Daniel Schwarzl

Bis 2022, Senior Manager Distribution + Marketing, MySports

Abschluss: Master of Advanced Studies (MAS), Zurich University of Applied Sciences in Business Administration (HWZ)

Erlenbach ZH, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Digital strategy
Strategic Partnerships
Digital Transformation
Product Management
Business Development
Digital Media
Content Marketing
E-Commerce
Partner Management
Digital Content
Smart TV
VoD
IPTV
Mobile Strategy
Marketing
Digital Convergence
Mobile Solutions
Digital Leadership
Cross-Plattfrom Strategies
Digital Ecosystems
Connected Home
Marketing-Kommunikation
Konzeption
eCommerce
Kundenorientierung
Innovation Management

Werdegang

Berufserfahrung von Daniel Schwarzl

  • Bis heute 1 Jahr und 10 Monate, seit Sep. 2022

    Senior Product Manager OTT

    MySports

  • 10 Monate, Nov. 2021 - Aug. 2022

    Senior Manager Distribution + Marketing

    MySports

  • 4 Jahre und 3 Monate, Aug. 2017 - Okt. 2021

    Senior Digital Products Manager

    UPC Schweiz GmbH

    Einführung einer neue eCommerce Plattform für sämtliche Sales Flows in Zusammenarbeit mit dem Mutterhaus Liberty Global, Definition der Requirements (Funktionalität, UX, Analytics, etc.) für diese eCommerce Plattform, PLM für existierende Sales Flows, Gewährleisten der Funktionalität des Online-Shops durch Koordination und Überwachung sämtlicher Abläufe und Massnahmen im Sinne eines stetigen Optimierungsprozesses.

  • 1 Jahr und 3 Monate, Mai 2016 - Juli 2017

    eCommerce Manager

    UPC Schweiz GmbH

    Definition der eCommerce Strategie in Übereinstimmung mit konzernweiten Vorgaben Selbstständige Durchführung und Verantwortung von Projekten sowie Aufgabenkoordination/Controlling bei der Zusammenarbeit mit internen und externen Projektpartnern Durchführung von Kunden- und Marktanalysen zur optimalen Entwicklung eines state-of-the-art Webauftritts

  • 4 Jahre und 7 Monate, Juni 2011 - Dez. 2015

    Content Services Specialist

    Samsung Schweiz

    Etablierung und Positionierung der digitalen Samsung TV Plattform „Smart Hub“ in der Schweiz Steigerung der Nutzerzahlen und Erweiterung des verfüg-baren Contents Erarbeiten von Revenue-Share Modellen in Zusammenarbeit mit Content Providern Integration von Partnern in Samsung Systeme und Services auf Smartphones, Tablets, Wearables und Smart TV Technische Betreuung von Partnern und Entwicklern

  • 1 Jahr und 5 Monate, Jan. 2010 - Mai 2011

    Campaign Manager Switzerland

    Muzicall

    Einführung des Ringback Tone (Begrüssungstöne) Dienstes für/mit Orange und D2C Anbietern in der Schweiz Durchführung verschiedenster Marketing-Aktivitäten mit dem Ziel Abonnenten für den Dienst zu gewinnen. Führung externer Werbe- und PR-Agenturen Kontinuierliche Weiterentwicklung der Product Roadmap

  • 6 Monate, Juli 2009 - Dez. 2009

    Marketing Manager

    Livebeats Communications AG

    Einführung tragfähiger Strukturen für ein Start-up Akquise von Content sowie Medienpartnerschaften Ausbau des Beziehungsnetzes national und international

  • 8 Jahre und 1 Monat, Juni 2001 - Juni 2009

    Label Manager

    Warner Music Switzerland

    Veröffentlichen und vermarkten von Alben zahlreicher Künstler wie James Blunt, Enya oder Muse Erstellen von Marketingplänen sowie umsetzen von Marketingaktivitäten (Online, Print, Radio, TV, etc.) Erarbeiten von Werbemitteln Organisieren von Showcases in Zusammenarbeit mit Medienpartnern wie SRF3, 20 Minuten oder Radio Energy

  • Fotograf

    Freelance

  • Promotion Manager

    Musikvertrieb AG

  • Sachbearbeiter Controlling

    Vetropack AG, Bülach

Ausbildung von Daniel Schwarzl

  • 2 Jahre und 5 Monate, Sep. 2015 - Jan. 2018

    Digital Business

    Zurich University of Applied Sciences in Business Administration (HWZ)

    Digital Leadership, Disruptive Technologies, Multichannel Management

  • 2010 - 2012

    Betriebswirtschaftslehre

    European Business School

  • 2007 - 2008

    Marketing

    HSO Oerlikon

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

Interessen

Tauchen
Literatur
Kunst
Fotografie
Digital Imaging
Kochen
Reisen
Digitale Transformation

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z