Elisabeth Wandschneider

Angestellt, Referentin Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung für Ländliche Entwicklung

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

nachhaltige Regionalentwicklung
Destinationsmarketing
integrierte ländliche Entwicklung
Tourismusmanagement
Messe- und Eventmanagement
Öffentlichkeitsarbeit
Regionalmanagement & Regionalplanung
Social Media Marketing
Netzwerke
Geographie
Entwicklung des ländlichen Raumes
Storytelling
Marketing für Destinationen
Standortmarketing
Pressearbeit

Werdegang

Berufserfahrung von Elisabeth Wandschneider

  • Bis heute 6 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2018

    Referentin Öffentlichkeitsarbeit

    Verwaltung für Ländliche Entwicklung

    Mit meinem Team betreue ich im Bereich Zentrale Aufgaben der Verwaltung für Ländliche Entwicklung die bayernweite Kommunikationsplattform „Land.Gemeinsam.Gestalten“ und deren Social Media Kanäle. Dabei berichten wir über Menschen und Kommunen in ländlichen Regionen, die mit Kreativität, Ideenreichtum und Engagement ihre Heimat weiterentwickeln. Wir zeigen inspirierende Projekte für Land und Dorf in verschiedener Größenordnung.

  • 1 Jahr, Juni 2017 - Mai 2018

    Online- und Social-Media-Redakteurin

    Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

    Aufbau, Einrichtung und Betreuung von Social-Media-Kanälen im Rahmen einer Social-Media-Strategie des bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Planung, Koordinierung und Durchführung von Social-Media-Kampagnen und Online-Kommunikationsprojekten sowie deren Monitoring und Reporting. Konzeption und Erstellung von kurzen YouTube-Film-Sequenzen. Text- und Bildbearbeitung sowie redaktionelle Einbindung von Bewegtbildinhalten in die entsprechenden Content-Bereiche.

  • 6 Monate, Nov. 2016 - Apr. 2017

    Managerin Social Media/Digital Marketing

    Fonds Finanz Maklerservice GmbH

    Optimierung und Pflege der Social Media Kanäle (Facebook, Xing, Twitter) Planung, Konzeption und Durchführung von Social Media Projekten Community Management Planung und Umsetzung von SEO- und SEM-Maßnahmen Monitoring, Analyse und Reporting über alle Aktivitäten Erschließung neuer Marktpotenziale und Geschäftsfelder durch Beobachtung neuer Trends und Entwicklungen Agentursteuerung

  • 1 Jahr und 1 Monat, Okt. 2015 - Okt. 2016

    Trainee Presse-/Öffentlichkeitsarbeit und Social Media

    Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. / German National Tourist Board

    - Koordination von Influencerprojekten und den Social Media Kanälen - Unterstützung bei der Themenkampagne „Faszination Natur“ und „Kulinarisches Deutschland“ - Mitarbeit bei der Pressekonferenz und Presseaktivitäten ITB 2016 - Monitoring der Pressearbeit - Erstellung des Pressespiegels - Medienbeobachtung mit Trendanalysen - Einstellung von Pressemeldungen - Unterstützung der Pressereisen - Clipping Report

  • 2 Monate, Aug. 2016 - Sep. 2016

    Trainee Social Media, Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

    DZT Auslandsvertretung Zürich

  • 2 Monate, Sep. 2013 - Okt. 2013

    Studentische Hilfskraft für den 58. Internationalen Geographentag

    Universität Passau

    Organisation des 58. Internationalen Geographentag an der Universität Passau

  • 2 Monate, Aug. 2012 - Sep. 2012

    Praktikantin in Kommunikation & Vertrieb

    Tegernseer Tal Tourismus GmbH

    Kommunikation & Vertrieb: Allgemeine Korrespondenz, Beratung der Heimatführer und Reiseveranstalter, Konzeption von Werbematerial, Presse- und Mediaarbeit

  • 2 Monate, Mai 2012 - Juni 2012

    Werkstudent im Beschwerdemanagement

    Studiosus

    Beschwerdemanagement

  • 3 Monate, Jan. 2012 - März 2012

    Praktikantin einer PR Agentur

    w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH

    Teilnahme an Team-Meetings und Brainstormings, Aktualisierung des Verteilers, eigenständige Recherche für die Datenbank und für Marketingkooperationen online und telefonisch, Erstellung von Presseclippings, Bearbeitung telefonischer und schriftlicher Presseanfragen.

