Daniela Salzmann

Bis 2022, Senior Service Delivery Manager, Fujitsu TDS GmbH

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Projektmanagement
ERP
BI
PI und SRM) als Einführungs-
Migration
Implementation
Customer-Experience-Management
John Deere
MTU
Salzgitter AG
MAN etc.SAP Application Management
Betrieb
Betreuung
SAP
Kundenzufriedenheit
Offshore
Projekt
Application Management
Transition Management
Nearshore
IT-Infrastruktur

Werdegang

Berufserfahrung von Daniela Salzmann

  • Bis heute 1 Jahr und 7 Monate, seit Dez. 2022

    Rentnerin

    selbstängig

  • 3 Jahre und 7 Monate, Mai 2019 - Nov. 2022

    Senior Service Delivery Manager

    Fujitsu TDS GmbH
  • 1 Jahr und 7 Monate, Okt. 2017 - Apr. 2019

    Senior Project Manager; IT

    Freiberufler / Freelancer

  • 2 Jahre und 6 Monate, Apr. 2015 - Sep. 2017

    Senior Service Delivery Manager; IT

    NTT DATA Deutschland GmbH
  • 2 Jahre, Apr. 2013 - März 2015

    Global Cluster Manager

    Atos Information Technology GmbH

    Weltweite Service Delivery Verantwortung für alle SAP und Non SAP Applikationen von Nokia Siemens. Fachliche Führung der Service Delivery Manager eines NSN Clusters. Leitung Planung und Durchführung des Transitionsprojektes zur Überführung der Services in das Delivery Center in Indien zur Verbesserung der Marge. Prozess- und Tool Harmonisierung zur Optimierung der Delivery Services

  • 10 Monate, Juli 2012 - Apr. 2013

    Global Service Delivery Manager

    Atos Information Technology GmbH

    Weltweite Service Delivery Verantwortung für alle SAP und Non SAP Applikationen der Siemens Service Management Organisationen in Nordwesteuropa,, Südwesteuropa, Russland, Zentralosteuropa, Asien und Latein Amerika: Marginverbesserung Aufbau eines Globalen Delivery Centers in Indien Prozess- und Tool Harmonisierung zur Optimierung der Delivery Services

  • 1 Jahr und 4 Monate, März 2011 - Juni 2012

    CC-Leiter E-Plus Delivery

    Atos

    CC-Leiter im Applicationmanagement in der Telekommunikationsbranche für den zweitgrößten Outsourcing Kunden von Atos Deutschland. Applikationen: Billing, Provisioning, CRM, BI, SAP und Master Data Management. Disziplinarische Verantwortung für 80 Mitarbeiter, sowie fachliche Steuerung von 200 Mitarbeiter in Deutschland und Indien.

  • 1 Jahr und 11 Monate, Apr. 2009 - Feb. 2011

    Line Manager für SAP Verfahren

    Siemens AG (SIS IT)

    SIS IT Line Manager für SAP Management- u. Supportsysteme der Applikationen SAPPORO, OCD, PI, BI, P4Y Gesamtverantwortung für den laufenden Betrieb und die Weiterentwicklung aller SAP Applikationen der SIS Disziplinarische Führung von 17 Mitarbeitern Migration von SIS Beteiligungsgesellschaften und Töchter auf die Hauptapplikationen Einhaltung der SLAs von OLAs aller Applikationen Migration von 75 Ländern auf ein harmonisiertes ERP System für SIS Welt

  • 1 Jahr, Apr. 2008 - März 2009

    Topic Manager ERP

    Siemens AG (SIS IT)

    SIS IT Topic Manager für die SIS IT SAP Applikation SAPPORO Gesamtverantwortung für den laufenden Betrieb und die Weiterentwicklung der Applikation SAPPORO Fachliche Führung von 10 SAP-Modulexperten für SAPPORO Koordination und Kontrolle der Delivery Leistungen inclusiv der Offshore Anteile Standardisierung der IT- und Business Prozesse mit der Zielsetzung der grösstmöglichen Harmonisierung und Kosteneinsparung Zusätzliche Übernahme der Rolle des Demandmanagement

