Erik Ober

Angestellt, Product Owner, DAK-Gesundheit

Hamburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Product Owner
Produktvision
Innovative Plattformen
Conversational Interface Design
Agile Skalierung
Digitale Transformation
Digital Change
Financial Risk Management
Vertragsverhandlung
E-Commerce
Konzeption
Conversion Optimierung
Scrum
Kanban
Produktmanagement
Customer Journey Perfektionierung
UX/UI Design
Automatisierte Vernetzung
Multichannel Integration
Multivariates Testing
SEO-Optimierung
Online Payments
Forderungsmanagement

Werdegang

Berufserfahrung von Erik Ober

  • Bis heute 6 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2018

    Product Owner

    DAK-Gesundheit
  • 2 Jahre und 1 Monat, Mai 2016 - Mai 2018

    Produktmanager und Product Owner tk.de

    Die Techniker

    • Verantwortung für Konzept/Design/Programmierung des tk.de- Relaunchs 12/2017 (Vol. > 3 Mio - in Budget, Time & Quality) • Agile Transformation der internen und externen Entwicklerteams • Initiierung eines Vernetzungskonzeptes auf Stammdaten-Basis (automatisierte Erstellung von > 20.000 internen Verlinkungen)

  • 5 Jahre und 7 Monate, Okt. 2010 - Apr. 2016

    Product Owner Onlineshop goertz.de

    Ludwig Görtz GmbH

    • Leitung von > 50 digitalen Projekten mit hohen ROIs • Iniitiierung eines Zukunftsprojektes und Leitung in der Planungsphase (neues E-Commerce Betriebsmodell, Vol. 2,3 Mio) • In der Umsetzungsphase parallele Leitung der Projekte Konzept/Design/Programmierung Online-Shop, Payment, Risk und Datenschutz (660T - in Budget, Time & Quality)

  • 2 Jahre, Okt. 2008 - Sep. 2010

    Projektmanager Online

    ISA, Architects of Internet

    • Hauptverantwortliche Betreuung der Frontendentwicklung für die Kunden OTTO, BAUR und Heine (international) • Unternehmensweite Verantwortung für grafische Qualität

  • 1 Jahr und 3 Monate, Okt. 2006 - Dez. 2007

    Werkstudent Zentrales Marketing

    Volkswagen Financial Services AG

    Studienbegleitende Mitarbeit im Zentralen Marketing. Durchführung eines Projektes zur Kommunikations-Bewertung und Verfassung der Magisterarbeit: „Erfassung des Kommunikations- und Informationserfolges von Intranets am Beispiel der Volkswagen Financial Services AG“ (Note: 1,0)

  • 3 Jahre und 1 Monat, Okt. 2003 - Okt. 2006

    Art Director (frei, studienbegleitend)

    M4 Media Werbeagentur

    Studienbegleitende, freie Mitarbeit in den Bereichen: Konzeption und Grafik Design, u.A. Entwurf eines effizienten Übersetzungs-Workflows auf XML-Basis

  • 1 Jahr und 6 Monate, Feb. 2005 - Juli 2006

    Interface Design (studienbegleitend)

    Institut für Nachrichtentechnik, TU Braunschweig

    Interface-Design für Automobil-Bordcomputer und Handhelds, Konzeption und Gestaltung von Websites

  • 3 Jahre und 7 Monate, Feb. 2000 - Aug. 2003

    Art Director

    M4 Media Werbeagentur

    Vollzeittätigkeit als Art Director in den Bereichen: Projektmanagement, Kundenbetreuung, Angebotserstellung, Workflow- Optimierung, Grafik-Design und Bildbearbeitung (Print- & Online)

Ausbildung von Erik Ober

  • 4 Jahre und 8 Monate, Okt. 2003 - Mai 2008

    Medienwissenschaften

    Technische Universität & Hochschule für bildende Künste Braunschweig

    Medienökonomie, Online- und Internationales Marketing, Medienrecht

  • 2 Jahre und 6 Monate, Aug. 1997 - Jan. 2000

    Mediengestalter Digital- und Print

    HBZ

    Grafik Design, PrePress, HTML-Programmierung

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Nachhaltigkeit
Gesunde Küche
Interieur Design
Yoga
Functional Medicine
Permakultur

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z