Daniela Freyer
Angestellt, Koordinatorin Nachhaltigkeitsstrategie, Stadtverwaltung Paderborn
Paderborn, Deutschland
Über mich
Stark in der Kommunikation und als Impulsgeber, organisiert und ideenreich im Bereich Marketing/PR und Dienstleistungen
Werdegang
Berufserfahrung von Daniela Freyer
Bis heute 1 Jahr und 6 Monate, seit Jan. 2023
Koordinatorin Nachhaltigkeitsstrategie
Stadtverwaltung Paderborn
Koordination bei der Erstellung der kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Paderborn (Stabsstelle zentrale Steuerungsunterstützung)
Bis heute 2 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2021
Marketingberater
Daniela Freyer, Marketingberatung
Projektbegleitende Marketingberatung Konzeptionelle Entwicklung und operative Umsetzung strategischer Aufgaben und Projekte Positionierung und Optimierung firmeneigner Leistungen und Produkte Business Networking
Bis heute 3 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2021
Projektarbeit, PR & Kommunikation für Umwelt- und Klimaschutz, Demographie
Stadt Bad LippspringeBegleitung klimarelevanter Projekte der Stadt Bad Lippspringe; Repräsentation kommunaler Klimaprojekte in den Ausschüssen und an die BürgerInnen der Stadt; Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Klima- und Umweltschutz
Bis heute 5 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2019
Wirtschaftsförderung und Innenstadtmanagement
Stadt Bad LippspringeWirtschaftsförderung Betreuung städtischer Gewerbe-Gebiete Innenstadtmanagement, Marketing, PR
Bis heute 5 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2019
Wirtschaftsförderung, Gewerbeflächenmanagment und Innenstadtmanagement
Stadt Bad LippspringeCity Management, Wirtschaftsförderung, Gewerbeflächenmanagement
1 Jahr und 5 Monate, Sep. 2021 - Jan. 2023
Geschäftsführerin
Stadt Stiftung Bad Lippspringe
Stiftungsarbeit, Förderung bürgerschaftlichen Engagements in der Kommune; Realisierung sozialer Projekte im Bereich Bildung, Erziehung, Sport, Kunst, Kultur und Heimat
1 Jahr und 7 Monate, Juni 2021 - Dez. 2022
Klimaschutzbeauftragte der Stadt Bad Lippspringe
Stadt Bad LippspringeErarbeitung & Begleitung kommunaler Klimaprojekte der Kommune; Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Klima- und Umweltschutz und Stadtentwicklung; Repräsentation klimarelevanter Themen in den Ausschüssen und Interaktion mit BürgerInnen; Kampagnenmanagement für die Verwaltung
11 Jahre und 6 Monate, Nov. 2007 - Apr. 2019
Business Development /Key Account Management
MBG Global Brands GmbH / Export
Export Manager * weltweiter Export "Lifeytyle-Getränke" (effect, SALITOS, Scavi & Ray, Three Sixty) * Regional Development & Pre-Sales, Organisation, Marketing/PR * Betreuung internationaler Partner; Key Accounts * Support beim Markteintritt/Import * Projektmanagement: Umsetzung länder-/kundenspezifischer Produktausstattung * Marketing-Planung * Assistenz * Dokumentenmanagement mit Behörden * Realisierung Events/Promotion/Messen inkl. Messekommunikation & Budgetkontrolle
6 Monate, Mai 2007 - Okt. 2007
Promoterin / Messe-Support
mks
Messehostess und Promoterin auf Messen und Grossveranstaltungen jegl. Art, Projektmanagement, Organisation, Akquisetätigkeit, Werbung / PR
* Buchung der Besucher/Kartenverkauf * An- und Abreise-Organisation * Betreuung/Versorgung Besucher am Aufzeichnungstag * Vorbereitung einzelner Themen der Sendung durch Besucherbefragung/Analysen
3 Jahre und 7 Monate, Okt. 2003 - Apr. 2007
B. A. Internationale Wirtschaft (IBS)
Universität PaderbornSchwerpunkte: * Marketing * Organisation * Personal/-entwicklung Fremdsprachen: Englisch, Spanisch
1 Jahr und 2 Monate, Feb. 2006 - März 2007
Studentische Hilfskraft
C-Lab Paderborn
* Support des Teams bei Pilotprojekten * Recherchen zu innovativen Ideen für neue Projekt-Ebenen * Erstellung von Vorträgen, Übersetzungen ins Englische)
1 Jahr und 10 Monate, Jan. 2001 - Okt. 2002
Teamassistenz Regional Development, Amerika
Phoenix Contact,Blomberg
* kaufmännischer support des Teams bei täglicher Arbeit (Administration) * Organisation von Meetings, Events, Mitwirkung bei Messeauftritten * Betreuung internationaler Kunden * Dokumentenmanagement * Auftragsbearbeitung
1 Jahr, Jan. 2000 - Dez. 2000
Assistenz der Geschäftsleitung
TV Halle
* Administration in Geschäftsführer-Ebene * Erstellung Geschäftsunterlagen, Datenpflege, Ablage, * Terminplanung * Organisation von Meetings und Events * Marketing-Support
1 Jahr und 3 Monate, Juni 1998 - Aug. 1999
Au Pair (USA)
EF GmbH
* Kinderbetreuung (3 Kinder, Alter: 10, 6, 7 Wochen) * Ort: USA (Boston, Mass.) * Dauer: 13 Monate * erlangte Sprachkenntnisse: Englisch (fließend)
2 Jahre und 8 Monate, Aug. 1995 - März 1998
Ausbildung zur Bürokauffrau
WiKON GmbH, Halle
* Auszubildende zur Bürokauffrau * allgemeine Administration, Datenpflege und -recherche, * Versicherungswesen und Reparaturwerkstatt * über 15 Monate aktive Kundenbetreuung im Service der Werkstatt
Ausbildung von Daniela Freyer
3 Jahre und 7 Monate, Okt. 2003 - Apr. 2007
Wirtschaftswissenschaften
Universität Paderborn
* Marketing, Organisation, Personalwesen/-entwicklung * Sprachen: Englisch, Spanisch
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Gut
Italienisch
Grundlagen
Russisch
Grundlagen