Erika Brügger
Selbstständig, Beraterin, eb-beratung erika brügger
Wetzikon ZH, Schweiz
Werdegang
Berufserfahrung von Erika Brügger
Bis heute 13 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2011
Beraterin
eb-beratung erika brügger
• Beratung und Begleitung von Unternehmen und Menschen in Unternehmen in sämtlichen Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung • Konzeption, Design und Durchführung von Instrumenten und Prozessen in der Personal- und Organisationsentwicklung • Beratungsmandate, Projektaufgaben oder Management auf Zeit
4 Jahre und 8 Monate, Mai 2006 - Dez. 2010
Leiterin Personnel & Organizational Development
Sunrise Communication AG
Fachliche und personelle Führung der Personal- und Organisationsentwicklung. Konzeption, Design, Implementierung und Durchführung sämtlicher Instrumente im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung, schwerpunktmässig in den Bereichen, Management und Leadership Development, Organisationsentwicklung. Human Capital Portfolio Management, Mitarbeitendenbefragung, Kulturentwicklung (Schwerpunkt Behavioural Branding)
2 Jahre und 3 Monate, Feb. 2004 - Apr. 2006
AVP Leadership & Management Development
ABB Ltd
Management und Leadership Development, Focal Point Diversity & Inclusion für ABB weltweit, Projektverantwortung für die Organizational Energy Study in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen (Befragung in den grösseren ABB Gesellschaften weltweit), Leadfacilitation und Train the Trainer Leadership Challenge Program mit internationalen Trainingseinsätzen
2 Jahre und 9 Monate, Mai 2001 - Jan. 2004
Leiterin Management Development und Diagnostik
ABB Schweiz AGVerantwortung für die Management Development Programme und Assessment Centers: Überarbeitung und Programmleitung des Management Development Program (GMP, Zielgruppe mittleres Management),Verantwortung für Inhalt und Durchführung von Assessment Center, Einführung und Aufbau von Interkulturellen Trainings
1 Jahr und 10 Monate, Feb. 1999 - Nov. 2000
Bereichspersonalverantwortliche
Zürich Versicherungsgesellschaft
Bereichspersonalverantwortliche für die Strategische Geschäftseinheit Finanz-Service (280 Mitarbeitende): Gesamtverantwortung für sämtliche Prozesse im operativen Personalbereich (Gewinnung, Erhaltung, Beurteilung, Entwicklung, Entlöhnung, Freisetzung sowie Sicherstellung der dazugehörigen administrativen Abläufe)
2 Jahre und 4 Monate, Okt. 1996 - Jan. 1999
Weiterbildungsberaterin
Stadt Zürich / Städtisches Arbeitsamt
Beratung von Erwerbslosen in Fragen der Weiterbildung mit dem Ziel der Reintegration in den Arbeitsmarkt, Fällen rechtskräftiger Entscheide , Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von Weiterbildungsangeboten für Erwerbslose in Zusammenarbeit mit externen Anbietern
Mandatsabwicklung im Bereich Executive Search/Fachspezialisten
Ausbildung von Erika Brügger
3 Jahre und 9 Monate, Sep. 1990 - Mai 1994
Betriebs- und Organisationspsychologie
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, IAP Institut für Angewand
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen