Elektra A. Kountouris

Angestellt, Head of Omnichannel and Brands, Google Customer Solutions EMEA HQ, Google Ireland Ltd.

München, Deutschland

Über mich

Executive Leader mit >15 Jahren internationaler Führungserfahrung in Marketing & Branding, eCommerce, Sales & Digital Transformation verhandlungssicher in 6 Sprachen. Branchen Expertin in AI/Künstlicher Intelligenz, Automotive, Aftermarket, Industrial, Electronics, Retail & Consumer Goods. Erfolgreiche Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Erfahren durch Projekte im Change Management, IPOs und Carve-out. Mein Führungsstil ist auf Augenhöhe, integrativ als auch fordernd mit sehr gutem Gespür für Talente und diverse Skill-set. Zertifiziert in Coaching und Mentoring.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Führung & Management
Vertrieb & Marketing
Expertin eCommerce
Projektmanagement
Key Account Management
Inter-cultural Leadership
Innovation Management Mehrjährige Auslandserfahru
Deutsch
Englisch
Italienisch
hohes Auffassungsvermögen
Flexibilität
Belastbarkeit
sowie Portfolio Management. Key Account Management
Aktionsplanung
Marktsegmentierung
Produktpositionierung und neues Zielgruppen "recru
Marketing
Vertrieb
Vertriebsmanagement
Vertriebsleitung
Fahrzeug
Erfahrung
Einzelhandel
Schlüsselkunden
Technologiemanagement
Vertriebserfahrung
Anforderung
Online Marketing
E-Commerce
Management
Digital strategy
Digital Marketing
Business Development
Automotive
Portfolio Management
Project management
Produkt
Projektführung
Beratung
Marketing management
Region
Branding
Unternehmensführung
Produktmanagement
KI
Künstliche Intelligenz

Werdegang

Berufserfahrung von Elektra A. Kountouris

  • Bis heute 1 Jahr und 9 Monate, seit Okt. 2022

    Head of Omnichannel and Brands, Google Customer Solutions EMEA HQ

    Google Ireland Ltd.

    Ich leite ein herausragendes Team von Digital Strategists, Marketer, Tech Support und Account Executives. Gemeinsam unterstützen wir unsere Partner und Kunden, Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Daten-gesteuerte Beratung über verschiedene Business Modelle und Reifegrade der Digitalisierung.

  • 1 Jahr und 6 Monate, Apr. 2021 - Sep. 2022

    Vice President Marketing & eCommerce / GM Digital Business

    Conrad Electronic SE

    Verantwortlich für das digitale Geschäft im Bereich B2B und B2C > EUR 700 Mill./p.a. und HCO >250 für die Bereiche: 1. Digital Sales Marketing (Strategy, Performance, Off-line/event, Print, Media) 2. Master Data Management 3. Corporate Intelligence and Predictive Analytics 4. eCommerce & Shop Management for Conrad.de (and 15 country sites), Voelkner.de, Digitalo.de, SMDV.de, getgoods.com

  • 2 Jahre und 3 Monate, Jan. 2019 - März 2021

    Global Vice President Marketing & Communications

    Schaeffler AG

    Leitung der globalen und regionalen Marketing- und Kommunikationsteams, Teamumfang von ca. 70 Personen und ca. 20 Mio. EUR Budgetverantwortung Wichtigste Errungenschaften: 1. Vision, Mission und Strategie mit Meilensteinen für den Wandel hin zum Omni-Channel 2. Definition/Umsetzung neuer Kommunikations- und Markenstrategie 3. Erfolgreiche Einführung von Marketing-Automatisierung und Account-Based-Marketing/Marketing Enablement

  • 4 Jahre, Jan. 2015 - Dez. 2018

    Leiterin Global eCommerce & digital Transformation

    OSRAM GmbH

    Leitung des globalen eCommerce Teams. Strategische Planung, Aufbau und Implementierung der on-line Aktivitäten, sowie strategische Kundenführung im Bereich eSales und eBusiness Development. Analyse und Aufbau strategischer Partnerschaften mit Systemaufbau im on-line Bereich. Digital Branding und SEO / Content mit Inbound Marketing Fokus. Verantwortung über ein hohes 2-stelliges Millionengeschäft.

  • 5 Jahre und 9 Monate, Apr. 2013 - Dez. 2018

    Leiterin Vertrieb & Marketing Region DACHS Automotive & Spezialbeleuchtung

    OSRAM GmbH

    Vertriebs- und Marketingverantwortung für die Region DACHS, bestehend aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Slowenien für die Sparten Automotive und Display Optic (Spezialbeleuchtung) mit einem 3-stelligen Million Geschäftsvolumen. Vertriebskanäle OEM, Aftermarket, SBH/Retail. Führung des eCommerce Bereichs für die Region. Projektverantwortung für Produkt-Portfolio Neueinführungen nach lokalen Anforderungen und Supplier Management.

  • 2 Jahre und 7 Monate, Okt. 2010 - Apr. 2013

    Global Head of Marketing Automotive & Display Optic

    OSRAM AG

  • 2 Jahre und 1 Monat, Okt. 2008 - Okt. 2010

    Marketing Director Automotive Aftermarket Europe

    OSRAM GmbH

    Leitung des Automotive Aftermarket Marketing in Europa.

  • 2 Jahre und 5 Monate, Mai 2006 - Sep. 2008

    European Marketing and Category Manager Retail

    OSRAM AG

  • 5 Monate, Nov. 2005 - März 2006

    Jr. Trade Marketing Manager

    GIV Deutschland GmbH

  • 1 Jahr und 7 Monate, Juli 2003 - Jan. 2005

    Product Manager

    BOSCH

    -Verantwortung für ein Produktportfolio im 2-stelligen Millionen Umsatz für Südeuropa und alle Kanäle des Elektrowerkzeuge- und Zubehör Marktes mit Sitz in Italien -16% Wachstum mit Tunaround und Margen-Verbesserung um 11 %-punkte - Preis- und Sortimentswahl Verantwortung für >1500 Artikel

  • 2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2000 - März 2003

    International Recruiting and PR

    BOCCONI COMUNICAZIONE S.r.L.

  • 2 Jahre und 2 Monate, Okt. 2000 - Nov. 2002

    PR und Marketing auf Messen/Events

    MOMENTUM S.r.L.

Ausbildung von Elektra A. Kountouris

  • 4 Monate, Mai 2012 - Aug. 2012

    Business Management & Leadership

    Cornell University

  • 1 Monat, Okt. 2010 - Okt. 2010

    Marketing Metrics

    WHARTON University of Pennsylvania

    Financial drivers in Marketing

  • 1 Monat, Okt. 2008 - Okt. 2008

    Category Management

    Universitäte Duisburg Essen

  • 7 Monate, Jan. 2005 - Juli 2005

    International Business

    Cal State University, East Bay, USA

  • 4 Jahre und 7 Monate, Sep. 1998 - März 2003

    Betriebswirtschaftslehre

    Universita' L. Bocconi

    Dottore in Economia Aziendale

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Fließend

  • Französisch

    Fließend

  • Italienisch

    Fließend

  • Griechisch

    Muttersprache

  • Portugiesisch

    Grundlagen

Interessen

Financial Markets (Investitionen in Aktien und Funds Emerging Markets)
Digital Transformation
Artficial Intelligence

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z