Dirk Zimmermann

Angestellt, Leiter Digitales Kunden- und Einkaufserlebnis, congstar GmbH

Köln, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Customer Experience
User-Experience
Digitalisierung
Service Design
Produktmanagement
Organisationsentwicklung
Qualitätsmanagement
Six Sigma
Auslandserfahrung
Teamleitung
Fachkoordination

Werdegang

Berufserfahrung von Dirk Zimmermann

  • Bis heute 6 Jahre und 5 Monate, seit Jan. 2018

    Leiter Digitales Kunden- und Einkaufserlebnis

    congstar GmbH

    Verantwortlich für die Gestaltung der digitalen Touchpoints von congstar (u.a. Web-Seite, Customer Self Care, App). Fachliche und disziplinarische Team-Leitung. Planung und Kostenkontrolle für Projektkosten und Team-Budget. Weiterentwicklung von Digitalisierung und Personalisierung sowie übergreifender User Experience für eSales und eService. Dienstleister-Management (Verhandlung, Kosten und Qualitätskontrolle). Priorisierung und Abstimmung zur Umsetzung von IT-Anforderungen.

  • 6 Monate, Juli 2017 - Dez. 2017

    Senior Manager / Fachkoordinator Service Design & eService

    congstar GmbH

    Weiterentwicklung der congstar Servicestrategie und des congstar Servicekonzepts. Ableiten, Konzipieren und Aufsetzen der hierzu notwendigen Kanallenkungs-Maßnahmen sowie Koordination der Umsetzung in den digitalen und traditionellen Kundenkanälen. Fachliche Koordination für 5 Mitarbeiter im Self- und Assisted-Service.

  • 2 Jahre und 10 Monate, Sep. 2014 - Juni 2017

    Senior Manager eService

    congstar GmbH

    Strategische Weiterentwicklung der congstar Service-Digitalisierung: Entwicklung neuer Service-Ideen und -Kanäle, Auf- und Ausbau der technischen und organisatorischen Infrastruktur, Integration von Self- und Assisted Service, Analyse und Gestaltung von Service-Prozessen, Steuerung von Dienstleistern. Product Owner und Projektleiter für die Umsetzung der Service-IT Komponenten „Routing-Plattform“ und „Service-Tool“.

  • 3 Jahre und 3 Monate, Juli 2011 - Sep. 2014

    Senior Expert Web User Experience

    Deutsche Telekom AG

    Etablierung von UX und User Centered Design in den eBusiness-Teams der europäischen Telekom-Töchter. Product Owner in der agilen Entwicklung eines internationalen UX-Blueprints, sowie Roll-Out in die Landesgesellschaften. Steuerung und Weiterentwicklung von operativen UX-Tools, z.B. standardisierten Usability-Tests, Online-Kundenbefragungen, Web-Analyse, SEO/SEM und Barrierefreiheit.

  • 4 Jahre und 5 Monate, Feb. 2007 - Juni 2011

    Experte User Centred Design

    Telekom Deutschland

    Verantwortlich für die UX Qualität interner Anwendungen, z.B. CRM, Vertrieb und ERP. sowie von webbasierten Selfservice-Tools. Anforderungsanalysen, Systemkonzeption und -design, Prototyperstellung, Evaluation. Implementierung von User-Centered-Design Best-Practices, teaminterner Wissensaufbau, Erarbeitung von Standard-Vorgehen, Guidelines, Performance-Indikatoren sowie Integration mit existierenden Software- Entwicklungsprozessen und SixSigma Tools.

  • 9 Monate, Mai 2006 - Jan. 2007

    IC Consultant - Accessibility Competence Center

    Siemens Business Services

  • 3 Jahre, Mai 2003 - Apr. 2006

    Manager UI Concept & Design

    Siemens Medical Solutions USA

  • 5 Jahre und 1 Monat, Apr. 1998 - Apr. 2003

    Head of Interactive Dialog Systems

    Siemens Business Services

  • 1 Jahr und 2 Monate, Aug. 1997 - Sep. 1998

    Miteigentümer

    Belle et Triste Buchhandels GbR

  • 1 Jahr und 9 Monate, Apr. 1996 - Dez. 1997

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Ruhr Universität Bochum

Ausbildung von Dirk Zimmermann

  • Bis heute 5 Jahre und 3 Monate, seit März 2019

    Business Administration

    ESMT European School of Management and Technology

  • 3 Jahre und 7 Monate, Okt. 1999 - Apr. 2003

    Informatik

    Uni Paderborn

  • 5 Jahre und 7 Monate, Okt. 1990 - Apr. 1996

    Psychologie, Wirtschaftswissenschaften, Arbeitswissenschaften

    Ruhr-Uni Bochum

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Portugiesisch

    Gut

  • Französisch

    Gut

  • Niederländisch

    Grundlagen

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Reisen
Sport

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z