Dietmar Iwan
Angestellt, Projekt Manager im ITK-Umfeld, Ostertag DeTeWe GmbH
Offenbach am Main, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Dietmar Iwan
Projektmanagement und Managed Services, Projektmanager für IT/TK- und Cloud-Projekte. Projektmanager (IPMA LevelC) für mittlere bis große IT- und Rollout Projekte. Eigenverantwortliche Leitung komplexer Projekte in den Bereichen Banken, Energieversorger, Gesundheitswesen, Behörden und Versicherungen mit fachlicher Führung von größeren Projektteams bei der Planung und Umsetzung inclusive Partnermanagement in den Rollout Phasen.
1 Jahr und 7 Monate, Jan. 2017 - Juli 2018
Projektleitung und Consulting
BSZ Kommunikations GmbH
Im Auftrag der HZD (Hessische Zentrale für Datenverarbeitung) - Projektleitung: - Erläuterung und Aufstellung von HessenVoice Lösungen - Steuerung von Rollouttätigkeiten - Steuerung von Aufgaben und Prozessen - Consulting: - Beratung im TK Umfeld - Produktmarketing - Kickoff Veranstaltungen vorbereiten - Projetcontroling: - Sicherstellung Betrieb - Unterstützung der internen Prozesse - Steuerung vder Serviceprovider
3 Jahre und 1 Monat, Okt. 2013 - Okt. 2016
Teamleiter mit fachlicher Personalführung
Unify GmbH & Co. KG
Fachlicher Teamleiter der Abteilung technische Markteinführung (Führung von bis zu 5 direkten Mitarbeitern und bis zu 25 im Projekt). Projetkleiter im Multiprojekt- und Programmmanagement.
7 Jahre und 3 Monate, Aug. 2009 - Okt. 2016
Senior-Projektleiter
Unify GmbH & Co. KG
Erweiterung des Aufgabenspektrums: Übernahme der Betriebswirtschaftlichen Verantwortung zu Kalkulation, Controlling und Verrechnung zu den geplanten und ausgeführten Projekten.
16 Jahre und 3 Monate, Aug. 2000 - Okt. 2016
Projektleiter technischen Markteinführung, Qualitäts- und Test- Management
Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG / Unify GmbH & Co. KG
Verantwortung für die wirtschaftliche und termingerechte Abwicklung der Projekte zur Einführung von neuen Produkten (OpenScape Family), Lösungen und Services (z.B. Monitoring, Back-Up and Recovery) im internationalen Kundenumfeld (EMEA, AsiaPacific) bis zur endgültigen Marktreife (Roll-Out). Erstellen und optimieren von Arbeitsabläufen sowie von Serviceprozessen. Aufbau und Steuerung von spezialisierten Projektorganisationen. Unterstützung bei der Implementierung der ITIL Serviceprozesse.
4 Jahre und 1 Monat, Juli 1996 - Juli 2000
Bau- und Montageprojektleiter im Feldservice
Siemens AG
Bau- und Projektleitung zur Planung, Realisierung und Roll-Out von großen Kundensystemen und System-Vernetzungen mit der Gesamtverantwortung der technischen und kaufmännisch Auftrags-Abwicklung. Unterstützung der Vertriebseinheiten bei Lösungsrealisierung und Angebotserstellung.
2 Jahre, Juli 1994 - Juni 1996
Systemspezialist im Feldservice
Siemens AG
Verantwortlich für die termingerechte und wirtschaftliche Unsetzung der Planung und Inbetriebnahme von großen und vernetzten Kommunikationssystemen.
6 Jahre und 5 Monate, Feb. 1988 - Juni 1994
Servicetechniker im Feldservice
Siemens AG
Inbetriebnahme von Kommunikationssystemen.
Truppführer Richtfunkeinheit
3 Jahre und 5 Monate, Sep. 1984 - Jan. 1988
Ausbildung
Siemens AG
Ausbildung zum Fernmeldeelektroniker bei der Siemens AG
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut