Erika Brügger

Selbstständig, Beraterin, eb-beratung erika brügger

Wetzikon ZH, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Nationale und internationale Erfahrung in verschie
insbesondere in folgenden Bereichen: Human Capital
Management- und Leadership-Development
Organisationsgestaltung und Unternehmensentwicklun
Unternehmenskulturentwicklung
Performance Management
Mitarbeiterbefragungen sowie Change Management Pro
Beratung

Werdegang

Berufserfahrung von Erika Brügger

  • Bis heute 13 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2011

    Beraterin

    eb-beratung erika brügger

    • Beratung und Begleitung von Unternehmen und Menschen in Unternehmen in sämtlichen Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung • Konzeption, Design und Durchführung von Instrumenten und Prozessen in der Personal- und Organisationsentwicklung • Beratungsmandate, Projektaufgaben oder Management auf Zeit

  • 4 Jahre und 8 Monate, Mai 2006 - Dez. 2010

    Leiterin Personnel & Organizational Development

    Sunrise Communication AG

    Fachliche und personelle Führung der Personal- und Organisationsentwicklung. Konzeption, Design, Implementierung und Durchführung sämtlicher Instrumente im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung, schwerpunktmässig in den Bereichen, Management und Leadership Development, Organisationsentwicklung. Human Capital Portfolio Management, Mitarbeitendenbefragung, Kulturentwicklung (Schwerpunkt Behavioural Branding)

  • 2 Jahre und 3 Monate, Feb. 2004 - Apr. 2006

    AVP Leadership & Management Development

    ABB Ltd

    Management und Leadership Development, Focal Point Diversity & Inclusion für ABB weltweit, Projektverantwortung für die Organizational Energy Study in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen (Befragung in den grösseren ABB Gesellschaften weltweit), Leadfacilitation und Train the Trainer Leadership Challenge Program mit internationalen Trainingseinsätzen

  • 2 Jahre und 9 Monate, Mai 2001 - Jan. 2004

    Leiterin Management Development und Diagnostik

    ABB Schweiz AG

    Verantwortung für die Management Development Programme und Assessment Centers: Überarbeitung und Programmleitung des Management Development Program (GMP, Zielgruppe mittleres Management),Verantwortung für Inhalt und Durchführung von Assessment Center, Einführung und Aufbau von Interkulturellen Trainings

  • 1 Jahr und 10 Monate, Feb. 1999 - Nov. 2000

    Bereichspersonalverantwortliche

    Zürich Versicherungsgesellschaft

    Bereichspersonalverantwortliche für die Strategische Geschäftseinheit Finanz-Service (280 Mitarbeitende): Gesamtverantwortung für sämtliche Prozesse im operativen Personalbereich (Gewinnung, Erhaltung, Beurteilung, Entwicklung, Entlöhnung, Freisetzung sowie Sicherstellung der dazugehörigen administrativen Abläufe)

  • 2 Jahre und 4 Monate, Okt. 1996 - Jan. 1999

    Weiterbildungsberaterin

    Stadt Zürich / Städtisches Arbeitsamt

    Beratung von Erwerbslosen in Fragen der Weiterbildung mit dem Ziel der Reintegration in den Arbeitsmarkt, Fällen rechtskräftiger Entscheide , Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von Weiterbildungsangeboten für Erwerbslose in Zusammenarbeit mit externen Anbietern

  • 2 Jahre und 1 Monat, Sep. 1994 - Sep. 1996

    Beratungsassistentin/Beraterin

    Brainforce AG

    Mandatsabwicklung im Bereich Executive Search/Fachspezialisten

Ausbildung von Erika Brügger

  • 3 Jahre und 9 Monate, Sep. 1990 - Mai 1994

    Betriebs- und Organisationspsychologie

    ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, IAP Institut für Angewand

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z