  • 3 Monate, Aug. 2011 - Okt. 2011

    Praktikantin einer Event Agentur

    Agentur Traumhochzeit

    Unterstützung bei der Erstellung des Hochzeitsmagazins, d.h. Mitwirkung von der Marktforschung bis hin zur Konzeption und Redaktion. Unterstützung zur Optimierung des Onlinemarketings der Agentur. Erstellen eines konkreten Angebots (Heiratsantrag) inklusive Recherche. Unterstützung des Zeremonienmeisters am Tag der Hochzeit. Messeunterstützung, dazu zählen die Überarbeitung eines Messekonzeptes sowie die Messebetreuung vor Ort

  • 1 Monat, Okt. 2010 - Okt. 2010

    Assistent der Pressestelle

    Agentur Südtirol Marketing (SMG) in Kooperation mit Campus M21

  • 2 Monate, Sep. 2007 - Okt. 2007

    Beratung

    iSt Internationale Sprach- und Studienreisen GmbH

    Beratende Tätigkeit über Auslandsjahr, Neuseeland, High School, Orientierungsseminar

Ausbildung von Elisabeth Wandschneider

  • 5 Monate, Feb. 2015 - Juni 2015

    Geprüfter Immobilienverwalter (EBZ/gtw/DDIV)

    gtw - Weiterbildung für die Immobilienwirtschaft

    Kaufmännisches Rechnen und Statistik, Immobilienwirtschaft,Vermietung und Bewirtschaftung von Wohnimmobilien/Gewerbeimmobilien, Grundstücksverkehr, Wohnungseigentum

  • 4 Monate, Apr. 2014 - Juli 2014

    Hospitality in Tourism and Business

    Udayana University, Indonesien

    Hospitality Marketing & Management, History of Tourism and Indonesian Culture, Economic & Business Development, Individual Research, Bahasa Indonesia. Diversity Management Excursion Assignments, Marketing & Sustainable Tourism

  • 2 Jahre und 10 Monate, Okt. 2012 - Juli 2015

    Geographie: Kultur, Umwelt und Tourismus

    Universität Passau

    Kulturwirtschaft: Marketing, Dienstleistungs-/Kundenmanagement, Konsumentenverhalten, Kulturraumstudien, Netzwerkbildung in multinationalen Unternehmen Geographie: Regional- und Tourismusforschung, Interdisziplinäre Regional- und Tourismusanalyse, Umwelt- und Kulturgeographie, Sprachen,

  • 2 Jahre und 10 Monate, Okt. 2009 - Juli 2012

    Business Management

    University of Applied Siences Mittweida - Fakultät Medien

    Business Management an der Fakultät Medien der Hochschule Mittweida: - Market Research - Marketing Strategies - Brand and Corporate Management - Business Economics - Business Communication und Business Networking - Corporate Identity und Corporate Branding - Public Relations

  • 2 Jahre und 1 Monat, Okt. 2009 - Okt. 2011

    Business Management: Hotel-/Tourismus-/Event-Management

    Campus M21

    Hotel-/Tourismus-/Event-Management mit betriebs- und personalwirtschaftlichen, marketingbasierten, kommunikationswissenschaftlichen, juristischen und informationstechnischen Fokus

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Italienisch

    Grundlagen

  • Indonesisch

    -

Interessen

Reisen und neue Herausforderungen (interkultureller Austausch)
Aktivitäten mit Freunden und Familie
Tauchen
Photographie
Kochen
Lesen/Hörbücher

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z