Dietmar Hering

ist offen für Projekte. 🔎

Gesellschafter, CEO, CreoMundus OÜ

Abschluss: Master Of Business Administration (MBA), The University of Reading

Berlin, Deutschland

Über mich

Kostenbewusster Stratege mit hoher Dienstleistungsorientierung und mehr als 15 Jahren Erfahrung in leitenden Positionen mit Schwerpunkt auf Service Management, Change-Management, Beratung und Coaching. Nachweislich erfolgreich in der Steigerung der Kundenzufriedenheit und der Erhöhung von betrieblichen Ergebnissen.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Unternehmensführung
Beratung
Prozesse
Erfahrungsaustausch in den Bereichen: - Business
Support
Strategie
Geschäftsleitung
Projektmanagement
Führungserfahrung
Informationstechnologie
Lösung
Service
Softwareentwicklung
Kundenservice
Changemanagement
Marketing
Kundenbetreuung
Führung
Prozessoptimierung
Interimsmanagement
Restrukturierung
Organisationsberatung
Prozessberatung
Inhouse Consulting
Unternehmensstrategie
Geschäftsprozesse
Business Process Management
Englische Sprache
Kundenkommunikation
Kundenbeziehung
Customer Experience Management
Customer-Relationship-Management
After Sales Management
Deutsch
Kundenzufriedenheit
ERP
Teamleitung
Coaching
Outsourcing
Projektplanung
Führungskräfteentwicklung
Strategieberatung
Single Point of Contact
Balanced Scorecard

Werdegang

Berufserfahrung von Dietmar Hering

  • Bis heute 2 Jahre und 8 Monate, seit Nov. 2021

    CEO

    CreoMundus OÜ

    Durch Veränderung zum Wachstum! „Ich befähige meine Kunden durch strategische Beratung, Leadership Coaching und Management Unterstützung ihre Marktpräsenz zu verbessern, aufrechtzuerhalten, und ein nachhaltiges Kundenerlebnis zu schaffen.“

  • 5 Jahre, März 2019 - Feb. 2024

    Berater Center of Excellence Service & Organizational Change

    Francotyp-Postalia Holding AG

    • Outsourcing Initiativen in Italien • Projektleitung Aufbau eines „Shared Service Center“ in Tallinn • Global Process Ownership I2R • Strategische und operative Beratung zum Aufbau des europäischen „Shared Service Centers“, anschließende Interim Leitung • Orchestrierte die Konsolidierung der niederländischen, belgischen und italienischen Servicebetriebe • Implementierung eines VOIP-Systems • Erstellung einer „Customer Centric“ ROI-Analyse

  • 11 Jahre, Nov. 2010 - Okt. 2021

    Management Consultant

    Freelancer Strategie und Service

    Definition und  Umsetzung der Unternehmens- und Service Ziele ; Strategisches internationales Partnermanagement; Strategisches und operatives Service Management; Strategien für europäische und asiatische Märkte; Qualitätsmanagement Initiativen für unterschiedliche Branchen;

  • 10 Jahre und 4 Monate, Jan. 2011 - Apr. 2021

    Partner

    MIDI Inn Hotels, Hering & Hoffmann Services GbR

    • Pionierarbeit bei der Eröffnung und Verwaltung von zwei gehobenen Boutique-Hotels. • Steigerung des Umsatzes um 200 % und Erzielung einer Gewinnspanne von 30 %, untermauert durch einen Kundenzufriedenheitsanalyse von 8,6 auf Booking.com. Steigerung der Auslastung innerhalb von 18 Monaten von 45 % auf herausragende 86 %. • Entwickelte und förderte ein leistungsstarkes Führungsteam, um einen einheitlichen Service, eine hohe Mitarbeitermoral und das Engagement der Mitarbeiter sicherzustellen.

  • 8 Monate, Jan. 2018 - Aug. 2018

    Interim Account Manager

    Webhelp Deutschland GmbH

    Als „Single Point of Contact“; Entwicklung einer transformativen Strategie für einen wichtigen Kundenaccount, welche zu einem Anstieg der Kundenzufriedenheit um 20 %, zu einem Bonus für die Unternehmensleistung, sowie einer europaweiten Geschäftsaktivitätsausweitung mit dem Kunden führte.

  • 9 Monate, Apr. 2012 - Dez. 2012

    Cange Management Consultant

    Arena RKD GmbH

    • Strategische Überarbeitung und Integration der Kundendienstabläufe in die Kernprozesse der Organisation. • Förderung einer Kultur der Exzellenz und Verantwortlichkeit durch Coaching des Führungsteams und einer Scorecard.

  • 8 Monate, Okt. 2010 - Mai 2011

    Change Management Consultant

    Experteer GmbH

    • Aufbau von Management Exzellenz durch gezieltes Führungs- und Team-Coaching, einer operativen Scorecard • Erarbeitung eines Kommunikations-„Style Guide“ und verbesserter Prozessdokumentation zur Befähigung der Mitarbeiter

  • 7 Monate, Apr. 2010 - Okt. 2010

    Head Of Fulfillment

    eBay (UK) Limited, eBay Advertising Group Deutschland

    • Leitung des europaweiten eBay Markenshop „Full-Service-Provider“-Programms mit eigenem, umfassenden Betriebsplan. • Der kundenorientierte Ansatz führte zu einer Zufriedenheitsrate von 95 % während des Webshop Onboarding Prozesses.

