikation

    iCrossing GmbH

    Tätigkeiten während der Ausbildung u.a.: - Aufsetzen von Social Media Kampagnen (vornehmlich Facebook und Instagram) - eigene Keyword Recherchen und Optimierungen auf CPC Basis - (Mit-)Entwicklung von Vermarktungskonzepten bzgl. Neukunden Pitches, etc. - Erstellung und Auswertung von Reportings - Publisher Bewerbungen bearbeiten und Kunden gerecht analysieren

  • 3 Jahre und 2 Monate, Mai 2014 - Juni 2017

    Data Analyst

    Opta Sport Daten AG

    Als Daten Analyst für Opta sports waren analytische und kooperative Fähigkeiten gefragt, um ein Bundesligaspiel während einer Live Übertragung möglichst schnell und präzise den richtigen Statistiken zuweisen zu können. Fremdsprachliche Fähigkeiten waren aufgrund einer Vielzahl an englischen Begriffen in der Branche neben einem hohen Verantwortungsbewusstsein sehr relevant.

  • 1 Monat, Mai 2013 - Mai 2013

    Schülerpraktikum in der Online-Redaktion

    Spox.com

    Tätigkeiten während des Praktikums: - Erstellung einer Diashow - Zusammenstellung und Verfassen eigens recherchierter Artikel - Bildbearbeitung mit Photoshop

Ausbildung von Fabian Muth

  • 5 Jahre, Okt. 2018 - Sep. 2023

    Tourismus-Management

    Hochschule München

    Angestrebter Studienschwerpunkt: Digital Marketing

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z