Dr. Dominik Faust

Inhaber, Gründer & GF > primär auf Linkedln, viadoo GmbH

München, Deutschland

Über mich

Dr. Dominik Faust ist Gründer und Geschäftsführer der Changeberatung viadoo GmbH. Mit seinem Team führt er Organisationen erfolgreich durch Veränderungen und rückt dabei soziale und emotionale Aspekte in den Fokus. Ganzheitlich fördert er Innovationen, konzipiert Wandelvorhaben, stabilisiert Resilienz und Performance von Teams und implementiert Vertrauen mittels wertschätzender Dialoge. Dominik verbindet zertifizierte Veränderungs-Kompetenz mit multimedialer Storytelling-Expertise sowie operative Change-Leadership-Erfahrung mit hoher Methodenkompetenz. Er verfügt über langjährige Expertise und etliche Zertifikate in Change Leadership, Change Management, digitaler Kommunikation und Facilitation. Als Führungskraft (+70 MA) und als Top-Management-Berater hat er bereits zahlreiche Wandelvorhaben erfolgreich initiiert und konzipiert. Dominik promovierte außerdem über notwendige Veränderungen internationaler Organisationen zur Steigerung ihrer Effektivität und Effizienz.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Projektmanagement
Interim Management
Change Management
Change Leadership
Changemanagement
Change Communication
Business Transformation
Management Consulting
Effizienzsteigerung
Strategieberatung
Prozessoptimierung
Medienmanagement
Customer marketing

Werdegang

Berufserfahrung von Dominik Faust

  • Bis heute 9 Jahre und 4 Monate, seit 2015

    Gründer & GF > primär auf Linkedln

    viadoo GmbH

    Als Partner & Management-Berater renommierter Unternehmen wie BMW, Flughafen München, IABG; ZF: Fördern von Innovation & Business Transformation sowie Konzipieren daraus resultierender Wandelvorhaben (Change Consulting), Stabilisieren der Resilienz & Performance von Teams in Veränderungsprozessen (Change Management) und Implementieren wechselseitigen Vertrauens mittels transparenter Dialoge (Change Communications). Kontakte in die Start-up-Szene für Digitalisierung und neue Geschäftsideen.

  • 2012 - 2015

    Leiter / COO

    Kath. Multimediahaus

    Als COO & Medienmanager verantwortlich u.a. für Organisationsentwicklung, Change-Management, interne Kommunikation mit den ca. 800.000 Mitgliedern der Diözese. Initiieren, Konzipieren und Realisieren zahlreicher Wandelvorhaben innerhalb des Medienhauses der Diözese wie die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, Maßnahmen zur Restrukturierung, Post Merger Integration (PMI), Einführung einer neuen Unternehmenskultur etc.; Führungsspanne: +70 Beschäftigte

  • 2012 - 2015

    Geschäftsführer

    AG Kirchenmagazin im bayer. Privatfernsehen GbR

    Als CEO verantwortlich für die kaufmännische Führung und Produktion einer TV-Sendung sowie deren Vermarktung gegenüber privaten Fernsehsendern. Ausgleichen der Interessen von neun (9) Gesellschaftern, Definieren von Geschäftsprozessen, Sicherstellen öffentlicher Fördergelder und Entwerfen eines neuen Gesellschaftervertrages.

  • 2004 - 2014

    Gründer und Geschäftsführer

    DFKOM GmbH

    Als Partner & Management-Berater renommierter Unternehmen wie Airbus (EADS), Krauss-Maffei Wegmann, IABG, MTU Aero Engines, MTU Turbomeca Rolls-Royce ITP: Unterstützung von Führungskräften auf C-Level durch Konzipieren und Realisieren von Strategien für die interne und externe Kommunikation - inkl. Social Media, Employer Branding, Produktion multimedialer Inhalte (Video, TV, Online, Print), Content Marketing, Change Communications, Storytelling.

  • 1996 - 2013

    Presse- & Informationsoffizier d.R.

    Bundeswehr

    Im Stab II. Korps / Kommando Operative Führung Eingreifkräfte verantwortlich für Strategien zur internen und externen Kommunikation, PR-Management, multimediale Medienproduktion, Content Marketing, Storytelling, Change Communications im Rahmen von Wehrübungen in diesem multinationalen strategischen Hauptquartier der Bundeswehr.

  • 2001 - 2004

    Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher

    ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH

    Als CCO und Management-Berater der damaligen Airbus-Tochter: konzipieren und umsetzen einer Strategie für die interne und externe Kommunikation des Unternehmens mit seinen 1.500 Beschäftigten - inkl. Content Marketing, Storytelling, Employer Branding.

  • 2000 - 2001

    Berater des Vorsitzenden Dr. Edmund Stoiber

    Christlich-Soziale Union in Bayern e.V.

    Als Referent für Außen-, Sicherheits- und Europapolitik der CSU mitverantwortlich für die Positionen der drittgrößten Partei Deutschlands in diesen Politikfeldern

  • 1998 - 2000

    Kommunikationsberater eines Abgeordneten

    Bayerischer Landtag

    Verantwortlich für das PR-Management des Abgeordneten im Wahlkreis

  • 1991 - 1997

    Redakteur, Journalist

    Holtzbrinck Publishing Group

    Verantwortlich in verschiedenen Redaktionen für die Informations- und Medienproduktion: Themenplanung, Recherche, Storytelling, Schreiben von Nachrichten, Redigieren, Fotografieren, Layout / Desktop Publishing, Erstellen von Infografiken

Ausbildung von Dominik Faust

  • 1998 - 2000

    Internationale Beziehungen

    FernUniversität Hagen

    Promotionsstipendiat der Hanns-Seidel-Stiftung e.V., München

  • 1993 - 1996

    Internationale Beziehungen (Hauptstudium)

    FernUniversität in Hagen

    Hauptstudium Internationale Beziehungen, Geschichte und Soziologie

  • 1992 - 1994

    Volontariats-Seminare

    Akademie der Bayerischen Presse (ABP)

    Seminare im Rahmen des Volontariats bei der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck / Mediengruppe Main-Post

  • 1991 - 1992

    Medien-Seminare

    Förderungswerk der Hanns-Seidel-Stiftung e.V.

    Journalistische Seminare mit Praxisworkshops sowie mit Besuchen und CEO-Gesprächen z.B. bei SAT.1 (damals Mainz), bei ZDF, bei der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (damals LPR) etc.

  • 1991 - 1992

    Hörfunk-Seminare mit BR-Journalisten

    Journalistische Nachwuchsförderung der Hanns-Seidel-Stiftung e.V.

    Hörfunk-Nachrichten, Hörfunk-Interviews mit mobiler Aufnahmetechnik und im Studio, gebaute Beiträge etc. (Angebote des Referats für journalistische Nachwuchsförderung der HSS)

  • 1990 - 1992

    Internationale Beziehungen (Grundstudium)

    Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Grundstudium Internationale Beziehungen, Geschichte und Soziologie

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Familie
Laufen
Golfen
Business Consulting
Change Management
Change Communication
Digital Communication

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z