  • 1 Jahr und 10 Monate, Juni 2008 - März 2010

    Senior Strategic Partner Manager Global Outsourcing

    eBay International AG

    • Leitung eines Globalen Governance Programms für 13 Servicepartner in 18 Ländern, Auswahl- und Konsolidierungsprojekte und den damit verbundenen Vertragsverhandlungen. • Verantwortlich für die IT Infrastruktur Prozesse der Outsourcing-Partner, und der verbundenen „disaster recovery“ Pläne.

  • 7 Monate, Nov. 2007 - Mai 2008

    Customer Service Manager

    Ebay International AG

    • Orchestrierung der Umgestaltung der italienischen und DACH Kundendienst- und deren Abrechnungsabteilungen. • Unterstützung wichtiger Projekte mit Schwerpunkten auf der Verbesserung der Prognosegenauigkeit, der Optimierung des Personalmanagements und der Prozesskomplexität, und der Steigerung der Agilität und Leistung der Service Organisation.

  • 2 Jahre und 4 Monate, Juli 2005 - Okt. 2007

    Management Consultant

    Freelancer / Selbstständig

    Strategische Analysen für Geschäftserweiterung; Mitarbeiterführungsseminare; Service and Produkt Planung ; Finanzen (Budget, Cash Flow and Ratio Analysen); Verbinden der Finanzplanung mit Strategie und Marketing; IT Service Beratung; Geschäftsführer im Bereich Gastronomie; Eurocopter: Outsourcing Vertragsanalyse IT-Services; ITIL Konformität und Initiierung des internen Audit; Erstellung des Service Reportings; Empfehlungen zum strategisches Vertragsmanagement;

  • 2 Jahre und 3 Monate, Aug. 2002 - Okt. 2004

    Director for Call Centre Operations

    AOL Frankreich

    • Operative Leitung des Marseille Service Centers mit 500 Mitarbeitern für die Verantwortungsbereiche Kundenakquise, Kundenservice, Technischer Support, und der Member Save Aktivitäten. • Entwicklung und Ausführung wesentliche Teile der „Member First-Strategie“ mit umfassenden Initiativen zur Kundenakquise und Kundenbindung. • Technischer Service Qualitätsverantwortlicher zur Sicherstellung einer Kundendienstqualität an Standorten in Frankreich und Marokko

  • 9 Monate, Apr. 2001 - Dez. 2001

    Direktor für Asia Development Centre

    Bertelsmann AG

    • Strategische Beratung und Führungsrolle der Arvato Gruppe bei der Marktexpansion in den asiatischen Markt mit BPO-, Print-, Callcenter-, Finanz- und Music on Demand Serviceangeboten. • Bildung strategischer Allianzen mit hochkarätigen Partnern und deutschen Regierungsvertretungen in der APAC Region . • Ermöglichte einen wegweisenden Partnerschaftsvertrag mit der Mitsubishi Corporation im Druck- und Digitalsektor.

  • 1 Jahr und 2 Monate, März 2000 - Apr. 2001

    Customer Service Manager Europe & Asia

    BOL International

    • Integrales Mitglied des Customer Service Strategie Boards, zur Entwicklung internationaler Servicezentren in Europa und Asien, zur Sicherstellung eines performanten und qualitativ hochwertigen Kundenservices. • Orchestrierte die nahtlose Schließung des BOL Servicebetriebs in Asien für größere organisatorische Ziele.

  • 2 Jahre, März 1998 - Feb. 2000

    Projekt Manager & Technical Support Manager

    AOL Frankreich

    • Projektleiter zum Aufbau des französischen CompuServe und AOL Callcenters. • Leiter des technischen AOL-Kundensupports mehrerer Teams mit ca. 60 Agenten verschiedener technischer Profile.

  • 1 Jahr und 5 Monate, Okt. 1996 - Feb. 1998

    Supervisor Member Services

    AOL-Bertelsmann

    • Führung ein Team von 15 Kundendienstmitarbeitern, Steuerung der Qualitäts- und Produktivitätsziele • Leitung der Abteilungsweiten Personalplanung, Schulungsentwicklung und Schulungsdurchführung im Bereich Billing.

  • 11 Monate, Okt. 1995 - Aug. 1996

    Lead Representative & Project Assistant AOL

    MSI-ARVATO

    • Leistete einen außergewöhnlichen Kundenservice; Entwickelte Workflows zur Optimierung der Kundenprozesse. • Erstellung umfassender Schulungsmaterialien und Durchführung der Schulungsmaßnahmen im Bereich Billing. • Als stellvertretender Projektmanager leistete ich wichtige Unterstützung beim Start einer Pay-TV-Dienstplattform.

Ausbildung von Dietmar Hering

  • 2 Jahre und 4 Monate, Jan. 2008 - Apr. 2010

    International Business Studies

    The University of Reading

    • Strategie- und Change Management, Betriebsstrategie und Betriebsmanagement, Competitor Intelligence, Strategisches Outsourcing. • Dissertation: „Schlüsselkriterien für eine erfolgreiche Bewertung der Outsourcing Entscheidung zur der Auswahl von Outsourcing Partnern“.

  • 1 Jahr und 8 Monate, Nov. 2004 - Juni 2006

    General Management

    Henley Business School

    Foundations of Management, People Management, Information Systems, Marketing, Finance and Performance Management

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Fließend

  • Italienisch

    Gut

Interessen

Segeln
Mountain Biking
Inline Skating

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z