Elektra A. Kountouris
Angestellt, Head of Omnichannel and Brands, Google Customer Solutions EMEA HQ, Google Ireland Ltd.
München, Deutschland
Über mich
Executive Leader mit >15 Jahren internationaler Führungserfahrung in Marketing & Branding, eCommerce, Sales & Digital Transformation verhandlungssicher in 6 Sprachen. Branchen Expertin in AI/Künstlicher Intelligenz, Automotive, Aftermarket, Industrial, Electronics, Retail & Consumer Goods. Erfolgreiche Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Erfahren durch Projekte im Change Management, IPOs und Carve-out. Mein Führungsstil ist auf Augenhöhe, integrativ als auch fordernd mit sehr gutem Gespür für Talente und diverse Skill-set. Zertifiziert in Coaching und Mentoring.
Werdegang
Berufserfahrung von Elektra A. Kountouris
Bis heute 1 Jahr und 9 Monate, seit Okt. 2022
Head of Omnichannel and Brands, Google Customer Solutions EMEA HQ
Google Ireland Ltd.
Ich leite ein herausragendes Team von Digital Strategists, Marketer, Tech Support und Account Executives. Gemeinsam unterstützen wir unsere Partner und Kunden, Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Daten-gesteuerte Beratung über verschiedene Business Modelle und Reifegrade der Digitalisierung.
1 Jahr und 6 Monate, Apr. 2021 - Sep. 2022
Vice President Marketing & eCommerce / GM Digital Business
Conrad Electronic SEVerantwortlich für das digitale Geschäft im Bereich B2B und B2C > EUR 700 Mill./p.a. und HCO >250 für die Bereiche: 1. Digital Sales Marketing (Strategy, Performance, Off-line/event, Print, Media) 2. Master Data Management 3. Corporate Intelligence and Predictive Analytics 4. eCommerce & Shop Management for Conrad.de (and 15 country sites), Voelkner.de, Digitalo.de, SMDV.de, getgoods.com
2 Jahre und 3 Monate, Jan. 2019 - März 2021
Global Vice President Marketing & Communications
Schaeffler AG
Leitung der globalen und regionalen Marketing- und Kommunikationsteams, Teamumfang von ca. 70 Personen und ca. 20 Mio. EUR Budgetverantwortung Wichtigste Errungenschaften: 1. Vision, Mission und Strategie mit Meilensteinen für den Wandel hin zum Omni-Channel 2. Definition/Umsetzung neuer Kommunikations- und Markenstrategie 3. Erfolgreiche Einführung von Marketing-Automatisierung und Account-Based-Marketing/Marketing Enablement
Leitung des globalen eCommerce Teams. Strategische Planung, Aufbau und Implementierung der on-line Aktivitäten, sowie strategische Kundenführung im Bereich eSales und eBusiness Development. Analyse und Aufbau strategischer Partnerschaften mit Systemaufbau im on-line Bereich. Digital Branding und SEO / Content mit Inbound Marketing Fokus. Verantwortung über ein hohes 2-stelliges Millionengeschäft.
5 Jahre und 9 Monate, Apr. 2013 - Dez. 2018
Leiterin Vertrieb & Marketing Region DACHS Automotive & Spezialbeleuchtung
OSRAM GmbHVertriebs- und Marketingverantwortung für die Region DACHS, bestehend aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Slowenien für die Sparten Automotive und Display Optic (Spezialbeleuchtung) mit einem 3-stelligen Million Geschäftsvolumen. Vertriebskanäle OEM, Aftermarket, SBH/Retail. Führung des eCommerce Bereichs für die Region. Projektverantwortung für Produkt-Portfolio Neueinführungen nach lokalen Anforderungen und Supplier Management.
2 Jahre und 7 Monate, Okt. 2010 - Apr. 2013
Global Head of Marketing Automotive & Display Optic
OSRAM AG
2 Jahre und 1 Monat, Okt. 2008 - Okt. 2010
Marketing Director Automotive Aftermarket Europe
OSRAM GmbHLeitung des Automotive Aftermarket Marketing in Europa.
2 Jahre und 5 Monate, Mai 2006 - Sep. 2008
European Marketing and Category Manager Retail
OSRAM AG
5 Monate, Nov. 2005 - März 2006
Jr. Trade Marketing Manager
GIV Deutschland GmbH
1 Jahr und 7 Monate, Juli 2003 - Jan. 2005
Product Manager
BOSCH
-Verantwortung für ein Produktportfolio im 2-stelligen Millionen Umsatz für Südeuropa und alle Kanäle des Elektrowerkzeuge- und Zubehör Marktes mit Sitz in Italien -16% Wachstum mit Tunaround und Margen-Verbesserung um 11 %-punkte - Preis- und Sortimentswahl Verantwortung für >1500 Artikel
2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2000 - März 2003
International Recruiting and PR
BOCCONI COMUNICAZIONE S.r.L.
2 Jahre und 2 Monate, Okt. 2000 - Nov. 2002
PR und Marketing auf Messen/Events
MOMENTUM S.r.L.
Ausbildung von Elektra A. Kountouris
4 Monate, Mai 2012 - Aug. 2012
Business Management & Leadership
Cornell University
1 Monat, Okt. 2010 - Okt. 2010
Marketing Metrics
WHARTON University of Pennsylvania
Financial drivers in Marketing
1 Monat, Okt. 2008 - Okt. 2008
Category Management
Universitäte Duisburg Essen
7 Monate, Jan. 2005 - Juli 2005
International Business
Cal State University, East Bay, USA
4 Jahre und 7 Monate, Sep. 1998 - März 2003
Betriebswirtschaftslehre
Universita' L. Bocconi
Dottore in Economia Aziendale
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Fließend
Französisch
Fließend
Italienisch
Fließend
Griechisch
Muttersprache
Portugiesisch
Grundlagen