  • 2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2005 - März 2008

    Provisioning Manager International

    Siemens AG

    GSS IT Provisioning Manager für AMC Asia/Australia und Latin Amerika mit den SAP Applikationen Spiridon, Miss Spiridon, Concord Aufbau und Optimierung einer hohen Servicequalität der Application Management Center durch Organisationsoptimierung, Prozessharmonisierung und Portfolioweiterentwicklung mit dem Ziel der Kostensenkung Entwicklung eines Maßnahmen- und Meilensteinplans, um Aufgaben und Verantwortungen zur Strategieumsetzung im Rahmen definierter Prozesse einzuführen Fachlich kompetentes Coaching d

  • 1 Jahr, Okt. 2004 - Sep. 2005

    Customer Support Manager

    Siemens AG (SBS GmbH)

    Customer Support Manager für den Kunden SAG/COM Teamleitung von 20 Mitarbeitern (teils disziplinarisch, teils fachlich) eines SAP BW und FI CO Teams Sicherstellung aller Kundenanforderungen im Rahmen von SAP R/3 Betreuungsprojekten für Maintenance, Change Requests und weiterer Kundenanforderungen Planung und Durchführung von Offshore Projekten mit SISL Indien mit dem Ziel der Kosten- und Prozessoptimierung

  • 3 Jahre, Okt. 2001 - Sep. 2004

    Line Manager Integration- and Deployment Management

    Siemens AG (SBS GmbH)

    Line Manager Integration- and Deployment Management für SAP R/3 Einführungsmanagement Projekte Teamleitung eines Fachteams von 15 Projektleitern (disziplinarisch) Akquisition, Proposalmanagement, Geschäftsfeldplanung, Portfolioentwicklung, Projektreviews, Coaching, Eskalationsmanagement von Einführungsmanagementprojekten mit einem Gesamtvolumen von ca. 20 Mio Euro pro Geschäftsjahr Senior Projektmanagement für Einführungsmanagement Schlüsselprojekte bei externen und internen Kunden (MTU, MAN, Salzgitter

  • 6 Monate, Okt. 2000 - März 2001

    Senior Projektmanager

    Siemens AG (SBS)

    Senior Projektmanager für strategische Projekte bei SBS CIO Projektleitung „ Einführung eines IT-Tools für Kompetenz- und Assignmentmanagements“ Projektleitung „Einführung neuer Mitarbeiterausweis für SBS International“

  • 3 Jahre, Okt. 1997 - Sep. 2000

    Projektmanagerin

    Siemens AG (SBS)

    Projektmanager für SAP R/3 Einführungsmanagementprojekte für interne und externe Kunden Projektleitung Einführungsmanagement für SAG ICN (Stammhaus Mobile Netze, Werke Bruchsal, Berlin und Greifswald, ICN CA, ICN TA) mit Planung, Konzeption, Entwicklung und Durchführung von SAP R/3 Trainingsprojekten, begleitendem Change Management und prozess- und rollenbezogener Qualifizierungprojekte Unternehmerische Verantwortung für Angebot, Planung, Strukturierung, Implementierung und Abschluß von IT Projekten

  • 2 Jahre, Okt. 1995 - Sep. 1997

    Projektleiter

    Siemens Nixdorf AG

    Projektleitung „SAP R/3 Verfahrensbetreuung für SNI AG Stammhausanwender“ Konzeption, Aufbau und Betreuung der SAP Hotline im 1st und 2nd Level Support Konzeption und Pflege des Berechtigungskonzeptes SAP

  • 3 Jahre, Okt. 1992 - Sep. 1995

    Projektleitung CRM

    Siemens Nixdorf AG

    Projektleitung Vertriebsinformationssystem im Regionalen Marketing

  • 1 Jahr und 11 Monate, Nov. 1990 - Sep. 1992

    Softwareentwickler

    CDS AG

    Softwareentwicklung in Cobol und C

Ausbildung von Daniela Salzmann

  • Universität Münster

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

Interessen

Ski
Radeln
Schwimmen
Urlaub in asiatischen Ländern
Kino
Theater etc.

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z