Dr. Dominik Faust
Inhaber, Gründer & GF > primär auf Linkedln, viadoo GmbH
München, Deutschland
Suchst Du einen anderen Dominik Faust?
Über mich
Dr. Dominik Faust ist Gründer und Geschäftsführer der Changeberatung viadoo GmbH. Mit seinem Team führt er Organisationen erfolgreich durch Veränderungen und rückt dabei soziale und emotionale Aspekte in den Fokus. Ganzheitlich fördert er Innovationen, konzipiert Wandelvorhaben, stabilisiert Resilienz und Performance von Teams und implementiert Vertrauen mittels wertschätzender Dialoge. Dominik verbindet zertifizierte Veränderungs-Kompetenz mit multimedialer Storytelling-Expertise sowie operative Change-Leadership-Erfahrung mit hoher Methodenkompetenz. Er verfügt über langjährige Expertise und etliche Zertifikate in Change Leadership, Change Management, digitaler Kommunikation und Facilitation. Als Führungskraft (+70 MA) und als Top-Management-Berater hat er bereits zahlreiche Wandelvorhaben erfolgreich initiiert und konzipiert. Dominik promovierte außerdem über notwendige Veränderungen internationaler Organisationen zur Steigerung ihrer Effektivität und Effizienz.
Werdegang
Berufserfahrung von Dominik Faust
Als Partner & Management-Berater renommierter Unternehmen wie BMW, Flughafen München, IABG; ZF: Fördern von Innovation & Business Transformation sowie Konzipieren daraus resultierender Wandelvorhaben (Change Consulting), Stabilisieren der Resilienz & Performance von Teams in Veränderungsprozessen (Change Management) und Implementieren wechselseitigen Vertrauens mittels transparenter Dialoge (Change Communications). Kontakte in die Start-up-Szene für Digitalisierung und neue Geschäftsideen.
2012 - 2015
Leiter / COO
Kath. Multimediahaus
Als COO & Medienmanager verantwortlich u.a. für Organisationsentwicklung, Change-Management, interne Kommunikation mit den ca. 800.000 Mitgliedern der Diözese. Initiieren, Konzipieren und Realisieren zahlreicher Wandelvorhaben innerhalb des Medienhauses der Diözese wie die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, Maßnahmen zur Restrukturierung, Post Merger Integration (PMI), Einführung einer neuen Unternehmenskultur etc.; Führungsspanne: +70 Beschäftigte
2012 - 2015
Geschäftsführer
AG Kirchenmagazin im bayer. Privatfernsehen GbR
Als CEO verantwortlich für die kaufmännische Führung und Produktion einer TV-Sendung sowie deren Vermarktung gegenüber privaten Fernsehsendern. Ausgleichen der Interessen von neun (9) Gesellschaftern, Definieren von Geschäftsprozessen, Sicherstellen öffentlicher Fördergelder und Entwerfen eines neuen Gesellschaftervertrages.
2004 - 2014
Gründer und Geschäftsführer
DFKOM GmbH
Als Partner & Management-Berater renommierter Unternehmen wie Airbus (EADS), Krauss-Maffei Wegmann, IABG, MTU Aero Engines, MTU Turbomeca Rolls-Royce ITP: Unterstützung von Führungskräften auf C-Level durch Konzipieren und Realisieren von Strategien für die interne und externe Kommunikation - inkl. Social Media, Employer Branding, Produktion multimedialer Inhalte (Video, TV, Online, Print), Content Marketing, Change Communications, Storytelling.
Im Stab II. Korps / Kommando Operative Führung Eingreifkräfte verantwortlich für Strategien zur internen und externen Kommunikation, PR-Management, multimediale Medienproduktion, Content Marketing, Storytelling, Change Communications im Rahmen von Wehrübungen in diesem multinationalen strategischen Hauptquartier der Bundeswehr.
2001 - 2004
Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHAls CCO und Management-Berater der damaligen Airbus-Tochter: konzipieren und umsetzen einer Strategie für die interne und externe Kommunikation des Unternehmens mit seinen 1.500 Beschäftigten - inkl. Content Marketing, Storytelling, Employer Branding.
2000 - 2001
Berater des Vorsitzenden Dr. Edmund Stoiber
Christlich-Soziale Union in Bayern e.V.
Als Referent für Außen-, Sicherheits- und Europapolitik der CSU mitverantwortlich für die Positionen der drittgrößten Partei Deutschlands in diesen Politikfeldern
1998 - 2000
Kommunikationsberater eines Abgeordneten
Bayerischer Landtag
Verantwortlich für das PR-Management des Abgeordneten im Wahlkreis
Verantwortlich in verschiedenen Redaktionen für die Informations- und Medienproduktion: Themenplanung, Recherche, Storytelling, Schreiben von Nachrichten, Redigieren, Fotografieren, Layout / Desktop Publishing, Erstellen von Infografiken
Ausbildung von Dominik Faust
1998 - 2000
Internationale Beziehungen
FernUniversität Hagen
Promotionsstipendiat der Hanns-Seidel-Stiftung e.V., München
1993 - 1996
Internationale Beziehungen (Hauptstudium)
FernUniversität in Hagen
Hauptstudium Internationale Beziehungen, Geschichte und Soziologie
1992 - 1994
Volontariats-Seminare
Akademie der Bayerischen Presse (ABP)
Seminare im Rahmen des Volontariats bei der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck / Mediengruppe Main-Post
1991 - 1992
Medien-Seminare
Förderungswerk der Hanns-Seidel-Stiftung e.V.
Journalistische Seminare mit Praxisworkshops sowie mit Besuchen und CEO-Gesprächen z.B. bei SAT.1 (damals Mainz), bei ZDF, bei der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (damals LPR) etc.
1991 - 1992
Hörfunk-Seminare mit BR-Journalisten
Journalistische Nachwuchsförderung der Hanns-Seidel-Stiftung e.V.
Hörfunk-Nachrichten, Hörfunk-Interviews mit mobiler Aufnahmetechnik und im Studio, gebaute Beiträge etc. (Angebote des Referats für journalistische Nachwuchsförderung der HSS)
1990 - 1992
Internationale Beziehungen (Grundstudium)
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Grundstudium Internationale Beziehungen, Geschichte und Soziologie
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen