Eric Dietenmeier

Bis 2020, Referent Veranstaltungsmarketing und Kommunikation, Gasteig München GmbH

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Kulturmanager im größten Kulturzentrum Europas sei
Öffentlichkeitsarbeit
Umfangreiche Erfahrung im Veranstaltungsmanagement
Projektmanagement
Sehr gute Repertoirekenntnisse in klassischer Musi
Assoziativ - empathisch - kreativ - konzeptionssta
Diplom-Betriebswirt für Medien- und Kommunikations
Interkulturelle Kommunikation und Kooperation
Englisch - Französisch - Russisch
Teamfähigkeit

Werdegang

Berufserfahrung von Eric Dietenmeier

  • 16 Jahre und 9 Monate, Jan. 2004 - Sep. 2020

    Referent Veranstaltungsmarketing und Kommunikation

    Gasteig München GmbH

    Strategische Marketingkonzeptionen und Einsatz des Marketing-Mix // Dachmarken- und Imagekampagnen // Marktforschung (Besucherbefragungen, SWOT-/Stakeholder-/Wettbewerbs-Analysen) // Veranstaltungsmanagement (Konzeption, Vermarktung, Durchführung) // 5 Jahre Projektleiter für Ausstellungen im Gasteig // Werbeflächenvermarktung und Sponsoring-Akquise // Vertrieb für Säle und Dienstleistungen des Gasteigs // Betreuung des Preiskatalogs // Baukommunikation // Vorsitzender des Gasteig-Programmausschusses

  • 1 Jahr und 3 Monate, Okt. 2002 - Dez. 2003

    Manager Business Development and Sales

    Falk Marco Polo Interactive GmbH, Stuttgart

    Business Development: Produktneu- und -weiterentwicklung // Key-Account Management: Kundenakquise und -betreuung // Businessplanung und Controlling // Projektverantwortung im Rahmen des vorgegebenen Budgets

  • 1 Jahr und 3 Monate, Okt. 2000 - Dez. 2001

    Business Development Manager

    xipolis.net GmbH & Co.KG

    Entwicklung von Vermarktungsstrategien für die Mehrfachverwertung der Marken-Content-Produkte // Neuproduktentwicklung, Ausbau des Content-Portfolios // Prüfung neuester technischer Entwicklungen zur Content-Vermarktung // Vorbereitung von Kooperationen und Verhandlungsführung mit Lizenzgebern // Betreuung der Marken- und Patentrechte // Mitautor am Businessplan

  • 2 Jahre und 6 Monate, Apr. 1998 - Sep. 2000

    Assistent der Geschäftsführung

    Verlagsgruppe Langenscheidt KG | Polyglott Verlag, München

    • Vorbereitung von Reden, Vorträgen und Presseinterviews • Analyse, Ausarbeitung, Prüfung und Evaluation von Unternehmenskooperationen, neuer Produkte, Konzepten, Geschäftsideen und Businessplänen • Marktrecherche (Produkte, Zielgruppen, Wettbewerber) • Produkt- und Produktvergleichstests (Neue Medien)

  • 6 Monate, Sep. 1997 - Feb. 1998

    Projektmanager Eventmarketing

    PRO IMAGE Show- und Eventmanagement GmbH, TC-Gruppe, Ludwigsburg

  • 9 Monate, Nov. 1996 - Juli 1997

    Projektleiter Marketing

    Bühnen der Stadt Köln – Oper, Schauspiel, Tanz

    Die Bühnen der Stadt Köln sind ein Drei-Sparten-Theater, bestehend aus Oper, Schauspiel und Tanz, zur Pflege kultureller Aufgaben, insbesondere der Aufführung von Bühnenwerken aller Art in Musik-, Tanz- und Sprechtheater.

Ausbildung von Eric Dietenmeier

  • 8 Monate, Feb. 2002 - Sep. 2002

    lnterkulturelle Kommunikation und Kooperation

    Fachhochschule, München

  • 3 Jahre, Okt. 1993 - Sep. 1996

    Betriebswirtschaftslehre

    Berufsakademie/Duale Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg

    Noten: Diplom: 1.0 (sehr gut), schriftlich: 1.8 (gut), mündlich: 1.8 (gut) // Verlagsausbildung (sechs Praxissemester im Rahmen des dualen Studiums) // Verlag Herder, Freiburg // Crossroad Publishing, New York

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

  • Russisch

    Grundlagen

Interessen

Aktiver Konzertbesucher: Klassik - Jazz - Worldmusic
Regelmäßiger Ausstellungsbesucher
Weltweite Reisen (u. a. zu Musikwettbewerben)
Lesen
Sportliche Aktivitäten: Schwimmen - Fahrradfahren - Inlineskating

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z