Dirk Klimek

Inhaber, Unternehmensberater, Interim- & Projektmanager, Finance & Accounting, Klimek-Consulting, Dirk Klimek (selbständig)

Bochum, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

seit 10/2003 selbständiger Unternehmensberater & B
mehr als 10 Jahre Erfahrung aus Steuerberatungs- u
flexibel
dynamisch
progressiv
hands-on Mentalität
Dienstleistungsorientierung
Projektleitung
betriebswirtschaftliche Beratung
Business & Management Consulting
Konzernerfahrung
Interims- u. Projektmanagement in den Bereichen:
kfm. Geschäftsführung sowie Finanz- und Rechnungsw
Aufbau / Leitung / Reorganisation Ihres Rechnungsw
Management Reporting
Controlling
Accounting
Bilanzierung (HGB)
Monatsabschlüsse
Quartalsabschlüsse
Jahresabschlüsse
Intercompany
Hauptbuch
Nebenbücher
Sachkonten
Debitoren
Kreditoren
Anlagenbuchhaltung
Anlageninventur
HR nebst Lohn- u. Gehaltsbuchhaltung
Buchhaltungs- u. Büroorganisation
Projektmanagement zur Einführung neuer ERP Systeme
Affinität für Technik- u. Software-Schnittstellen
Datenmigrationen im Finanz- & Rechnungswesen
Auswahl von EDV-Software für das ReWe und Büro
Beratung u. Unterstützung im Bereich Aussendarstel
Umfangreiche EDV- Kenntnisse (ERP-Systeme):
SAP R/3 (Fi/Co / Fi/AA / BCS / ECCS / MM)
DATEV
tse:nit - Addison (vormals: Wago-Curadata)
Sage KHK
Lexware
ein wenig Oracle.
MS Office Anwendungen:
Excel
Word
Powerpoint
Outlook
Sprachkenntnisse:
deutsch (Muttersprache)
englisch (gut - in Wort & Schrift)
französisch (Schul-/Grundkenntnisse)
spanisch (Anfänger - lern u. ausbauwillig).
Konzern- u. Projekterfahrung - z.B. bei:
ERGO Versicherungsgruppe AG
BP Europa SE (vormals Deutsche BP AG; vormals ARAL
Cytonet GmbH & Co. KG
GE Real Estate (vormals HPE Hausbau GmbH & Co. KG)
AGR Unternehmensgruppe - AGR mbH
Ichikawa Europe GmbH
Mercedes Benz
GE Financial Services
Germanischer Lloyd

Werdegang

Berufserfahrung von Dirk Klimek

  • Bis heute 20 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2003

    Unternehmensberater, Interim- & Projektmanager, Finance & Accounting

    Klimek-Consulting, Dirk Klimek (selbständig)

    Unternehmensberater, Interim- & Projektmanager, Finance & Accounting, - selbständiger Bilanzbuchhalter (IHK) / Bachelor Professional of Accounting (CCI) - , Management Accounting & Consulting, Aufbau / Leitung / Reorganisation des Rechnungswesen, Personalwesen und Controlling, Projektmanagement für die Einführung neuer ERP Systeme.

  • 2 Jahre und 6 Monate, Jan. 2001 - Juni 2003

    Office Manager (mit Handlungsvollmacht)

    Hartung Consulting GmbH - Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

    Angestellter Office Manager: - operative, fachliche Leitung - Finanz- & Rechnungswesen (Finanzbuchhaltung, Reporting und Bilanzierung), Personal - HR (Verträge, Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie Sozialversicherungsrecht), Beratung / Consulting (betriebswirtschaftliche & steuerliche Beratung - ESt, KSt, GewSt, USt, LSt sowie Sozialversicherungsrecht), Projektmanagement & Troubleshooting.

  • 3 Monate, Okt. 2000 - Dez. 2000

    Bilanzbuchhalter (IHK) / Steuerfachangestellter

    Roland Franz & Partner - Steuerberater & Rechtsanwälte

    Angestellter mit Aufgabenschwerpunkten: - Leitung Tagesgeschäft - Finanz- & Rechnungswesen (Finanzbuchhaltung, Reporting und Bilanzierung), Unternehmensplanung und Gründungsberatung, Beratung / Consulting (betriebswirtschaftliche & steuerliche Beratung - ESt, KSt, GewSt, USt, LSt sowie Sozialversicherungsrecht),

  • 1 Jahr und 7 Monate, März 1999 - Sep. 2000

    fachl. Mitarbeiter (Steuerabteilung) - Bilanzbuchhalter (mit Handlungsvollmacht)

    KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft Aktiengesellschaft Wirtschaftprüfungsges.

    Angestellter im Bereich Tax & Legal mit Aufgabenschwerpunkten: Finanz- & Rechnungswesen (Finanzbuchhaltung und Bilanzierung, Reporting und Controlling), Beratung / Consulting (betriebswirtschaftliche & steuerliche Beratung - ESt, KSt, GewSt, USt, LSt, ...), Personal - HR (Verträge, Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie Sozialversicherungsrecht), Projektaufträge und Troubleshooting.

  • 5 Monate, Okt. 1998 - Feb. 1999

    Bilanzbuchhalter (IHK) / Steuerfachangestellter

    Steuerberater Kurt Holtkamp

    Angestellter mit Aufgabenschwerpunkten: Finanz- & Rechnungswesen (Finanzbuchhaltung, Reporting und Bilanzierung), Personal - HR (Verträge, Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie Sozialversicherungsrecht), Beratung / Consulting (betriebswirtschaftliche & steuerliche Beratung - ESt, KSt, GewSt, USt, LSt, ...).

  • 4 Jahre und 9 Monate, Jan. 1994 - Sep. 1998

    Bilanzbuchhalter (IHK) / Steuerfachangestellter

    Steuerberater Ludger Freund

    04/1997 bis 06/1997 Fortbildung zum Bilanzbuchhalter ( Steuerfachschule Endriss); Abschluss zum geprüften Bilanzbuchhalter (IHK) am 17.12.1997 . Angestellter mit Aufgabenschwerpunkten: Finanz- & Rechnungswesen (Finanzbuchhaltung, Reporting und Bilanzierung), Personal - HR (Verträge, Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie Sozialversicherungsrecht), Beratung / Consulting (betriebswirtschaftliche & steuerliche Beratung - ESt, KSt, GewSt, USt, LSt, ...)

  • 2 Jahre und 6 Monate, Aug. 1991 - Jan. 1994

    Auszubildender zum Steuerfachgehilfen/-angestellten

    Steuerberater Ludger Freund

    Vorzeitiger erfolgreicher Berufsabschluss nach 2 ½ Jahren

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

  • Französisch

    Grundlagen

  • Spanisch

    -

Interessen

Reisen & Sport:
Golf
Fußball
Skifahren
Beachvolleyball
Badminton
Tennis
...

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z